Schau mal, wer da antanzt

Apple will sich Video-Klingeltöne patentieren lassen

Ein kürzlich veröffentlichtes Apple-Patent zeigt Interesse an dynamischen Video-Klingeltönen für das iPhone. Videoklingeltöne sind zwar nicht neu, doch selten. Und auf dem iPhone bislang nicht möglich. Mit dem Patent geht Apple gleich einen Schritt weiter. 

Von   Uhr

Das beschriebene Apple-Patent sieht nicht nur vor, dass ein Videoclip einem speziellen Anrufer zugeordnet und dann bei Anruf abgespielt wird, sondern Apple will den Clip auch noch optimieren.

Anstatt den Videoclip einfach abzuspielen, analysiert das iPhone die dazugehörige Audio-Datei und nutzt diese, um das Original-Video zu modifizieren. Dieses wird mit Effekten wie einer geänderten Framerate oder einer neuen Resequenzierung versehen.

Der daraus resultierende zweite Clip würde dann hinsichtlich Takt, Amplitude und Frequenz besser zur Musik passen. Der Videoclip ließe sich persönlich für unterschiedliche Anrufer auswählen oder über ein Zufallsprinzip generieren. Apple schlägt darüber hinaus im Patent-Antrag vor, den Clip vom iPhone selbst nach dem Genius-Prinzip suchen zu lassen.

Der Patentantrag wurde bereits im August 2009 gestellt, das Konzept könnte auf jedes Facetime-fähige Gerät ausgeweitet werden. Möglich wäre eine Einbindung in iOS 5, das im Sommer erwartetet wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will sich Video-Klingeltöne patentieren lassen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

man muss es ja versuchen ...

Warum auch nicht. Video-Klingelton 2.0 :-)

Geiiiiil!
Echt coole Idee muss man schon sagen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.