Offenbart iPad-Spyshot einen iPhone-Prototypen mit Videotelefonie?

Das erste Bild des neuen iPhone?

Das iPad ist endlich da und die Gerüchteküche bleibt (endlich) mal wieder kalt. Fast zumindest, denn bei genauer Betrachtung eines iPad-Vorabfotos fällt ein mysteriöser iPhone-Prototyp ins Auge, der zu allerlei wilden Spekulationen einlädt und die nächste Gerüchte-Runde eröffnen dürfte.

Von   Uhr

Das auf dem leider recht unscharfen Foto abgebildete iPhone besitzt auf den ersten Blick eine ganz besondere Eigenschaft: eine kleine Aussparung neben der Ohrhörer-Öffnung, die auf eine nach vorne gerichtete Kamera hinweist. Solch eine Kamera könnte das iPhone um Videotelefonate bereichern. Eine Funktion, die den iPhone-Geräten der ersten, zweiten und dritten Hardware-Generation ganz eindeutig nicht via Software-Update nachgereicht werden kann.

Selbst dann, wenn es sich nur um einen frühen Prototypen des 2009er iPhone-Jahrgangs handelt, liegt der Gedanke an Videotelefonie als „das nächste große Ding“ nahe: Steve Jobs soll seinen Mitarbeitern in den vergangenen Tagen ein „A+“-Update des Apple-Smartphones für dieses Jahr in Aussicht gestellt haben und Videotelefonie wäre ein Schritt in genau diese Richtung. Zudem könnte das Bild erklären, warum im iPad offensichtlich in letzter Sekunde das Kameramodul entfernt wurde. Im Sinne einer klaren Trennung zwischen den Produkten iPhone & iPad könnte Apple das Feature „Videotelefonie“ nämlich dem iPhone vorbehalten wollen – zumindest vorerst und bis zum Erscheinen der zweiten Hardware-Generation des iPads.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das erste Bild des neuen iPhone?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tja, entweder Videotelefnoate oder endlich mal sehen, ob man auf dem Bild auch drauf sein wird, wenn man das iphone beim selbst knipsen vors gesicht hält. ^^

Ich kann mir vorstellen, dass diese Kamera da vorne nur Videos aufnehmen kann und das nur so gut wie der iPod Nano 5G, und dir hintere Kamera mit 5MP (anderes Gerücht) für bessere Fotos und Videos.

Also wenn ich mir das Bild so angucke, dann passt das Display nicht zum jetzigen iPhone, da es nicht 16:10, oder 16:9 ist. Eine neue Auflösung für das Display (z.B. 4:3) würde heißen, dass alle Apps noch mal angepasst werden müssen.
Ich weiß auch nicht warum alle an Videotelefonie festhalten. Wozu ein Videotelefonie Feature? Wo ist das die A+ Innovation? Einige Handys von SE können das schon lange!
Viel interessanter wäre das Radio Feature und eine vernünftige Kamera + HD Video (wenn es sein muss). Als A+ würde ich einen Projektor im Handy bezeichnen!

Ich kann mir eine Menge „A+“-Features (Projektor, Touchscreen mit Feedback-Funktion, RFID-Integration, Rückseite mit Touch-Oberfläche, induktives Aufladen des Akkus)für das kommende iPhone vorstellen. Das Problem ist nur, dass Apple im Marketing so geschickt agiert, dass selbst eine im Jahr 2010 sicherlich nicht mehr sensationelle Videotelefonie-Funktion als eine *ganz* große Sache verkauft werden kann. Salamitaktik. Hat bisher ja auch funktioniert. ;)

Das iPhone hat ein Display mit dem Formfaktor 3:2 und nicht 16:9 oder 16:10.

warum nicht ein schlankes iphone aus alu. so wie das ipad oder macbook pro !
sieht schick aus fühlt sich super an!
beim rest wird sich apple diesmal nicht lumpen lassen

Für Steve Jobs ist jedes neue Feature "A+". Wer darin zuviel hinein interpretiert wird am Ende nur enttäuscht.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass nach dem ganzen Gerüchte-Drama um das iPad erst mal Ruhe mit Vermutungen und Platz für mehr Fakten ist.

Tja, zu früh gefreut

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.