iPhone-Killer Nr. 3452 oder Geniestreich?

Die Smartphone-Revolution aus Israel

Die Ankündigung eines neuen iPhone-Killers ist in der Technikwelt schon fast zu einem regelmäßigen Ritual geworden. Bis jetzt konnte aber weder BlackBerry, noch Google oder Palm dem Apple-Smartphone das Wasser reichen. Unter anderem mit dem „Ende des Hauptmenüs“ will ein israelisches Unternehmen die Smartphone-Bedienung demnächst auf ein neues Level befördern.

Von   Uhr

Gäbe es nur das Promo-Video, könnte man meinen das First Else ist lediglich ein Konzept für Mobiltelefone. Angesiedelt irgendwo zwischen James Bond und Minority Report, könnten unserer treuen Begleiter so in ferner Zukunft aussehen. Die Konzeptphase hat das Smartphone aber schon längst hinter sich gelassen, denn das First Else ist harte Realität aus schwarzem Kunststoff.

Revolutionär ist die sPlay genannte Bedienung mit dem Daumen. Anstelle des klassischen Hauptmenüs mit Symbolen, wird das Smartphone über eine Fächer-artige Menüstruktur gesteuert. Zusätzlich verfügt das Gerät über Funktionen wie SilenTalker. Kann ein Anruf nicht entgegen genommen werden, beispielsweise während einer Besprechung, liest das Smartphone dem Anrufer vordefinierte Texte vor. Die sogenannten Contextual Reminder (Kontext-basierte Erinnerungen) melden sich nicht nur zu einer bestimmten Zeit, sondern beispielsweise dank GPS auch an bestimmten Orten. Der Local Concierge übernimmt die Funktion eines Branchendienstes.

Vielfältiges herumstochern und klicken durch mehrere Menülagen ist eine integrale und universelle „Qual“ der meisten Mobilgeräte. Wir nennen das „Hauptmenü“-Syndrom

Ähnlich dem Konzept anderer Smartphones, soll auch das First Else mit Apps erweitert werden können. Zu diesem Zweck will der Entwickler Emblaze Mobile ein eigenes SDK zur Verfügung stellen.

Der auf Linux basierende Unterbau des Betriebssystems stammt von Acces Co. Bekannt wurde das Unternehmen unter anderem durch die Übernahme von PalmSource, Entwickler des Palm OS. Das Else Intuition genannte Betriebssystem wird von einem TI OMAP 3430 Prozessor angetrieben. Auch iPhone 3GS, Droid und Palm Pre verwenden diesen Prozessor. Mit der eingebauten 5-Megapixel-Kamera sollen 480p-Aufnahmen bei 30 Bildern in der Sekunde möglich sein. Welche Datenübertragung das First Else verwendet ist noch nicht bekannt, HSDPA und Edge gelten jedoch als wahrscheinlich.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Smartphone-Revolution aus Israel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Naja, abwarten und Tee trinken. Die Filmchen zeigen ja nicht viel. Und ich bin mir nicht sicher ob die Kapazitäten diese Fächermenüs den allgemeinen Ansprüchen genügen können. Ausserdem ist es doch auch eine Art Hauptmenü, oder?

Was ist ein Hauptmenü?

Also wirklich tolle Videos. Leider sind sie überhaupt nicht aussagekräftig.
Es wird von etwas revolutionärem gesprochen, aber nichts revolutionäres gezeigt.
Schade. Warten wir ab.

Also die Filme zeigen ja rein gar nichts über diese iPhone Killer,
verlorene Zeit ...

na wenn die Seite wirklich so schlimm ist wie mein Vorredner das vermuten lässt dann wird die Bedienung des "Else" wohl ähnlich angenehm ausfallen, oder?

Ich werde mir die Seite jetzt mal ansehen.

Wow! Die Seite ist der Hammer! Also wenn das "Else" so wird kann man mich damit jagen. Das "Menügedönse" das sie da haben ist glaube ich sehr nett; bis man mehr als 10 Einträge hat.

Also ich für meinen Teil kann mir keine große Zukunft für dieses Gerät vorstellen.

Sieht aus, als würde man davon ziemlich schnell Sehnenscheidenentzündung bekommen...
Und hoffentlich ist es schneller als diese ganzen Flash-Seiten. Sieht zwar toll aus, aber mir vergeht die Lust beim Surfen, obwohl ich nicht gerade langsam im Netz unterwegs bin.

Kein Hauptmenü??
Das ist doch Blödsinn! Alles hat ein Hauptmenü selbst ein Lichtschalter! An und Aus. Danach kommt zwar nix weiter aber okay. Und das hat ja immer noch mehr Hauptmenü als ein iPhone da ist nämlich alles irgendwo in einem Menü.
Naja das Menü design ist schon sehr futuristisch und erinnert schwer an Hollywood. Jetzt weiss ich wie sich mein Vater gefühlt haben muss als er zum ersten mal so ein Klapphandy wie aus StarTrek in der Hand hatte... xD

Also wenn ich mir die Seite so ansehe, und die Menüführung sehe, NE, also, da hat man beim iPhone sicherlich mehr durchblick oder? Zudem, soll man ne Lupe benutzen?
Aber OK, jeder hat da so seine Vorstellungen, aber von Revolutionär kann wohl kaum die Rede sein oder? Wenn das Handy vor dem iPhone erschienen wäre ja, hätte man es wohl so bezeichnen können. Aber wenn man die Unterschiede zum iPhone vergleicht, wäre das iPhone, auch nach so einem Revolutionären Telefon, eine neue Revolution oder?
Hier sollte man einmal das kochende Wasser von der heissen Platte nehmen.

Also, das Teil hat mal Null Übersicht in Sachen Software und sieht mir eher nach James Bond aus, als nach einem vernünftigen Smartphone! :-/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.