Pentalobe

Apple wechselt auf eigene Schrauben beim iPhone 4

Zumindest in der Zeichnung von iFixit sehen sie hübscher aus, die Pentalobe-Schrauben von Apple. Doch deshalb wird man in Cupertino sich nicht dazu entschlossen haben, die Schrauben in verschiedenen Geräten zu verwenden: Nicht jeder Bastler soll Apple-Geräte öffnen können.

Von   Uhr

Es betrifft natürlich nur eine Minderheit, denn nur die wenigsten dürften das Bedürfnis haben, ein iPhone 4 aufzuschrauben. Schon höher ist der Bedarf hingegen beim aktuellen MacBook Air und wer sein iPhone bei Apple zwecks Reparatur abgibt, bekommt eins mit Pentalobe-Schrauben zurück. Für das Air gibt es mit alternativen SSDs einen guten Grund, dass Gerät aufzuschrauben. Ob es sich wirklich um einen „diabolischen Plan” handelt, oder es für den Austausch praktische Gründe gibt, sei dahingestellt, ein passender Schraubenzieher dürfte jedenfalls nicht in jeder Werkzeugkiste liegen.

Dies hat iFixIt, bekannt durch die Teardowns und kostenlosen Reparaturanleitungen, dazu veranlasst, ein „iPhone 4 Liberation Kit” zu veröffentlichen. Für 9,95 US-Dollar gibt es Schraubenzieher und Ersatzschrauben. iFixit empfiehlt den Austausch, da der Schraubenzieher nicht exakt die Blumenform der Pentalobe-Schrauben hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple wechselt auf eigene Schrauben beim iPhone 4" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Obwohl ich ein großer Apple Fan bin, finde ich die Firmenpolitik immer wieder zum ko...

WARUM wird es Endanwendern, die ihr iPhone länger als 2 Jahre benützen wollen, dermaßen erschwert den Akku kostengünstig selber tauschen zu können?! In diesem Fall hoffe ich auf ein Einschreiten der EU!

Weshalb «Schraubenzieher» statt «Schraubendreher».
Schrauben werden nicht gezogen, sondern gedreht.
;-) ;-) ;-)

lange dauert es bis man diese Schraubendreher bekommen kann? Denke nicht lange :-)
Verbieten kann Apple es nicht

jemand der sein iphone um jeden preis öffnen will (ohne es kompett zu schrotten),, der bohrt einfach durch die Pentalobe-Schrauben ;)

ach ja, ich mag den "schraubenzieher".
ich sage ja auch "zollstock" und sage nicht "gliedermaßstab" oder "messschieber" und nicht "schiebelehre". ;-)

[ironie]Wahrscheinlich hat Apple diese Pentalobe-Schrauben schon patentiert und wartet schon auf den ersten, der einen Schraubendreher anbietet um ihn zu verklagen...[/ironie]

In einem normalen Haushalt ist üblicherweise auch kein "Uhrmacherwerkzeug" vorhanden.
Am Auto würdest du fluchen, wenn du Kreuzschlitzschrauben hast.
Apple verwendet eine sehr hochwertige Schraube, soviel ist sicher.

Wie wärs mit einem anderen Smartphone, dann lässt es sich notfalls mit einer Nagelschere öffnen.
Oder den Plastikdeckel mit einem spitzen Gegenstand abhebeln...
Das ewige gejammere ist langsam nicht mehr zum anhören.

Normen sind Verbraucherfreundlich ein Abweichen von Normen führt nur zu Ärger und unnötigem Aufwand. Apple darf sich für diesen Schritt getrost schämen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.