Noch nicht satt

Gemessen am Umsatz: Apple ist weltgrößter Handy-Hersteller

Es ist geschafft. Gemessen am Umsatz ist Apple inzwischen der weltweit größte Handy-Hersteller. Mit iPhone- und Accessoir-Verkäufen nahm Apple im Winter-Quartal 2010 10,47 Milliarden US-Dollar ein. Und hat damit Nokia hinter sich gelassen.

Von   Uhr

Apple hat Nokia als weltweit größter Handy-Hersteller abgelöst; jedenfalls gemessen an den Umsatzzahlen. Das letzte dokumentierte Quartal bescherte Nokia  Einnahmen von 9,7 Milliarden US-Dollar. Und auch wenn der Konzern für das Winter-Quartal 2010 mit bis zu 11,7 Milliarden US-Dollar Umsatz rechnet, so beinhalten diese Zahlen mehr als lediglich Smartphone-Umsätze.

Nokia verkauft in seiner „Devices & Services Division“ neben Smartphones auch mobile Handheld-Computer, Tablets und jede Menge simpler Handys. Auch die Einnahmen der Nokia Ovi-Dienstleistungen, wie Musik- und App-Downloads, fallen unter die Mobilphone-Sparte der Finnen und ergänzen damit deren Umsatzzahlen. Apple nahm allein mit dem iTunes Store im vergangenen Quartal 1,4 Milliarden US-Dollar ein.

Wie Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer aufzeigt, hat Apple im letzten Quartal 16,2 Millionen iPhones verkauft und damit die Verkäufe gegenüber dem Vorjahres-Quartal fast verdoppelt. Und zwar nicht mit billigen Handys, sondern mit hochwertigen, attraktiv designten und leicht zu bedienenden Smartphones.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gemessen am Umsatz: Apple ist weltgrößter Handy-Hersteller" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also im Prinzip kann man dann Nokia mit Apple gar nicht vergleichen, weil die Finnen haben momentan kein "hochwertiges, attraktiv designtes und leicht zu bedienendes" Smartphone.^

"Gemessen am Umsatz..." Klar, die Telefone der anderen Hersteller kosten (ohne subventionierenden Vertrag!) teilweise nur 1/3 von dem, was das iPhone (ohne Vertrag) kostet. Somit müssen andere Hersteller 2- bis 3-mal so viele Geräte verkaufen um beim Umsatz gleichzuziehen. Viel interessanter wäre die Anzahl verkaufter Geräte der jeweiligen Hersteller.

Papperlapapp

Winner = Apple
Loser = Nokia

Innovator No 1 = Apple
Rest of World = Me too --- hecherl hechel, bau nach
>>> Schlappschwänze!!!!!!!

Man kann sich natürlich alles so zurechtlegen, wie es einem passt. Gemessen an Äpfeln auf der Rückseite ist Apple wohl auch größter Hersteller - wirklich interessant sind aber trotzdem nur die Verkaufszahlen.

Naja, auch wenn ich kein Apple Anhänger bin und keinen Apfel besitze - das was hier geschaffen wurde (hype, etc) sucht seinen gleichen!

ABER, ich muß dem Gast weiter oben "leider" recht geben: alle anderen schimpfen über Apple (manchmal ich auch), jedoch außer kopieren und nachmachen schaffen sie nicht wirklich was. Apple gibt vor, andere versuchen es nach zu bauen. Diejenigen die andere wegen gehen (kurzzeitig Windows Phone, etc) scheitern momentan daran, dass es nicht gleichwertig ist. Die I-Produkte sind wohl momentan unschlagbar. WIr in der Firma hatten ca. 40 Stk. Samsung Galaxy S (der größte Mist allerzeiten - gingen alle zurück). Android wird sicher in ein bis zwei Jahren ein tolles Bestriebsystem, HP mit dem WebOS wird sicher auch interessant, mehr gibt es dann nicht mehr (Android, IOS, WEBOS und aus) in den nächsten Jahren. Die Frage ist, ob sie besser werden, ob sie dabei günstiger sind UUUND, ob sie es schaffen, das sie ihr Handy so lieben, wie meine Frau ihrs (Iphone).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.