Weniger ist manchmal mehr

Erste Probleme mit dem iPhone OS 3.1

Seit dem Apple-Event, dass sich am 9. September 2009 vornehmlich mit den iPod-Modellen beschäftigte, steht auch eine neue Version des iPhone OS zum Herunterladen bereit. Das Update wurde mit vielen neuen Funktionen angekündigt und beworben, doch schon jetzt sind ein paar Probleme mit dem Betriebssystem fürs iPhone und den iPod touch bekannt. Hardmac fasst die wichtigsten Punkte zusammen.

Von   Uhr

Zunächst haben sich einige Nutzer über ein "Problem" beschwert, das eigentlich mehr ein Sicherheits-Merkmal ist als ein Fehler. Das neue iPhone OS verweigert die Verbindung zu Microsoft-Exchange-Servern mit aktivierter Verschlüsselung, da kein Modell außer dem iPhone 3GS auf Seiten der Hardware eine Verschlüsselungs-Option besitzt (wir berichteten). Der Vorschlag Apples, in solch einem Fall den Administrator des Exchange-Servers zu bitten, die Verschlüsselung zu deaktivieren, scheint kaum praktikabel.

Das Zweite Ärgernis betrifft zwar nicht übermäßig viele Anwender, sei aber dennoch beunruhigend, so Hardmac. Ohne erkennbaren Grund stürzt das Gerät einiger iPhone-Besitzer ab und müsse über einen Reset neu gestartet werden. Dieses Problem betrifft Apples Support-Foren zufolge sowohl Nutzer des iPhone 3G als auch des 3GS-Modells. Weder eine Wiederherstellung des Lieferzustandes noch eine Neu-Installation des Betriebssystems könne Abhilfe schaffen. Zu guter Letzt hat Apple mit der jüngsten Aktualisierung die Tethering-Funktion für das iPhone wieder deaktiviert (wir berichteten).

Insgesamt also ein Update, das gemischte Gefühle hervorruft. Während man sich einerseits über die Schließung einer offenbar bestehenden Sicherheitslücke der vorigen OS-Version freuen kann, bleibt ein fahler Nachgeschmack wegen der unerklärlichen Abstürze und dem fehlenden Tethering. Apple täte gut daran, sich dieser Probleme schnellstmöglich anzunehmen und bald mit dem iPhone OS 3.2 herauszurücken.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erste Probleme mit dem iPhone OS 3.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

lieber wäre mir wenn sie den email bug fixen damit man endlich die emails richtig löscht

Bald soll ja 3.1.1 kommen und die Fehler beseitigen. Aber ich warte bis Tethering wieder möglich ist und aktualisiere erst dann.

Wieso Tethering nicht mehr möglich?

Tethering ist sehr wohl möglich. Es wurde nur die Möglichkeit deaktiviert UNSIGNIERTE Providerprofile einzuspielen. D.h. man kann nun nicht mehr selbst Tethering aktivieren und so die Tarifoptionen der Profider umgehen, d.h. einfach kostenlos frei schalten.
Leider schafft es T-Mobile anscheinend nicht zeitnah entsprechend signierte Profile auszuliefern.

Von komplett deaktiviert kann doch nicht die Rede sein ... oder hab ich was verpasst?

MfG Michael

Genau. Ich habe Swisscom und Tethering funktioniert immer noch bestens.

Ich denke irgendwie sollte Tethering über die Konfigprofile möglich sein.
Und: Ich habe ein Konfigprofil installiert, enthalten ist ein Webclip, dass ich NICHT löschen kann. Wie bekomm ich es runter? :S

Bei 3.0 sind die Töne beim Tastaturanschlag die ersten paar Buchstaben aus, wenn ich zu tippen beginne. Bei 3.1 sind die Tastaturanschlagstöne generell leiser und manchmal kaum zu hören. Da hilft nur ein Neustart.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.