Manomio kündigt neuen Emulator an

Emulierte Amiga-Spiele für das iPhone

Manomio, bekannt für den iPhone-C64-Emulator, hat in einem Interview mit dem britischen Magazin Retro Gamer angekündigt, für das iPhone einen Amiga-Emulator für das iPhone zu entwickeln.

Von   Uhr

Wie bei C64 for iPhone, der auf Frodo basiert, wird es wohl kein komplett selbstgeschriebener Emulator sein. Im Bereich der Amiga-Emulation führt kaum ein Weg am UAE vorbei. Entwickler Stuart Carnie hat angedeutet, dass die Spiele als Einzeltitel vertrieben werden, um das Amiga OS besser zu verstecken. Offenbar ist man aus den Erfahrungen mit dem C64-Emulator klug geworden, als man das Basic nicht gut genug versteckte und prompt aus dem App Store flog. Diese Gefahr besteht allerdings bei einem Amiga-Emulator nicht.

Zu den ersten Titeln dürfte Archer MacLeans Prügelspielklassiker International Karate+ gehören. Wie beim C64-Emulator versucht Manomio Rechteinhaber zu kontaktieren, was bei vielen Titeln schwierig werden kann. Wunschlisten sind daher sinnlos. Abzuwarten bleibt, wie sich die Spiele steuern werden: Alles was sich auf dem C64-Emulator schnell bewegt ist auf dem iPhone wegen der Touchscreen-Steuerung fast unspielbar.

Der Amiga war einer der beliebtesten Heimcomputer der späten 80er und frühen 90er Jahre. Dank Spezial-Chips bot der Computer beeindruckenden Grafik und Sound, nach dem Ende von Commodore wanderten die Rechte für die Plattform von Firma zu Firma. Wie beliebt der Amiga war, zeigt sich auch darin, dass selbst allgemeine IT-Newsseiten heute immer noch über Emulatoren-CDs und die neuesten Rettungs- und Relaunch-Versuche für die Marke berichten.

Für das iPhone wurden bereits einige Amiga-Spiele umgesetzt, darunter die Flipper Pinball Dreams und Pinball Fantasies, Nicky Boom und Super Methane Brothers. Im App Store gibt es auch einen Player für die besonders vom Amiga bekannten MOD-Audiodateien und natürlich den berühmten springenden Amiga-Ball.

(Bild: Amiga 500 mit dem Spiel Leander, aufgenommen von Bill Bertram, CC-BY-2.5)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Emulierte Amiga-Spiele für das iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.