Gesundheitschecker

Azoi Wello: iPhone-Hülle erfasst Vitalwerte

Das in San Francisco ansässige Startup Azoi hat ein neues Gesundheits-Gadget vorgestellt. Wello nennt sich die iPhone-Hülle, die Dank eingebauten Sensoren Puls, Blutdruck, Temperatur und Sauerstoffgehalt ermitteln kann und ein EKG und Lungenfunktionsdaten erstellt. Alternativ zur iPhone-Hülle gibt es auch eine Lösung für Android-Smartphones, die Bluetooth Low Energy unterstützen. 

Von   Uhr

Die Azoi Wello iPhone-Hülle erfasst eine ganze Reihe Vitalwerte und stellt sie in einer App zur Auswertung zur Verfügung. Realisiert wird die Messung über verschiedene Sensoren, die in die Hülle eingelassen sind. Man hält das iPhone einen Moment mit beiden Händen und die Messung kann beginnen. 

Puls, Blutdruck, Temperatur und Sauerstoffgehalt werden auf diesem Wege ermittelt. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Für eine Messung der Lungenfunktionsdaten gibt es ein kleines Zubehörteilchen, in das man reinpusten soll. Für ein Elektrokardiogramm gibt es zwei Messpunkte an der Hülle, die für die Messung der elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern zuständig sind, erklärt Azoi in der Funktionsberschreibung. Die Daten können für mehrere Personen gespeichert werden.

Wello soll im dritten Quartal auf den Markt kommen und kann bereits für 145 Euro vorbestellt werden. Es gibt für iPhone-Besitzer die Wahl zwischen iPhone 4 / iPhone 4s und iPhone 5 / iPhone 5s. Über weitere Auswahlmöglichkeiten ist auf der Webseite noch nichts zu sehen. Die Hüllen sind schwarz aus Polycarbonat.

Für Android-Besitzer soll eine eine andere Lösung geben, bei dem die benötigten Sensoren mit einer aufklebbaren Matte angebracht werden können. Dazu stehen allerdings noch kaum Informationen zur Verfügung. Als kleines Bonusprogramm gibt es aktuell für jeden Vorbesteller einen Bonus von 10 Euro für jeden geworbenen Kunden. Die Auslieferungen sollen im Herbst beginnen und hängen noch ein wenig von der Genehmigung durch die Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde FDA der USA ab. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel " Azoi Wello: iPhone-Hülle erfasst Vitalwerte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr lustiger Artikel, besonders köstlich sind die "Herzmuskelfasern"!
Das iPhone einen Moment festhalten, schon ist der Gesundheitszustand erfasst. Und wie die so den Blutdruck messen wollen, hätte ich auch gerne gewusst.

Oder noch besser: Sauerstoffgehalt im Blut. So langsam wird es lächerlich. Diese sogenannten Messungen können nur Hokus Pokus sein. Bald brauchen wir nicht mehr zu irgendwelchen Vorsorgeuntersuchungen. Das checkt alles unser iphone zuverlässig. Hoffentlich geht der Vitalalarm nicht gerade los, wenn ich entspannt am Strand liege. Sollten die iOS Geräte wirklich zu Spielzeug für Hypochonder werden, was ich nicht hoffe, steige ich aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.