„Hosentaschen-Hotspots“ machen es möglich

Ausgetrickst: FaceTime im Mobilfunknetz nutzen

Durch die Beschränkung auf Wi-Fi-Netze lässt sich die Videotelefonie im iPhone 4 eher als Videochat bezeichnen: Nur wer ein WLAN in Empfangsreichweite weiß, kann das neue Feature nutzen. Im Mobilfunknetz herrscht hingegen derzeit noch FaceTime-Verbot – zumindest offiziell, denn es gibt einen Workaround.

Von   Uhr

„Hosentaschen-Hotspots“ vom Schlage eines Huawei E5 stellen über das Mobilfunknetz eine Verbindung zum Internet her und teilen diese via WLAN mit bis zu 5 Endgeräten. Verbindet man ein iPhone 4 mit einem solchen Unterwegs-WLAN, lassen sich auch FaceTime-Videochats durchführen – bei unserem Versuch mit einem Huawei E5 im HSDPA-Netz von O2 gelang das auf Anhieb und mit recht flüssigem Bildaufbau. Auch die Menge an übertragenen Daten hielt sich in Grenzen, für fünf Minuten Multimedia-Telefonie bewegte sich der Datenzähler des Mobile-Hotspots im mittleren einstelligen MB-Bereich. Die Gegenstelle (also das zweite iPhone 4) hing übrigens am WLAN einer Time Capsule, welche über ein DSL-Modem mit dem Internet verbunden war.

Sonderlich praxistauglich ist diese Lösung natürlich nicht, denn warum sollte man sich zusätzlich zum iPhone 4 noch ein weiteres Gerät in die Westentasche stecken? Prinzipiell zeigt das Experiment aber auf, dass FaceTime ohne weiteres auch bei einer Mobilfunkverbindung möglich wäre. Vermutlich fürchten sich derzeit noch die Netzbetreiber vor dem Mehr an Datenaufkommen in den ohnehin schon durch das iPhone stark beanspruchten Netzen. Es bleibt deshalb zu hoffen, dass die Telekoms dieser Welt in ihren Geheimlaboren nicht an Tarifoptionen werkeln, welche die Verwendung von FaceTime im Mobilfunknetz preislich unattraktiv machen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ausgetrickst: FaceTime im Mobilfunknetz nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist doch irgendwie logisch, dass dies funktioniert ?!?

Wie, ausgetrickst? Man hat einfach für ein WiFi gesorgt... Das ist wie Flash auf dem iPhone über einem Virtual Desktop.

...kann man nicht auch andere Handys anrufen? xD

Die Telekom wird eine Tarifoption dafür machen!
Siehe Tethering.
Da hatten sie auch keine Mehrkosten und wollten sich an einer reinen Gerätefunktion bereichern.

Ich denke das die Telkom früher oder später eine zusätzliche Tarifoption anbieten muß um nicht in negative Schalgzeilen zu geraten.
P.S. ist mir Neu das man mit dem Iphone auch telefonieren kann :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.