Jow Hewitt kehrt Apple den Rücken zu

Entwickler der Facebook-App gibt auf

Erst vor ein paar Wochen hatte Joe Hewitt über Twitter angekündigt, dass die Facebook-App fürs iPhone bald mit Push-Benachrichtigungen arbeiten würde. Jetzt berichtet TechCrunch, dass sich der Mitbegründer des sozialen Netzwerkes gänzlich von Apple verabschieden wolle. Er fühle sich durch die Freigabe-Prozedur zum App Store zu sehr in seiner Kreativität eingeschränkt.

Von   Uhr

In einem Tweet gab Hewitt an, dass es Zeit für ihn sei, etwas Neues auszuprobieren. Die Facebook-App habe er an einen Kollegen abgegeben und ein neues Projekt sei bereits in Arbeit. „Meine Entscheidung, die iPhone-Entwicklung abzubrechen, hat voll und ganz mit Apples Politik zu tun“, so Hewitt. Auf die Bitte um eine nähere Erläuterung seiner Gründe gesteht er seine Befürchtungen für den App-Markt.

Mit großer Sorge beobachte er die Entwicklung hin zu einer Welt, in der Entwickler immer erst durch einen Vermittler gehen müssen, wenn ihre Produkte an den Verbraucher gelangen sollen. Zwar respektiere er Apples Recht, ihre eigene Technologie so zu verwalten, wie sie es für richtig halten. Nur in den Weiten des Internet fühle er sich aber noch wirklich frei, denn dort gibt es keine Zulassungs-Beschränkungen und ablehnenden Bescheide.

Der große Erfolg des App Store und die vielen Nachahmer machen eine baldige Verbreitung der Vorgehensweise nicht unwahrscheinlich. Mit Joe Hewitt verlässt einer der erfolgreichsten App-Entwickler den Store. Er wird allerdings weiterhin bei Facebook tätig sein. Was sein benanntes neues Projekt sein wird, wollte er noch nicht sagen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Entwickler der Facebook-App gibt auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jeder so, wie er will.
Apples System hat sowohl Vor- und Nachteile.
Ich finde es, so wie es ist, okay.
Murks findet man dadurch im Store quasi nicht! :-)

Er ist nur ein Entwickler - ist nichts verloren!

...das mancherorts eine Beschränkung Sinn macht. So voll gemüllt wie das mit Werbung, nervigen Spielchen, Quizen und Geschenken ist. Da gehört mal eine Kontrolle eingebaut.

da hast du mal sowas von Recht...

Die Entscheidung sich aus dem Store zu verabschieden sollte eigentlich ein Zeichen setzen und den Verantwortlichen bei Apple zeigen, dass man eventuell mit der Zulassungspolitik zu weit geht. Ich finde die Entscheidung von Joe Hewitt sehr gut und konsequent, auch wenn es bedeutet, dass die app erstmal darunter leiden wird.

so ein scheiss, ist meine meistgenutzte app

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.