Unreal Engine mit vielen Neuerungen

Epic Games veröffentlicht Unreal Engine 4.3 mit Metal-API-Unterstützung für iOS 8

Mit der Metal-API möchte Apple Spielen und anderen iOS-Apps einen direkten Zugriff auf die GPU ermöglichen. Epic Games macht davon nun mit der Version 4.3 der beliebten Unreal Engine Gebrauch - und Metal-Unterstützung ist nur eine der 500 Änderungen an der Engine.

Von   Uhr

Betriebssystemübergreifend stehen neue Rendering-Funktionen zur Verfügung für dynamische Beleuchtung und Transparenzen. Überarbeitet wurde auch das SpeedTree-Toolkit für 3D-animierte Pflanzen und Bäume. Beispielmodelle sind Teil des UE4-Abos, weitere Bäume werden über den SpeedTree-Shop verkauft. Zur Eröffnung der digitalen Baumschule werden noch bis zum 26. Juli 3D-Modelle günstiger angeboten.

Standardmäßig aktiviert ist ab sofort das Paper2D-Plug-in zur Erstellung von 2D-Spielen. Einen Beispiel-Side-Scroller liefert Epic mit. Paper2D, Sprites und Flipbooks tragen aber immer noch den Status einer "Early Access Preview", die 2D-Kollisionserkennung und -Physik gilt als "experimentell". Ähnliches gilt für die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift: Die Unreal Engine unterstützt die zweite Version der Hardware nun direkt.

Epics Engine unterstützt Desktop-Systeme wie Mac und PC, aber auch Mobilgeräte und Webspiele. Unter iOS kommt sie bisher nur in wenigen Spielen zum Einsatz, allen voran Epics eigene Infinity-Blade-Serie. Mit einem neuen Abo-Modell sollen auch kleinere Entwicklerfirmen angesprochen werden: Die Engine gibt es für 19 Euro monatlich, zuzüglich einer fünfprozentigen Umsatzbeteiligung.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Epic Games veröffentlicht Unreal Engine 4.3 mit Metal-API-Unterstützung für iOS 8" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.