Verletzung der GPL

Bald kein VLC Mediaplayer mehr im App Store?

Die GPL und der App Store sind nicht vereinbar, was allerdings nicht jeden Entwickler stört - der C64-Emulator basiert beispielsweise auf Frodo. Der VLC Mediaplayer für iPhone und iPad könnte hingegen bald aus dem App Store verschwinden.

Von   Uhr

Denn auch kostenlose Apps sichert Apple mit dem Fairplay-DRM. Rémi Denis-Courmont, einer der VLC-Entwickler, hat Apple über die Copyright-Verletzung informiert. Die Bedingungen der GPL würden sich mit denen des App Stores nicht vertragen, die App sollte daher entfernt werden. Auch bei freier Software müsse das Copyright und die Lizenz beachtet werden und der Erfolg des VLC ist auch der GPL zu verdanken. Denis-Courmont würde sich wünschen, wenn Apple die App-Store-Bedingungen GPL-kompatibler gestaltet, glaubt aber nicht, dass Apple dies tun wird.

Es ist keine neue Erkenntnis, dass sich GPL und App Store nicht vertragen, GNU Go wurde beispielsweise aus dem App Store entfernt. Einige Entwickler verfolgen die Durchsetzung der Lizenzbedingungen weniger streng oder die Programmierer der iOS-Portierung haben vorher mit den Entwicklern des Quellcodes gesprochen. Applidium hat mit der Portierung von VLC auf eigenes Risiko gehandelt, aber könnte die App immer noch auf Cydia vertreiben.

Derzeit ist VLC noch im App Store. Zwar kann die App deutlich weniger als VLC für den Mac, ist aber ein brauchbarer kostenloser Mediaplayer. (via TUAW)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bald kein VLC Mediaplayer mehr im App Store?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schnell noch runterladen, bevor er weg ist.

ich war überrascht das es die App überhaubt geschaft hat. Wundert mich nicht jetzt zu hören das die App bald wieder verschwindet. Na gut dann gibt es ja noch Cydia!

heruntergeladen.
wer zuerst kommt....

killswitch !!!!! Yehaaa!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.