Gummi für GameBoys

G-Pad, iPhone-Controller aus Gummi zum drüberziehen

Der GameBoy-Emulator GBA4iOS unterstützt zwar iOS7-Controller, aber diese sind groß und teuer. Das Indiegogo-Projekt G-Pad zeigt eine Alternative: Eine Art Controller-Kondom, das über das iPhone gezogen wird.

Von   Uhr

Der Controller ist genau auf die Steuerung des emulierten GameBoys abgestimmt, besitzt also zwei Feuertasten, ein Steuerkreuz, Select und Start. Die beiden Schultertasten müssen aber nach wie vor über den Touchscreen aktiviert werden. Der Entwickler verspricht ein besseres Feedback durch das komplett aus Silikon gefertigte G-Pad. Das G-Pad ist kompatibel mit dem iPhone 5/5c/5s und iPad mini.

Im Vergleich zu anderen iOS-Controllern benötigt G-Pad deutlich weniger Platz, ist aber ausschließlich für GB4iOS geeignet. Zwar könnte der Controller auch für andere Spiele verwendet werden, aber zum einen werden die meisten Spiele nicht im Hochkantformat gespielt und zum anderen muss das Button-Layout dann in etwa dem GameBoy entsprechen. Für das größere iPhone 6 wird voraussichtlich eine Anpassung notwendig werden.

G-Pad wird über Indiegogo finanziert, dort hat sich Projektleiter Aws Jan für das flexible Förderungsmodell entschieden. Er erhält also auch dann die Fördergelder, wenn sein Projekt das Ziel von 16000 US-Dollar nicht erreicht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "G-Pad, iPhone-Controller aus Gummi zum drüberziehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.