iPhone OS 3.0

Erlaubt Apple bald Hintergrund-Anwendungen für das iPhone?

Ruhig ist es um den Push-Notifizierungsdienst geworden, der gebündelt Nachrichten sammeln und dann an das entsprechende iPhone weiterleiten sollte. Den ursprünglich für das iPhone OS 2.1 geplanten Dienst hat Apple als Ersatz für Hintergrundanwendungen gesehen. Ursprünglich sollte der Push-Dienst im September 2008 starten und war auch in ersten Entwicklerversionen des OS 2.1 vorhanden. Mac Rumors schreibt nun von einem Strategiewechsel.

Von   Uhr

Zwar läuft sichtbar immer nur eine Anwendung im Vordergrund, aber natürlich ist das iPhone multitaskingfähig. Musik kann abgespielt und Telefonate angenommen werden, auch wenn die entsprechende Anwendung sich nicht im Vordergrund befindet. Es sind denn auch die Anwendungen von Drittentwicklern, die nicht im Hintergrund laufen dürfen. Für diese Beschränkung führte Apple zwei Gründe an: Zum einen leidet die Akkulaufzeit unter den Hintergrundanwendungen und zum anderen fehle der Überblick, welche Applikationen gerade aktiv laufen.

Mac Rumors hat aus einer nicht näher spezifizierten Quelle erfahren, dass Apple nun über eine Abschaffung dieses Verbots nachdenkt. Es würde dann dem Anwender überlassen bleiben, ob eine Anwendung im Hintergrund laufen darf oder nicht. Zudem könnte die Anzahl der Benutzerprozesse Einschränkungen unterliegen.

Für iPhones mit Jailbreak gibt es schon seit letztem Jahr die Anwendung "Backgrounder", die jedes Programm in den Hintergrund zwingt. Die Möglichkeit des Hintergrundbetriebs wird vor allem von Entwicklern von Chat-Programmen erwartet, denn schon ein kurzer Blick ins Adressbuch zwingt zum Verlassen des Chats.

Die Zahl der erlaubten Benutzerprozesse könnte bei neuen iPhone-Modellen angehoben werden. Allerdings müsste sich Apple dann wirklich überlegen, wie sich der Anwendungswechsel am Besten regeln lässt. Im Zweifelsfall könnten sich die Entwickler in Cupertino immer noch vom Palm Pre inspirieren lassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erlaubt Apple bald Hintergrund-Anwendungen für das iPhone?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.