Schnelle Lösung

Apple unterbindet Jailbreak-Vandalismus in seinen Retail Stores

Apple präsentiert eine schnelle Lösung: Der Jailbreak über die Webseite jailbreakme.com ist nicht mehr möglich, sofern es sich um die Ausstellungsstücke in den Apple Stores handelt beziehungsweise man den W-Lan-Zugang in einem US-Apple-Store nutzt. Der Zugriff auf die Webseite ist schlicht gesperrt.

Von   Uhr

Wie MacNN berichtet würde man jetzt auf apple.com umgeleitet werden, wenn man in einem Apple Store versucht, den URL jailbreakme.com aufzurufen. 9 to 5 Mac gibt Äußerungen von Anwendern wieder, die vermuten, Apple würde mittels openDNS die Hacker-Site sperren.

Nachdem sich ein User den Spass machte, ein iPhone 4 im Apple Store zu entsperren und diese Aktion auch noch hinter dem Rücken anwesender Apple-Mitarbeiter zu filmen, entwickelte sich der Online-Jailbreak im Apple Store zum Volkssport. Für die Apple-Angestellten bedeutet dies aber zusätzliche Arbeit, weil ein präsentations-fähiger Zustand der Geräte wieder herzustellen ist.

Generell sollte man selbst ein Jailbreak nur dann durchführen, wenn der konkrete Nutzen überwiegt. Zudem muss man sich im Klaren sein: ein entsperrtes Gerät stellt ein Risiko dar, weil nicht im Sinne des Herstellers in die Sicherheit des Gerätes eingegriffen wird. Jailbreakme.com entsperrt das iPhone durch den kompromittierenden Download einer präparierten PDF-Datei. Apple wird diese Sicherheitslücke in Kürze schließen wollen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple unterbindet Jailbreak-Vandalismus in seinen Retail Stores" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aber ohne Jailbreak würde man nie von solchen Lücken erfahren und man würde in ständiger Angst leben dass es ungestrafte Lücken gibt und Son Zeug ^^

Sicherlich ist es ok ein Sicherheitsleck Publik zu machen, um den Hersteller zu veranlassen das Problem zügig zu patchen. Aber in die Shops zu gehen, an Geräten zu fummeln um diese zu manipulieren und das auch noch zu filmen, findet bei mir keinerlei Verständnis. Ich halte es sogar für Geschäftsschädigend.

"Generell sollte man selbst ein Jailbreak nur dann durchführen, wenn der konkrete Nutzen überwiegt."

er konkrete Nutzen überwiegt in jedem Fall. Hunderttausende (kostenflichtige) Apps kostenlos? Ist meines Erachtens Grund genug

Jetzt hat Apple einen Grund mehr das Leck zu stopfen... :D

"ein entsperrtes Gerät stellt ein Risiko dar, weil nicht im Sinne des Herstellers in die Sicherheit des Gerätes eingegriffen wird."

im moment sind jailbreaker sicherer als nicht jailbreaker ;)

http://de.wiktionary.org/wiki/kompromittieren

"er konkrete Nutzen überwiegt in jedem Fall. Hunderttausende (kostenflichtige) Apps kostenlos? Ist meines Erachtens Grund genug"

Es soll doch tatsächlich Leute geben, die gerne etwas zahlen um die Arbeit eines App-Entwicklers zu entlohnen.

Wer deiner Meinung ist, nur zu. Ich habe jedenfalls immer ein paar Cent (/Euro) für eine wirklich gute App übrig.

Moe

Ich muss moe recht geben. Ich finde sowas total bescheuert um es auf deutsch zu sagen.die Entwickler stecken viel Zeit und Geld in solche Alps um uns das iPhone iPod zu dem gerät zu machen für das wir es lieben um es zu dem gerät zu machen das wie sagen können "es gibt für jedes Problem" eine App.und genau deswegen Zahl ich such gern die paar Cent/€ für eine app das genau diese leute uns weiter mit solch guten Apps beehren!den genau auf die sind wie in gewissem Sinne angewiesen im Gegensatz zu den paar Cent die wir dafür ausgeben!

Mit einem mobilen Wifi Router z.Bsp. Huawei E5 in den Store gehen
Das Ausstellungsstück iPhone4 mit dem Mobil Router verbinden und Jailbreakme.xxx aufrufen
und schon ist das gute Stück gejailbreakt .
Auch fremde mobile Netze stellen für jedes Applestore ausgestellte Gerät eine Gefahr dar !!!

Schon mal darüber nachgedacht, dass es einigen Usern vielleicht in ersten Linie gar nicht um die Apps geht, sondern um den Dateizugriff generell?

Auch das Freischalten von zusätzlichen Funktionen, welche Apple nicht vernünftig nutzt, sind beachtenswert.

Ich lade Appz aus dem Store und von Cydia.

Na und?

Fremdwörter richtig schreiben!http://de.wiktionary.org/wiki/kompromittieren

Ich seh das zwar genauso wie du. Aber in dem Punkt:

"...um uns das iPhone iPod zu dem gerät zu machen für das wir es lieben..." muss ich dir wiedersprechen. Und würde den Satz eher durch diesen hier ersetzen "....um Kohle zu verdienen".

Gruß ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.