Aufgeschoben

Doch kein NFC-Chip im iPhone 4S/5?

Wird Apple doch nicht wie angenommen einen NFC-Chip im künftigen iPhone einbauen? Diesbezüglichen Gerüchten haben die Analysten von Bernstein nun eine Absage erteilt. Die bequeme Bezahlmöglichkeit wird es im kommenden iPhone 4S nicht geben. 

Von   Uhr

Eine mobile Bezahl-Lösung durch NFC-Chip wird in das kommenden iPhone 4S noch nicht integriert, behaupten Analysten von Bernstein. NFC – Near Field Communication – ist ein Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken.

Mit solch einem eingebauten Chip ließen sich Bezahlungsvorgänge durchführen, indem der Anwender sein iPhone vor einer Kasse bewegt oder zum Beispiel Flugtickets elektronisch bekommt und dann beim Check-in lediglich das iPhone vor ein Lesegerät hält.

Bislang war davon ausgegangen worden, dass Apple einen derartigen NFC-Chip für Bezahlungsvorgänge in das iPhone der fünften Generation einbauen könnte. Doch die dazu nötige technologische Infrastruktur wurde noch nicht einmal in den USA gestartet, geschweige denn in anderen Ländern.

Nun sieht es so aus, als müssten Anwender bis zur sechsten Generation des Smartphones – und damit bis zum Jahr 2012 – auf den integrierten NFC-Chip warten. Und da die Analysten für das kommende iPhone die Bezeichnung 4S verwenden, deutet vieles darauf hin, dass es wohl lediglich geringe Veränderungen zum aktuellen Modell aufweisen wird. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Doch kein NFC-Chip im iPhone 4S/5?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wartet doch einfach noch ein paar Wochen ab, dann braucht ihr auch nicht so viel Gehirnschmalz vergeuden und eure Fingerkuppen vom vielen Gerüchte-Schreiben abnutzen...

geringe Veränderungen & verspäteter start..
merkt ihr etwas?

Eine mobile Bezahl-Lösung durch NFC-Chip wäre ein wirklicher Grund für den Gerätewechsel. Wenn dies erst 2012 kommt - warte ich mit den Wechsel eben noch.

Die Wahrscheinlichkeit dass das nächste iPhone kein AA Update wird ist sehr gering. Zu groß sind die Marktanteile die Android iOS abgeknabbert hat und zu stark ist der technologische Vorsprung aufgebraucht.
Die Mindeständerungen des neuen iPhones sind auf jeden Fall ein größeres Display, der A5 Chip, mehr RAM, eine stärkere GPU (vmtl. dieselbe wie im iPad 2) und viele neue Features mit iOS 5.

Doppelte Verneinung, was denn nun? Die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, dass es ein nur kleines Update wird. Das ist für Apple auch gar nicht anders hinzukriegen, denn mit dem Verizon-iPhone hatten sie genug zu tun. LTE und NFC kommen ganz sicher erst 2012. A5 und mehr RAM kostest kaum Entwicklungsarbeit und kann man daher erwarten. Den Rest macht man mit iOS5 und einer geschickten Ausblendung von Features, die dann selbst das iPhone4 nicht mehr können darf/soll. Aber das ist ohnehin nichts neues.

Wer wartet denn wirklich auf NFC ? Ich denke kein Mensch ;-) bis auf 'Gast'.
Bei meinen Flügen brauch ich einen Ausweis, der stellt die Verbindung zum papierlosen Ticket her.
Einchecken mach ich per iPhone und den Boardingpass kann ich per Barcode lesen lassen. Aber nach ein paar Tests bevorzuge ich doch die Papierversion die ich Zuhause oder am Flughafen drucken lasse. Ist einfach ein besseres Gefühl und bin unabhängiger von der Technik.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.