Tricks der Macher

Die Geheimnisse hinter der „Anti-iPhone“-Werbung von Samsung

Samsungs Super-Bowl-Werbung für das Galaxy Note wurde als Beleidigung von Apple-Anwendern heiß diskutiert. Jetzt wird klar, wer die insgesamt vier Clips lange Kampagne gegen das iPhone in wessen direktem Auftrag mit welchen Vorgaben produziert hat. Apple-Fans sollten erkennen: „Ja, so sind wir.“

Von   Uhr

Regisseur und Produzent Bobby Farrelly, bekannt für sein Mitwirken an Filmen wie „Verrückt nach Mary“ und „Dumm und dümmer“, leitete die Dreharbeiten für die Werbekampagne, die zum Medienspektakel Super Bowl in der abschließenden, 90-sekündigen Stichelei gegen iPhone-Schlange-Steher gipfelte.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Strategie der betrauten Werbeagentur 72andSunny war es, das Warten auf das „Next Big Thing“ vor dem Apple Store in milchig ausgewaschenen Farben als langweilige Qual zu zeigen. Die Darsteller wurden sowohl nach schauspielerischem Talent als auch ihrem Aussehen ausgesucht, das sie für die Rolle der „hippen“ Konsumenten qualifizierte. Kreativ-Direktor Bryan Rowles erklärt:

„Wir mussten eine bestimmte Art trockenen Humor finden, der gleichzeitig intelligent und irgendwie dumm ist. Ich denke, Apple-Fans gestanden sich schließlich ein >Ja, so in etwa sind wir.<, während Außenstehende bestätigten: >Ja, so sind Apple-Fans.<“

Bei Samsung verantwortlich für den Anti-iPhone-Feldzug zeichnet US-Marekting-Chefin Younghee Lee, die das Mobiltelefon nicht nur als Statussymbol sondern als potenziellen Teil der Persönlichkeit interpretiert: „Viele Leute glauben >Ich bin, was ich in der Hand habe.<“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Geheimnisse hinter der „Anti-iPhone“-Werbung von Samsung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

„Viele Leute glauben: Ich bin, was ich in der Hand habe.“

Ja und da habe ich lieber ein iPhone statt einem Samsung Smartphone... ;-)

Apple = Fanboy oder "Ich bin doch nicht blöd (oder doch?)"

Dann doch lieber Samsung

Auf keinen Fall!

Der Witz ist, dass Samsung, ein wirklich böser, unmoralisch handelnder Grosskonzern ist, der u.a. Waffen produziert und durch Korruption auf höchster Ebene so gross und mächtig geworden ist. Ausserdem werden durch Samsung Arbeiter und die Umwelt in diversen asiatischen Ländern ausgebeutet, und (bislang) kümmert das niemanden.

Apple dagegen lernt aus Fehlern und schlechtem Medienecho und strengt sich heutzutage ernsthaft an in den Bereichen Ökologie, Schadstoffe in den Produkten und etwas bessere Arbeitsbedingungen für die Arbeiter in den Zulieferbetrieben. Apple unterstützt die Demokratische Partei in den USA und bislang hat niemand nachweisen können, dass Apple verwickelt sei in Korruption, Waffenproduktion, Nutzung von privaten Userdaten für Werbung oder sammeln von unnötigen Nutzerdaten (ausser durch Bugs, die aber sofort behoben wurden).

Aber Apple hat einen schlechten Ruf bei Leuten, denen die moralischen Verfehlungen anderer Firmen wie Samsung schnurzpiepegal ist. Ist ja so verwerflich, dass Apple jetzt vom Nischenprodukt-Produzenten zu der wertvollsten IT-Firma aufgestiegen ist, dass Apple Geld verdienen will und nicht alles gratis hergibt, dass Apple keine Pornos (und halt auch kein nackten Brüste) in ihren Stores will und Software darauf hin kontrolliert, dass sie die Benutzer nicht ausspioniert oder schädigt. Stimmt, Apple ist ja soooooo böse!

Was für eine naive und einseitige Betrachtung. Es gibt keine "guten" oder "bösen" Konzerne. Und moralisch arbeitende schon gar nicht. Was zählt ist Kohle, und zwar so viel wie möglich. Da gibt es keine Ausnahmen, alle sind sie gleich.

Es ist also egal, ob ein Konzern neben Mobiltelefonen auch Waffen verkauft?

Es ist also egal, ob ein Konzern eine anerkannte Organisation unabhängige Überprüfungen der Arbeitsbedingungen in Zulieferfirmen machen lässt?

Ok, so kann man es sehen, wenn man keinerlei rationales Moralverständnis mehr hat. Sondern nur irrationalen Hass auf ein bestimmtes Unternehmen, oder auf den Kapitalismus und unser Wirtschaftssystem.

Naiv ist, wenn man dumm labert, anstatt auf ernsthafte Argumente ernsthaft einzugehen!

Recht hast Du.

Hallo, schön cool bleiben. Hast Du ein Auto, kaufst Du Dir mal eine Süßspeise von Dr. Oetker oder kaufst Du gelegentlich bei Lidl oder anderen Discountern ein? Wenn ja solltest Du dies sofort unterlassen. Die meisten Autokonzerne haben ihre Finger Militärsektor drin, wie nebenbei auch Dr. Oetker, viele Discounter haben miserable Arbeitsbedingungen und knechten Ihre Mitarbeiter - hat Dich wohl bis heute nicht gestört. Vielleicht solltest Du weniger tendenziöse Schlagzeilen konsumieren, sondern mal versuchen hinter die Kulissen zu schauen.

Meine Moral kannst Du gar nicht beurteilen, denn Du kennst mich nicht. Und was die Moral von Konzernen angeht, brauchst Du nur mal die Augen auf zu machen und Nachrichten zu hören.

Falsch!
Es gibt Ausnahmen. Sogar grosse Konzerne in Deutschland haben einen Verhaltenskodex. Aber: Es arbeiten auch dort Menschen mit Fehlern.

Bitte um differnzierte Betrachtung.

Guter Kommentar, nicht nur inhaltlich treffend, sondern - und im Gegensatz zu vielen Kommentaren von Apple-Hassern hier - auch orthografisch und grammatisch perfekt ;-)

doch bist du

Richtig! Vor allem die Vorteile! Dank der vielen Trojaner, die es inzwischen für Android gibt, kannst du dein komplettes Adressbuch wahrscheinlich via Google auf einem russischen Server finden! Das nenne ich wahres "Cloud-Computing" :)

Wenn einige sind, was sie in der Hand haben, dann finde ich das zu persönlich...

Wenn einige sind, was sie in der Hand haben, dann finde ich das zu persönlich...

.
Das iPhone ist einfach deutlich schneller:
- schnellerer &amp; besserer Akkuverbrauch
- besserer Providerzwang
- einfacher u. schneller kaputtgejailbraket
- bessere Bindung zur Nutzung von iTunes, iSiri ect.
- höherer Wärmeabstrahlung bei Kälte und Frost
und vieles mehr :)

Genau so isses ^^

Ich hau mich weg :D

hab deutlich mehr sexepiel mit einem iPhone als mit einem Galaxy Note... warum? weil der Stift einen einfach Abturnend

....
- Macht Frauen atraktiver :D
...

geht mir das auf den sack, einfach nur langweilig und nervig dieses thema.. jedem das seine und fertig.

@renderscout: Sehr gut. :D

Super Werbung! ...und trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich freue mich, alle paar Tage mit meinem stromsparenden Sony Ericsson von 2004 telefonieren zu dürfen und sonst nichts weiter damit machen zu müssen. Mein Geld stecke ich lieber in sinnvolle Produkte wie die neue Nikon D4 oder ein schönes Filofax aus Leder, dem ich eine tägliche, individuelle Note mit meiner eigenhändigen Handschrift verleihe.

Sinnvolle Produkte: Nikon D4 und ein Filofax aus Leder? Na ja, irgendwie setzt Du die Prioritäten ziemlich falsch.

Warum? Nur weil Du damit nichts anfangen kannst?

lieber hab ich ein fettes iphone als eine hässliche Lederhose...

Falsch. .. in der Lederhose..

wer redet denn hier von Lederhose???

Meine Güte, die Kinder hier wissen einfach nicht mehr was ein Filofax ist. Das braucht ja im Normalfall auch kein Mensch mehr.

Aha... plötzlich wollen sie einen intelligenten Werbespot daherreden und tiefgründige Erklärungen verbreiten? Brauchten die jetzt echt so lange dafür? Tut mir leid, aber er wird deswegen trotzdem nicht besser.

Das Teil ist sicherlich ein tolles Gerät. Also genau das richtige für Leute, die sich ein keines Tablet ans Ohr halten wollen. Ich bleibe lieber bei einem Telefon, mit dem ich mich auch hinsetzen kann, wenn es in der vorderen Jeanstasche steckt ;-)

Was den Stift betrifft: gut das diese Zielgruppe beliefert wird.

Bist doch nur neidisch auf den integrierten Stift so wie alle anderen iFans auch ;)

Ich had doch noch alle Hände, ich brauche keinen Stift

OMG, OMG, ein Stift :) Echt, das ist so toll, ich weis garnicht wie ich meine Freude in Worte fassen soll. So eine toll Erfindung, ich mein wow, omg, einfach nur wow.
Das ist wirklich das beste was ich je gesehen hab NICHT! mann, mann, mann so unkreativ....

Für IPhone und IPad gibt es doch auch Stifte! Hab mir selber mal einen gekauft, weil ich dachte es sei besser.... jo nun liegt er rum ;-)), der Finger ist halt immer dabei....
Gast von 11.45, so dachte ich auch bis ich ein Iphone bekommen hatte und mir die Augen aufgingen.... Bin nach über 2 Jahren immer wieder total begeistert und inzwischen mit meiner ganzen Hardware um gestiegen. Es gibt für mich kein Zurück mehr.

Tja das ist der Vorteil beim Galaxy Note, der Stift ist auch immer dabei. Scheint keiner von euch Apple Nerds zu checken das sich das Ding auch ganz normal per Fingerwisch bedienen lässt. In manchen Situationen trumpft man dan eben gekonnt mit dem Stift (sieht man ja in diversen Werbevideos), z.B. schnell mal nen Schnappschuss schnell und sauber bearbeitet bevor er ab in die Clud direkt zu Freunden geht etc.

Schnell ein Foto vorbereiten? Wie in den Werbespots? Du meinst bestimmt den Kringel, oder? :)

Da hat Samsung dich aber ganzschön geblendet. :)

Schnell mal beim Galaxy Tab ein Stift mit beilegen, umbenennen und die Samsung-Fans kaufen es sich.

Wer kein Geld für Premium Geräte wie iPhone hat, der kann mit einem der zahlreichen Plagiate glücklich werden. Hat ja (finanztechnisch)keine Wahl.
Find ich sozialverträglich und gut.

iPhone = Premiumgerät? In Deiner Einbildung vielleicht, technisch nicht.

Naja wenn man die Relation von veralteter Hardware zum Preis sieht dann ist es in der Tat ein Premiumgerät. Vergleichbare Androiden kosten zwar teilweise genauso viel haben aufgrund dder Technik auf dem neusten Stand aber so etwas wie ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Aber Android.

Ja und?

Du redest Müll!

Kann man damit auch telefonieren????

ja kann mann aber du scheinst das nicht zu können xD

Ich weiß nicht ob es besonders Clever oder Innovativ ist einen Kunden den man werben möchte einen Dummkopf oder Idioten zu nennen. Wer Apple Produkte kauft ist Dumm, aber sobald er Samsung kauft ist er Klug. Sorry, aber wer so wirbt, dem ist der Kunde als solcher .......egal. Bei dem kaufe ich lieber nicht.

Eben deswegen wer Samsung kauft ist dann keiner mehr von den Dummen deswegen kaufen so viele Apfelkäufer ja auch mittlerweile Samsungs.

Sorry, aber ich kenne wirklich niemanden, der von Apple auf Samsung umgestiegen ist. In die andere Richtung kenne ich hingegen mindestens ein Dutzend.

Ich bin umgestiegen. Aber das mache ich bald rückgängig. Android ist Müll.

Die Werbung der SZ und der FAZ impliziert auch dass alle, die die jeweilige Zeitung nicht lesen, "dumm" sind; kreidet ihnen trotzdem niemand an.

Sprich für sie ab jetzt nur noch BILD? ;)

Wie im Kindergarten hier...

Hm. Sehr seltsame begründung. Also ich habe mich noch nie in einer schlage vor einem Apple-Store gestellt, ja ich war nich nie in einem Apple-Store. Warum sollte ich auch? Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht wer "die Apple-Fans" sein sollen? Ich denke mal 99% der Leute die ein iPhone haben, habe es nicht weil sie Apple so toll finden, sondern weil sie einfach von dem Produkt überzeugt sind. (Ich kenne zumindest keinen, der ein iPhone/iPad oder Mac hat, weil er Apple so toll findet)

I can never get a Samsung. I'm creative.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wer jemals in seinem Leben ernsthaft in iPhone mit einem Samsung verglichen hat, der bleibt auf jedenfall beim iPhone.

Und zu den Werbespots von Samsung: Ich wechsle doch nicht zu einem Anbieter, der seine eigenen potenziellen Kunden so beleidigt.

Es gibt nur zwei Sorten von Iphone Käufern, Fanboys und Idioten mit keinerlei Anspruch und Hirn die einfach jedem Hype hinterherspringen.

Zum Glück gibt es intelligente und differenzierte Menschen wie dich.

Und Anroid-Kunden haben demnach kein Geld für ein iPhone.

1. Es heißt "Android".
2. Richtig!

Es gibt nur zwei Sorten von Leuten die hier kommentieren. Leute mit Sachverstand, die Argumente bringen und Idioten wie Dich.

@ 15:08

Und Menschen, denen das Design und die Benutzerfreundlichkeit technischer Geräte nicht völlig egal sind.

Wenn die Werbung sehe, freue ich mich schon darauf, für das nächste iPhone anzustehen. Und wenn dann noch so ein Idiot mit rosafarbenem Anzug und Gitarre kommt und singt, werde ich das filmen, um meinen Enkelkindern mal sagen zu können: "ich war dabei"!

Es ist wie es immer ist; Alle schimpfen über Appleprodukte und machen sie nieder. Warum?! Damit sie Zeit haben sie hemmungslos und ideenlos nachzubauen. Warum ist kein anderer von den neumalklugen Herstellern wie Nokia, Samsung oder Sony auf die Idee z.B. mit dem iPhone gekommen???!
Na - na - na .... ...fällt Euch auch nichts ein. Merke: Neid ist die größte Anerkennung. Und Scheinheiligkeit eine Grundfeste der Welt.

Der ist echt gut. Sign :)

1. Wer ist Alle?
2. Wo wird ein Appleprodukt niedergemacht?
3. Wer ist neidisch?

Lieber Gott lass Intelligenz niedergehen.

Bist Du blind?! Wer hat den über das iPhone und das iPad hergezogen und die ganzen vermeintlichen Defizite angeprangert. Die Konkurrenz und die Fachpresse! Wer verdient Geld mit den Produkten?! Apple.
Apple baut Geräte für Menschen und nicht für NERDS und Freaks. Ich will ein Werkzeug, dass funktioniert. Ohne das ich mir ständig Gedanken machen muss und das Ding am Leben erhalten muss.

Ich bin Software-Ingenieur und NERD ... ... und trotzdem Hardcore-Macianer, weil ich den Rest kenne.

Und wer hat die ganzen standart relevanten Technologien erfunden mit denen dein Iphone überhaupt erst läuft oder die ganzen seperaten Bauteile die Displaytechnologie usw.
Na - na - na.... Apple war an nichts davon beteiligt.

Apple ist wie ein Kind das mit Lego spielt, fertige Teile kaufen und zusammenstecken und sich danach freuen wie toll es doch ist.

Wow. Das war ja so ein guter Vergleich! Echt. Ich verarsch dich auch nicht.

Nun, viele scheinen das nicht zu verstehen, aber das genau ist die Kunst, die vieles ausmacht. Gute Ideen neu arrangieren und voilà. Im Übrigen finde ich die Samsungwerbung nicht schlecht. Ich finde, iPhonenutzer sollten darüber schmunzeln, aber vernünftig genug sein und sich nicht beleidigt fühlen.

Eine Technologie zu erfinden ist eins. Ein nutzerfreundliches Produkt daraus machen ein Anderes. Da ist der Rest halt zu blöd. Wie ich den Physikern immer sage: "Bloß weil man weiß, wie ein Transistor funktioniert, hat man noch keine Ahnung von Halbleiterschaltungstechnik!!!". Was macht das Radio??? Nicht der einzelne Transistor, sondern die richtige Schaltung aus vielen Transistoren. Denk mal darüber nach. Xerox hat die Computer-Maus erfunden, war aber nicht in der Lage ein Geschäft daraus zu machen... etc. etc.

Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass man "Standard" am Ende mit "d" schreibt. Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt sich das zu merken.

Danke Herr Oberlehrer! Was für ein trauriges Hobby! Keine Freundin die Dich gern hat?

Wie Recht du hast. Und Neid und Missgunst muss man sich zuerst verdienen.

Die Timeline der Markteinführungen von Apple war perfekt gewählt. Soviel Weitblick muss man erst mal haben - dann den Mut, alles auf diese Karte zu setzen. Wenn man bedenkt, wie schnell sich Dinge herumsprechen, auch in Asien.

Der Geniestreich war für mich die App-Software und davor die Einführung der Cores. Das ist ein unendlicher Baukasten mit unendlichen Möglichkeiten.
Was nützt einem die geilste Hardware, wenn es keinen guten Content oder originelle Programme gibt?
Sie haben die Lernkurve und Entdeckungszeit der Apps genutzt, um die Hardware zwischenzeitlich schneller zu machen. Dadurch waren sie auch schneller auf dem Markt. Das Design der Geräte mag vielleicht langweilig wirken, aber es wird eben marketingmäßig voll ausgereizt.
Während Mitbewerber das kopieren, arbeitet Apple wahrscheinlich längst an etwas, was wiederum den Markt auf den Kopf stellen wird. Und dann wird eine Kopie sofort bei Erscheinen vom Markt gefegt.

Ich verstehe die restliche Industrie nicht - warum machen sie nicht etwas völlig eigenständiges? Vor diesem Hintergrund finde ich die Win8-Sachen gar nicht schlecht. Wahrscheinlich sind sie wieder nur halbherzig umgesetzt, aber sie unterscheiden sich wenigstens klar.

like !!!

Guter Kommentar! Ich denke auch, dass es noch viele geniale Ideen gäbe, die man dringendst umsetzen müsste. Aber es ist einfacher etwas zu "imitieren", wo man sich sicher ist, dass die Kunden darauf stehen. So à la: "Ein iPhone hat das auch, das muss ich haben!"...

Der Song ist super, der Rest aber einfach dumm. Irgendwie macht Samsung damit gratis Werbung für Apple.

Samsung hat mir mit diesem Werbespot gezeigt, dass ich nun ganz sicher keinen Stift brauche, um damit Kringel auf Bildern zu malen.

Jeder kriegt die Werbung, die er verdient. Samsung das absolut geschmacklose Stilgemisch von einem ehemals hippen Regisseur, Apple den absolut schnörkellosen und coolen Werbespot.

Aber ja, wei es ebend Apple ist. Der Rest der Welt kann doch gar nichts, die kupfern eh nur ab, oder? ;-)

Mümümüh! Hier hat es nur Fanboys.

Das ist ja total überraschend auf einer Webseite, die sich mit Apple beschäftigt.

Ironie scheint nicht dein Ding zu sein, oder?

Stimmt, Ironie gehört definitiv nicht zu meinen Stärken!

Früher war man als Apple-User noch Außenseiter und es wurde von den Anderen kaum wahrgenommen. Heute, wo Apple so präsent ist wie noch nie, wird man als Apple-User von allen Nicht-Apple-Usern verurteilt und sofort in eine Schublade gesteckt.

Ich lass mich weder von Werbung, noch von der Meinung anderer Leute beeinflussen. Ich benutze das, womit ich am besten klar komme und was für mich am besten funktioniert.

Also nach Meiner Meinung richtet sich Die Werbung gar nicht an Apple User, denn die haben sich schon für ihr Produkt entschieden. Dies richtet sich eher an Samsung User, die sich damit bestätigt fühlen und an Neukäufer, die sich noch nicht entschieden haben.

Klingt sehr logisch - zumal Apple User bestimmt nicht zu einem Samsung "umgepolt" werden können - jedenfalls fällt mir kein Argument ein....

Naja, wer zuletzt lacht .... der Markt zeigt's. Wer so'n Plastikteil braucht .... warum nicht. Banaler Videoclip wirbt mit banalen Funktionen. Wenn er MAC Usern damit einen Spiegel vorhalten wollte .... mit ganz viel Wohlwollen ... nicht in der Klasse ;-)

Na ich kann aus meinem Plastikbomber auch ganz schnell nen iLook zaubern - dafür gibts so nette Sren Crasher Apps die verleihen jedem Display die kaputte Glas Optik eines iPhones nach enmal leicht runterfallen.

Und das Note bleibt beim Sturz ganz oder was? Sicher nicht!

Was macht man nicht alles, um in den Fokus der Öffentlichkeit zu kommen!? Mit irgendeiner Message hat das nichts zu tun.
By the way ... auf welcher Plattform wurde der Clip wohl geschnitten? Auf Android oder W7/8 bestimmt nicht :)

Für Smartphonez: Apple

Für Küchengeräte Samsung

Ne für Küche hol ich mir nur Miele

Hat Miele auch Mixer? Hätte da ne Idee für ein Galaxy S II.

Notebook: Apple
Smartphone: Apple
Tablet: Apple
TV: Samsung

So sieht es bei mir aus ;)

Wenn ich mal Waffen brauche, greife ich zu Samsung.

... oder einen TV.

Wenn ich Waffeln brauche, gehe ich zum Weihnachtsmarkt oder zu Aldi. TV Samsung, Netbook u. Printer HP, Pads und Comp MAC

Ich mache mir die Waffeln dann doch lieber selber, anstatt mir die Pappdinger von Aldi in die Futterluke zu schieben.

Smartphones mit S! ;-)

Mein iPhone ist mir auf den Asphalt gefallen...besser gesagt mir wurde es regelrecht aus der Hand geschlagen. ...3 Kratzer aber das Glas hat es gut überstanden. Das Galaxy von ner Freundin hat es nicht so gut überstanden. Das iPhone ist robuster als manche denken.

Kommt ganz auf den Aufprallwinkel an.

Wäre das iPhone sauber schräg auf die Kante gefallen, dann sieht das wieder anders aus.

Ich hab ein "altes" iPhone (3G), die Samsung-Werbung fand ich nett, wenn auch ein wenig bemüht (noch nicht frech genug). Die Klischees sehe ich durchaus bestätigt, dazu reicht ein Blick auf die teils brodelnden Kommentare. Alle Fanboys sind doof, sobald sie missionieren gehen...

Greetz, TrendyBackwackwards

*gnihihi* ich streiche ein "wack"

Firma S. scheint ja furchtbar neidisch zu sein.
Sie ärgern sich schwarz und müssen dies offensichtlich mit Beleidigungen kompensieren.
Denn ihre Kunden stehen nie Schlange. :-|&gt;

Kurze Randnotiz:
Während ich hier ewig diese "mein Handy kann was, was dein´s nicht kann" lese.
Versucht meine Frau, seit einer Ewigkeit ihr Samsung Handy mit Kies und dem Windows Rechner zu synchronisieren. Sie will nur den Kalender abgleichen. Mehr Ansprüche stellt sie schon gar nicht mehr.
Wie schön, dass alles bei mir von alleine geht.

Ach übrigens, Samsung wird sie nicht mehr kaufen. Nicht weil sie keine Ahnung hat, sondern weil sie gerne andere Sachen, in dieser Zeit machen möchte als sich zu stundenlang mit dieser halb fertigen Software quälen.

Zu Thema Datensicherheit, wurden wir jetzt auch von Ihren Handy aufgeklärt.
Am Wochenende kam eine eMail von Google, welche sie daran erinnerte, das ihre Oma 90. Geburtstag hat. Diese Info kam wahrscheinlich aus ihrem Kalender.

Ergebnis, das Handy synchronisiert sich zwar nicht mit ihrem Rechner aber dafür mit der ganzen Welt.

Ich bin begeistert.

Und anstatt, dass Du deiner Frau hilfst, schaust Du lieber zu und schreibst diesen Beitrag?

Ich sehe da nicht zu.
Doch wirklich helfen kann ich ihr auch nicht.
Denn ich sehe da auch kein Land in Sicht.
Finde die ganze Bedienung nicht intuitiv und bedienerfreundlich.
Es kann doch nicht sein, dass man stundenlang das Internet durchsuchen muss um die einfachsten Sachen in den Griff zu bekommen.
Ich war kurz davor das Teil gegen die Wand zu klatschen.

So ist es! Wer Technikfreaks ist, liebt bestimmt die vielen Stunden "rumbasteln" am Android Smartphone. Der Rest liebt Apple und nutzt die gewonnene Zeit sinnvoller. Alles flutscht! Kein "hoffentlich geht das jetzt". Will mit meinem Auto auch fahren und nicht ständig daran rumschrauben. Mag da bestimmt Unterschiede bei den diversen Android Smarties geben, aber das macht es nicht besser.

Dein Fehler liegt ja schon darin, dass Du Deiner Frau bislang kein iPhone gekauft hast. Das solltest Du mal schnellstmöglich ändern.

Der Fehler war, geheiratet zu haben ;-)

Ist schon interessant das eine Menschenschlange vor nem AppleStore in der Super Bowl Pause für mehr Diskussionsstoff sorgt, als Menschen die für Wasser oder Essen anstehen!

Seid doch einfach froh und glücklich das ihr euch ein Smartphone oder sonst was leisten könnt was man nicht zum leben braucht!

Ich habe übrigens ein Iphone 3GS bei ebay ersteigert (war leider defekt, waren aber noch ein paar Tage Garantie und deshalb hat Apple das Ding ohne Rechnung gegen ein quasi Neues getauscht), das fand ich schön.

Ansonsten finde ich jedem das Seine und womit er/sie am besten klar kommt.

Aloha und Carpe diem an ALLE ob Apple, Android oder Windows (Konkurrenz belebt das Geschäft)

Amen!

Aha. Dann diskutieren wir jetzt also nicht mehr, weil es wichtigeres auf der Welt gibt oder was? Dann reg Dich im nächsten Stau auch nicht auf, schliesslich sitzt Du ja bequem und bist am Leben.

iPhone, Galaxy, Windows Phone ... alles geil. Mehr davon! .. Apple, Samsung, Sony, Nokia oder wer auch immer, ist doch piepegal. Hauptsache es funktioniert und bringt die Welt weiter.

Finde ich lustig, dass viele Leute sich nur auf ihre Technik beschränken :)

Naja, Technik ist "fast" alles ... ;)

Es kommt auch auf andere Werte im Leben an :)

Na Du bist ja lustig. " beschränken". Hier ist ja schliesslich ne Seite einer Computer und Handyzeitung. Da schreibt man natürlich darüber,wie einem ein Gerät gewisse Aufgaben erleichtert und nicht über andere Aspekte des menschlichen Lebens!

100

107

42!

Schon mal Siri gefragt, welches Smartphone ES kaufen würde?

Ich finde es immer wieder schön, wie sich Leute hier aufregen und nicht akzeptieren wollen, dass nicht jeder das gleiche Smartphone will. Warum werdet ihr da immer persönlich?

Wer ein iPhone will oder hat, wenn es ihm gefällt.
Wer lieber einen Androiden kauft und besitzen möchte, auch gut.
Wer ein Windows Phone bevorzugt, kann dies auch gerne machen.

Das Problem ist wirklich, dass Smartphones in der Zwischenzeit Statussymbole geworden sind. Und die lässt mansich ungern madig reden. Und Apple hat es schon immer raus (auch vor den iOS Geräten) seinen Kunden zu vermitteln, ihr habt was besonderes.

Jedes Smartphone hat seine Vorzüge.
Und Geschmäcker sind verschieden.
Das ist auch gut so.

Werdet also glücklich mit eueren iPhones, Androiden und/oder Windows Phones, aber hört auf euch gegenseitig anzukeifen, weil jemand ein anderes Gerät bevorzugt.

Meine Güte, manchmal denke ich, wir sind noch primitiver als unsere Vorfahren, nur haben wir mehr Technik um zu zeigen wie primtiv wir Menschen eigentlich sind...

Tja. Aber verlieren würde ich den stylus dann trotzdem ständig.

What gives the artist real prestige is his imitators.
Igor Stravinsky

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.