App-Grundausstattung 2014

Diese 10 Apps gehören auf jedes neue iPhone

Unter dem Weihnachstbaum lag ein neues iPhone – vielleicht sogar Ihr erstes iPhone überhaupt? Dann wird sich ziemlich bald die Frage stellen, welche App-Downloads aus dem iTunes Store sich wirklich lohnen. Wir haben für Sie deshalb zehn 10 Top-Apps zusammengestellt, die unserer Meinung nach auf jedes neue Apple-Telefon gehören. Natürlich können in dieser Liste bei Weitem nicht sämtliche Top-Apps berücksichtigt werden und eine solche Aufstellung bleibt immer auch subjektiv. Doch jede der von uns ausgesuchten Apps zeichnet sich dadurch aus, dass sie entweder besonders nützlich oder besonders unterhaltsam ist und wir sie auf unseren Geräten einfach nicht mehr missen möchten.

Von   Uhr

Apples App, mit der sich die eigenen iOS-Geräte und Macs orten lassen. Voraussetzung ist, dass die entsprechende iCloud-Funktion auf den Geräten aktiviert wurde und eine Internetverbindung besteht. Zudem können verlorene Geräte über die App gelöscht oder Finder benachrichtigt werden. Dank der neuen Aktivierungssperre von iOS 7 lässt sich ein ferngelöschtes Gerät ohne das entsprechende Passwort nicht erneut aktivieren. Die App eignet sich auch hervorragend, um einfach nur verlegte Geräte zu suchen, da sich auf diesen Töne abspielen lassen. In Sachen Design ist „Mein iPhone suchen“ vollständig an iOS 7 angepasst.

Preis: Kostenlos

Laden (iTunes-Link)

2. Dropbox

Die Dropbox-App bietet mobilen Zugriff auf den Dienst zur Datensynchronisierung. Gespeicherte Daten lassen sich bequem einsehen und aus der App heraus via Export und Freigabe an andere Apps weiterleiten. Download-Links zu in der Dropbox gespeicherten Daten können einfach per E-Mail verschickt werden. Wer noch kein Dropbox-Konto besitzt, kann über die App auch einen neuen Account erstellen, 2 GB Speicher sind kostenlos. Lässt man seine Fotos und Videos automatisch in der Dropbox speichern, können noch einmal 3 GB dazuverdient werden.

Preis: Kostenlos

Laden (iTunes-Link)

3. Moves

Moves eignet sich besonders für das iPhone 5s, da die App den M7-Coprozessor unterstützt, sie kann jedoch auch auf älteren iPhone-Modellen installiert werden. Die App bietet eine Schrittzählerfunktion, kann aber zwischen verschiedenen Bewegungsarten unterscheiden und stellt die zurückgelegten Strecken des Tages übersichtlich auf einer Karte dar. Der Kalorienverbrauch wird ebenfalls angezeigt. Auf die Genauigkeit der Nachverfolgung lässt sich zugunsten eines Energiesparmodus verzichten. Ist dieser aktiviert, werden zum Beispiel Schritte in Gebäuden nur auf dem iPhone 5s erfasst.

Preis: 2,69 Euro

Laden (iTunes-Link)

4. Runtastic Road Bike GPS

Ebenfalls eine Fitness-App im weiteren Sinne, allerdings speziell für Radfahrer konzipiert. Runtastic Road Bike erfasst die verschiedensten Daten während einer Fahrradtour, von der zurückgelegten Wegstrecke über die durchschnittliche Geschwindigkeit bis zu den bezwungenen Höhenmetern. Sämtliche abgeschlossenen Aktivitäten können auch gespeichert werden. Eine Sprachausgabe wird ebenfalls geboten, diese ist allerdings – wie manche andere Funktion auch – in der kostenlosen Version der App limitiert. Dennoch reicht die Gratis-Version für viele Zwecke vollkommen aus. Wer mehr möchte, muss zur Pro-Version für 4,99 Euro greifen.

Preis: Kostenlos

Laden (iTunes-Link)

5. Haze

Bereits lange vor iOS 7 hat Haze gezeigt, wie die Zukunft des iOS-App-Designs aussehen kann. Die Wetter-App ist wunderschön gestaltet und dabei äußerst simpel zu bedienen. Durch einfache Wischbewegungen können schnell Werte wie Temperatur, Niederschlagswahrscheinlichkeit und Sonnenscheindauer erfasst werden. Außerdem ist eine 5-Tage-Vorschau verfügbar. Verschiedene Ort für die Wetteranzeige lassen sich allerdings nicht einstellen und mittlerweile gab es auch schon länger kein Update mehr. Dennoch ist Haze nach wir vor eine der schönsten Wetter-Apps.

Preis: 2,99 Euro

Laden (iTunes-Link)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese 10 Apps gehören auf jedes neue iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die hälfte davon ist einfach nur Schwachsinn. Da gibt es weitaus nützlichere Apps, die sinnvoller sind. (Allein schon Nummer 6... -.- )

Sehr schöne Liste. Gerne werfe ich noch einen weiteren Vorschlag in die Runde. ARTIST RADAR ist eine kostenlose App, die über Neuerscheinungen ausgewählter Lieblingskünstler in iTunes informiert.

http://www.artist-radar.com

Danke für den Kommentar!
Diese doofe Liste hat mich auch geärgert!
Gibt es vielleicht Frei-Coupons dafür, oder hat sich der Autor gerade schrecklich gelangweilt!

Ich habe reihenweise Apps, aber wesentlich bessere und wichtigere...

Schade für den Nonsense Beitrag von maclife
( war früher eine wesentlich bessere Zeitschrift!

Und wieso ausgerechnet Dropbox? Monitor oder ein anderes Magazin hat neulich mal versucht herauszufinden wer dahinter steckt. Die offizielle Geschäftsadresse ist falsch. Nur durch Geheimtipps ist man zur richtigen gekommen. Von den Betreibern ist unklar welche Personen das überhaupt sind. Es gibt keine Fotos. Und dann ist Dropbox zumindest unter Android ein skrupelloser Datenabsauger, was auch die Motivation dieser Reportage war. Zudem willigt man in eine unbegrenzte Verarbeitung und Weitergabe seiner Daten ein.

Im Radoi hörte ich mal eine Sendung, in welcher es um das Ausspionieren von Privatpersonen ging.
Dropbox wurde dort auch genannt, deren Server wurden besonders gründlich durch den NSA durchstöbert.

Wie in der Einleitung bereits geschrieben, ist eine solche Auswahl immer auch subjektiv, zudem geht es hier nicht nur um nützliche, sondern auch um unterhaltsame Apps. Aber ich bin gespannt auf andere App-Vorschläge und freue mich über die Diskussion!

ClipSwap ist ein hilfreiches Tool.
Das ist Clipboard App.
So kann man verschiedene Textteile oder Bilder speichern und unterschiedlich verwenden oder ändern.
Ich möchte es nicht mehr missen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.