Einfach auf einem neueren Gerät einrichten!

Find my iPhone auf älteren iOS-Geräten kostenlos nutzen

Nutzer des Apple-Online-Dienstes MobileMe kennen längst die Ortungsmöglichkeit „Mein iPhone suchen“, die das Gerät finden, sperren und zur Not löschen lässt. iOS 4.2 bietet das Feature jetzt selbst für ältere iOS-Geräte völlig kostenlos an. Die Einrichtung ist in ein paar einfachen Schritten geschehen.

Von   Uhr

Die administrative Voraussetzung für die Funktion „Mein iPhone suchen“ ist eine Apple-ID, wie man sie auch zum Einkauf im iTunes Store, im App Store oder im Apple Online Store verwendet. Nötigenfalls legt man sie sich kostenlos neu an. Um die vorhandene oder neue Apple-ID für den Ortungsdienst zu aktivieren, braucht man ein iPhone 4, ein iPad oder einen iPod touch 4. Apple zeigt in einer deutschsprachigen Anleitung den genauen Ablauf dieser Aktivierung.

Wer das Update auf iOS 4.2 allerdings zum Beispiel mit seinem iPhone 3GS oder iPod touch 3 gemacht hat und das Feature „Mein iPhone suchen“ ebenfalls nutzen möchte, muss einen kleinen Umweg gehen. Man suche sich in diesem Fall in seinem sozialen Umfeld den Besitzer eines Gerätes der aktuellen Baureihen, richte bei ihm vorübergehend die eigene Apple-ID ein und führe die Aktivierung durch. Danach kann das entsprechende MobileMe-Konto dort wieder gelöscht werden.

Ist das eigene iOS-Gerät erst aktiviert, kann man es in jedem Browser über www.me.com oder auf anderen iOS-Geräten über eine kostenlose App orten lassen, eine Nachricht mit Warnsignal darauf anzeigen lassen, es vor dem Zugriff anderer sperren oder im schlimmsten Fall sogar löschen lassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Find my iPhone auf älteren iOS-Geräten kostenlos nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ich kann Apple da wirklich nicht verstehen. Ist ja schön das der Dienst jetzt kostenfrei ist, aber warum nur wenn man mindestens ein zur Zeit aktuelles Gerät hat?

Apple kann mir zusehends gestohlen bleiben, wiederfinden muss dann nicht sein.

Apple möchte seinen guten Kunden treu bleiben, das heisst die Kunden, die desöfteren etwas bei Apple kaufen, erhalten einen besseren Service als "Einmalkunden" ist doch verständlich

Na dann möge jeder mal seine Karte zerschneiden zum aktivieren um diese dann wieder in sein 3G oder GS zu basteln. Blödsinn....

"Ist das eigene iOS-Gerät erst aktiviert, kann man es in jedem Browser über www.me.com oder auf anderen iOS-Geräten über eine kostenlose App orten lassen"

Einfach nochmal durchlesen

Klappt super! Auf dem iPad angemeldet, danach auf dem 3GS eingeloggt. Keine Probleme!

Das hat doch nichts mit "Karte zerschneiden" zu tun.
Nur Mobile-Me Konto mit eigener ID einrichten, aktivieren und dann wieder löschen.
Das Ganze dann auf dem 3G oder 3GS machen. Fertig.

Jetzt fehlt mir nur noch ein iPhone 4 / iPad. :-)

sun.it

Naja, es hilft ja nur wenn man regelmässig ein iOS gerät kauft.

Ansonsten war ich denke ich ein guter apple Kunde. HAbe seit nun mehr 7 Jahren Apple Rechner (insgesamt 3 Notebooks). Nen AirportExpress, Tastatur und 4 iPods.

Aber mehr wird es wohl nicht werden, so wie Apple sich zur Zeit aufführt. Apple ist das neue Microsoft (was die Kundenverarsche angeht)

Nachtrag:
Nen mac mini habe ich noch vergessen.

Wer hat auch das Problem, dass das iPhone mehrmals täglich eine Warnung anzeigt, auf der steht "Kein Zugriff auf xxx@xxx.de / Überprüfen Sie Ihre Accountingotmationen in Einstellungen"?
Tippe ich darunter auf OK, habe ich wieder für ein paar Stunden Ruhe.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.