Bauklötze out?

Das iPhone als Babysitter

Ein Artikel der New York Times vermittelt dieser Tage die Erfahrungen von jungen US-amerikanischen Familien mit dem iPhone: Die damals kaum zwei Jahre alte Kelsey hielt das iPhone ihres Vaters in der Hand und mit dem Display des iPhones leuchteten auch ihre kleinen Augen auf. „It was like ‘Whoa!`“

Von   Uhr

„Sie lieben Bücher.“, sagt Natasha Sykes, die Mutter von Kelsey (3 Jahre) und Chase (2 Jahre). Aber vor die Wahl gestellt, ob mit Bauklötzen, Lego, Bällen, Spielzeugautos oder dem iPhone gespielt werden solle, gewinnt immer das iPhone. Der zwei Jahre alte Brady aus Chicago lässt sich mit Mickey Mouse auf dem iPhone ködern, um mit seiner gehetzten Mutter morgens endlich aus dem Haus zu gehen. Aber wehe, dann geht ein Anruf auf dem iPhone ein…

Selbst wenn das iPhone nicht derart passive Berieselung wie das Fernsehen darstellt, so sei doch im frühen Kindheitsstadium die Entwicklung ganzkörperlich motorischer Fähigkeiten gefragt, die selbst die Interaktion mit Vorschul-Lernsoftware auf dem iPhone bisher nicht bietet. Wissenschaftler der Columbia University raten daher auch, kreatives Spielen wie bisher zu gestalten und das Kind sich nicht übermäßig auf das iPhone fixieren zu lassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das iPhone als Babysitter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Meine kleine Tochter (fast 15 monate) ist genauso nach allem verrückt wo ein Apfel drauf ist wie der Papa.
Ihr neuestes Lieblingsspielzeug ist unser iPad.
Es ist echt faszinierend wie schnell sie es raus hat mit dem Blättern in Bildern und dem Abspielen von Videos. Sie macht es ganz intuitiv. Auf dem iPhone muss man aber dabei sitzen damit sie nicht ständig jemanden anruft :-)
Auf dem iPad empfehle ich die App "I hear Ewe" dort können die kleinen verschiedene Tiere und Fahrzeuge anklicken und hören die dazugehörigen Geräusche.

Natürlich wird bei uns aber auch mit Bauklötzen und anderen displaylosen Spielsachen gespielt :-)

LG, Phil

...bin ich bestimmt nicht - aber kleine Kinder mit iPhones oder iPads spielen zu lassen finde ich völlig daneben - das kommt für mich gleich nach "im Laufstall vor dem Fernseher parken".
Kinder in dem Alter sollten erst mal die reale Welt erfahren, bevor sie sich dann auf die virtuelle stürzen.
P.S.: ich habe selbst 2 Kinder in ähnlichem alter, kann also durchaus beurteilen, wovon ich spreche.

wie bei vielen anderen Dingen im Leben gilt auch hier: "nur nicht übertreiben."
Ich finde es aber nicht verkehrt wenn ein Kind mit "Technik" umgehen kann. Ich denke umso leichter wird es ihm fallen neues zu erlernen.
Und die App die ich erwähnt habe deint ja nicht dazu das Kind vor dem iPad zu parken und stumpf irgendetwas anzuschauen, sondern seine Motorik zu schulen und zu lernen. Bspw. die Tiergeräusche.
Das Kind soll hier ja interagieren. Ich setze es ja nicht vors iPad und mache einen Film an.

Grüße ;)

kleiner tip für das IPhone wegen den anrufen ... versetzt dein Iphone in den Flugmodus ... so können keine anrufen ein oder ausgehen ;) so kann die kleine keinen mist anstellen :)

so mach ich das schon länger mit sämtlichen Handys ;) wenn sie damit spielen wollen , flugmodus und es kann nichts passieren

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.