iPhone 4S

Apple stellt iPhone 4S vor: A5-Chip, Assistent, neue Kamera

Kein iPhone 5, sondern ein iPhone 4S ist es geworden - auch Apple ändert eben nicht jedes Jahr das Design. Äußerlich  unverändert, stimmen aber die inneren Werte: Der A5 sorgt nun auch im iPhone für Tempo, die 8-Megapixel-Kamera macht das Smartphone endgültig zur Alternative zu Kompaktkameras und dann gibt es da noch die Assistenzfunktion Siri.

Von   Uhr

Die Integration des A5 war erwartet worden. Im A5 ist eine Dual-Core-CPU und eine neue Grafikeinheit enthalten, beide geben dem iPhone 4S deutlich mehr Tempo. Im Vergleich zum iPad 2 dürfte der A5 im iPhone etwas niedriger getaktet sein, um den Akku zu schonen. Die Speicherausstattung wird dann der erste "Teardown" von iFixit klären müssen. Mit "Infinity Blade 2" kommt ein Spiel, welches die Hardwarefähigkeiten demonstrieren soll - Epic Games scheint nun für iOS-Technologiedemos zuständig zu sein.

Mobilfunk

Das neue iPhone vereint CDMA- und GSM-Mobilfunk, es wird somit keine getrennten Modelle mehr geben. Für iPhone-Anwender in Europa ist dies weniger relevant, außer sie wollen reisen und in CDMA-Netzen telefonieren. Verizon dürfte das "World Phone" begrüßen, fällt damit ein Argument für das GSM-iPhone und damit für AT&T weg: Das CDMA-iPhone ließ sich außerhalb der USA kaum gebrauchen. Schon im CDMA-iPhone hatte Apple den passenden Chip für beide Netze eingebaut, aber darauf verzichtet, dass iPhone zu einem "World Phone" zu machen.

Der Mobilfunk der vierten Generation (LTE) wird nicht unterstützt, dafür aber HSDPA, welches zum 3G-Standard gehört, aber zumindest in den USA aufgrund der hohen Geschwindigkeit schon als "4G" oder "4G-Geschwindigkeit" beworben wird. 4G LTE dürfte damit erst mit dem nächsten iPhone kommen. Apple selbst scheut sich nicht davor, dass 4S mit 4G-Telefonen wie dem Motorola Atrix 4G zu vergleichen. Die theoretische Downloadgeschwindigkeit soll 14,4 Mbps betragen. Verbessert hat Apple auch das Antennendesign, es soll nun intelligent zwischen den zwei Antennen umgeschaltet werden.

Kamera

Die neue Kamera im iPhone 4S besitzt acht Megapixel (3264x2448). Der verbaute Sensor soll nicht nur schneller, sondern auch rückseitig beleuchtet sein. Ein Infrarotfilter soll die Farbqualität verbessern. Das Objektiv besteht aus fünf Elementen und erreicht f2.4.

Der neue "Image Signal Processor" von Apple soll für besseren Weißabgleich und Gesichtserkennung sorgen. Dies alles sorgt auch dafür, dass das Gerät schnell einsatzbereit ist.

Erstmals kann mit dem iPhone Video in voller HD-Auflösung aufgenommen werden. Die Bildstabilisierung soll dafür sorgen, dass der Urlaub in HD keine ungewollte Schlagseite bekommt, aber wer wirklich in 1080p aufnehmen will, sollte mit Stativ arbeiten.

Mit dem A5 kommt auch die Fähigkeit zum AirPlay Mirroring, der aktuelle Bildschirminhalt wird entweder drahtlos oder per Kabel zum Fernseher geschickt.

Preise und Verfügbarkeit

Das iPhone 4S ist in Deutschland ab dem 14. Oktober erhältlich. Mit dem 64 GB Modell ist eine weitere Option dazu gekommen. Wie bereits erwartet, wird es ein iPhone 4 mit 8 GB geben, welches in den USA für 99 US-Dollar mit Vertrag angeboten wird. Es nimmt damit den Platz des iPhone 3GS ein. Die Preise für Deutschland sollen noch vor Verkaufsstart bekanntgegeben werden. Die Assistenzfunktion Siri wird es zum Start zunächst nur in einer Beta-Version, aber schon in Deutsch geben.

Letzteres wurde in den USA teilweise aber schon für 49 US-Dollar und günstiger verkauft und bleibt weiter im Programm - als kostenloses iPhone (mit Vertrag).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple stellt iPhone 4S vor: A5-Chip, Assistent, neue Kamera" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Name ist fürn Arsch, der Rest okay, heutiger Standard eben, mehr aber auch nicht. Vor allem stört mich, dass das Display nicht größer wurde.
Fazit: nett, mehr nicht. Aktuelle iPhone 4 Eigentümer werden sich freuen. Scheinbar macht Apple es jetzt wie die Automobilhersteller: neues Modell, dann Facelift, und danach erst wieder was neues.

Nun. Das war ja wohl nicht so ein magischer Moment...

Ich sage nur buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh @ apple für so einen Schei** !!!!! Dafür hat der Saftladen ein halbes Jahr länger gebraucht? Das war doch garantiert nur ein Softwareproblem welches die Verzögerung verursacht hatte. Also dieses Siri wollte man eben einsatzreif bekommen. Na super und darauf haben wir alle gewartet damit wir in der SBahn mit unserem iphone reden können...prächtig...

Tja entweder warte ich noch ein Jahr (ihr glaubt doch nicht etwas dass das iPhone 5 im Juni 2012 rauskommt) auf das iPhone 5, dann wäre mein 3GS "nur" 3 1/2 Jahre alt oder ich hole mir das 4S. Alternativ könnte ich auch zum Droiden wechseln.

Geh zum Droiden!
Sind wir dich los. ;)

ick sag ... korrekt, korrekt, jefällt ma, jeht ab ... ja zum Droiden, hau hab ... ;-)

Fein, dass du S-Bahn fährst. Ich nicht.

Wo er Recht hat, hat er Recht! Es war eine armselige Vorstellung von Apple in Anbetracht der Tatsache, dass sie für einen lauwarmen Aufguss fast 4 Monate mehr benötigt haben! Zumal die Technik bereits mit der Einführung des iPad 2 im Februar(!) bereitstand. Wirklich keine große Kunst Apple! Und "magical" ist höchtens der Grad der Enttäuschung!

Solides Update, was Gutes verbessert… BLAAAAAAAA!!! Das Problem ist, das mit der Riesenverzögerung Erwartungen geschürt wurden. Auf etwas, was diese Verzögerung rechtfertigt! Etwas, was nämlich keiner erwartet!!! Und nicht etwas, was man hätte längst - LÄNGST - vorstellen können mit Technik, wo die Konkurrenz schon dran vorbeigezogen ist! Das ist einfach nicht Apple! Das ist HTC oder drunter...

Das ist doch Dein Problem, wenn Du unrealistische Erwartungen hast. Und was heißt denn hier: " Auf etwas, was diese Verzögerung rechtfertigt! " gibt es neuerdings einen Rechtsanspruch darauf, das Apple jedes Jahr im Juni ein neues Gerät vorstellt? Nur weil das bisher so war?
Und schliesslich gab es ja auch noch ein Erdbeben in Japan. Schon vergessen.

Was hast du erwartet? Einen Quadcore 5Ghz Prozessor? Wo soll die Konkurenz sonnst vorbei gezogen sein? Typisches PC denken, immer mehr GHz und Prozessorkerne. Wer braucht das? Das beste Beispiel ist wohl Samsung. Die bauen schon mehrere Jahr Frontkameras ein die kein Mensch braucht, Hauptsache ist anscheinend das sie eingebaut ist auch wenn sie niemand nutzt. Ich finde Apple hat mal wieder ein super gesamt Packet geschnürt das die Konkurrenz erstmal nachmachen soll.

Naja- super gesamt Paket- bist wohl Apple Mitarbeiter was?! Mein Kriterium war ein größeres Display, das kommt nicht, also bleib ich bei meinem 3GS, auf dem auch OS5 läuft und warte aufs 5er! Das 4er Design gefällt mir halt nicht und die Hardware ist jetzt auch nicht der Börner!! Mfg

Apple Mitarbeiter wäre ich gerne, da hast du Recht. Hast du die Keynote gesehen? Anscheinend nicht, sonst hättest du wohl mitbekommen was beim IPhone alles an Software mit dabei ist. Wer neu bei iOS einsteigt bekommt im Gegensatz zur Konkurrenz einiges geboten. Natürlich bekommen auch alte Kunden fast alles Neue. Das hier jetzt alles auf zu zählen spare ich mir und verweise auf die Keynote die man sich bei apple.de anschauen kann.

Die Software - die in der Tat das Beste ist - bekommt man gratis auch zum 4er und sogar zum 3GS! Dafür muss ich mir eben NICHT das neue iPhone holen. Und die große Erwartung und Hoffnung war ein größeres Display - da, wo die Konkurrenz schon längst ist. Ein Gerät, was immer noch in die Hosentasche passt und nicht klobig ist, sondern Apple-like elegant, was aber noch lange kein Tablet ist. Wo man aber schon mal ein Film drauf schauen kann, einen Artikel bequem lesen etc. Halt: ein Samsung Galaxy IIS IN HÜBSCH mit iOS! Oder hat Apple jetzt die große Angst vor einer Samsung-Klage? Berechtigt wäre es wohl…^^

Du MUSST Dir das neue 4s auch NICHT kaufen ... Du kannst beim 3er bleiben - scheint ja noch zu funktionieren ... denn Du hast die freie Wahl! Ich warte ab, ob wie iOS5 generell läuft und entscheide dann ... bis dahin gibts dann auch neue Gerüchte zum neuen 5er-Phone. Und mal ehrlich: Hätte Apple ein halbgares 5er rausgebracht, dann wäre das Geschrei auch wieder groß! Antennen-Gate lässt grüßen. Und wer weiß, vielleicht gabs eben Probleme mit nem größeren Display und sie konnten einfach kein Gerät präsentieren, dass den großen Nummernsprung rechtfertigen würde ... soll ja vorkommen! Und da der Kampf derzeit heftig ist, wäre ein halbgares Gerät eben der größere Schaden. Sollen ruhig alle auf Samsung umsteigen. Ich wüßte zwar grad nicht, was die anderen Geräte können was jetzt, hier, sofort brauche ... aber egal, muss ja jeder selber wissen, ob er was zum phonieren und arbeiten braucht oder was für nen Schwanzvergleich ...

das heißt "zum Druiden" und sich mit einem Druiden zu unterhalten ist allemal inspirierender als mit einem Handy zu reden.

Stimmt, ein Gespräch mit Druiden ist allemal interessanter als diese blöden Streitereien: http://www.druiden-orden.de/

Siri nur Beta... Apple war wohl überfordert mit der Übernahme von fremden Ideen...

Standby und damit Erreichbarkeit minus 30 Prozent, d.h. statt 300 nur noch 200 Stunden...

magic eben

warte doch erst mal ab

Ich werte mal auf den ersten Vergleich mit der "Empfangs-Gurke" iPhone 4. Wenn sich die zwei Antennen wirklich bemerkbar machen, ist es eine Überlegung wert, ansonsten kein echter Highrunner...

ich bin absoluter Apple Fanatiker und ich bin wirklich geschockt, ich habe was ganz anderes erwartet und erhofft, was ist nur los apple ? das kann es doch nicht gewesen sein, dieser antiquierte Schrott soll ein iPhone sein

Gut ich habe auch mit nem anderen Design gerechnet, aber " antiquierter Schrott " nur weil das Display jetzt nicht größer wird und das Design gleich bleibt. Was hast Du denn erwartet? Auch Apple kann nicht jedes Jahr ein revolutionär neues Gerät rausbringen.

Du bist ein Troll, sonst nichts.

Jedes Mal das gleiche Gewetter. Ich würde mich schämen, so rumzuheulen.

Also die Vorstellung war die reinste Zeitverschwendung.Wenn ich mal zusammenfassen darf
ios5 schon vorgestellt, Design 4s schon lange im Laden, Display dito, Prozessor seit ipad2 entwicklung auf dem Markt, einzig die Sprachsteuerung - bei windowsplattformen schon 10 jahre nicht durchgesetzt - ist als neu zu bewerten. Das ist doch kein neues Iphone sondern eine ansammlung von vorhandenen Hardwareteilen um etwas neues vorzugaukeln. Und ein erhoffter größerer Bildschirm ist ja nach Samsung/LG/Motorola auch kein Hexenwerk mehr. Ich glaube die machen das mit absicht den wenn apple schlau genug ist sich die besten Designstudien von Fans zu kopieren sie das allemal besser aus als ein gepuschtes Iphone4. Ein Trabbi mit VW-Motor war trotzdem noch ein Trabbi und kein VW oder Ferrari

TOP-Kommentar! 100 Punkte!

also ich habe extra auf die präs gewartet mit einem neuen Smarty. eben weil auf bigger display und lte gehofft habe (mal ehrlich wer nutzt denn das handy noch zum telefonieren). aber wenn lg oder samsung ihr erstes lte-handy bei uns rausbringen ist meine wahl getroffen. Ich denke das Apple jetzt wieder hinter der Konkurenz her humpelt, wenn sie bis juni 2012 warten. Ich habe mein erstes Smarty P910i auch bei Erscheinen gekauft. Ich denke aber ohne lte ist meine Handyverweildauer von ca 2-3 Jahren nicht sinnvoll.

achso habe ich vergessen 11.10. präsentation von samsung - mal sehen was die konkurenz so ausheckt.
man ich will nicht bis 2012 warten. aber n suchmaschienenhandy ??!

klasse maclife - chrome werbung auf ner macseite

Was wollt ihr denn? Das iPhone 4 ist erfolgreich wie kein anderes Smartphone und apple hat es noch verbessert. Ist doch Klasse, apple kann nicht sein ganzes Pulver verschießen, das nächste iPhone wird ein neues Design haben u. fertig. Ich finde es OK, kann dann meinen 4 behalten u. in einem Jahr auf das ganz neue Modell wechseln.

nunja, ich hab mir auch einen eingebauten rasierer mit 3-tage-bart-trimm-funktion erwartet und bin jetzt total enttäuscht. hab mich die letzten tage extra nicht rasiert! muss mir wohl einen von einem anderen hersteller holen :( mal ehrlich: nach jeder keynote die gleichen kommentare der enttäuschung und abwanderung zur konkurrenz, zumindest bis zum verkaufsstart, bis alle wieder die gruppendynamik packt und zum nächsten händler gerannt wird...

Genauso ist das. Die sind alle enttäuscht, weil man mit dem Ding jetzt nicht wieder angeben kann. Sieht ja keiner, dass es neu ist. Technischer Fortschritt zählt ja schon nicht mehr, leider!

Sehen nö, aber das Gelaber wird man hören... Siri wird dann wohl in den öffentlichen Verkehrsmitteln demnächst für Unruhen sorgen...

... und am coolsten wir es, wenn man im Phone gegenüber Termine verschiebt oder eine komplette Sperre einstellt! ;-)

Das ist gut...

- daran habe ich noch nicht gedacht.

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_iphone/family/iphone?mco=MTAyNTQzMjI

iphone 4s wird mind. 629€ kosten was ist daran bitte unklar?
(iphone 4 519€ und 3gs 369€)
Leutchen ich bin 15 und kann besser recherchieren als ihr schäämt euch!

Wenn's stimmt sind bessere Antenne & bessere Kamera schon was wert. Und wenn ich dann noch mit weniger Gedenkminuten beim Download von einem simplen Fahrplan auskomme wäre ich schon zufrieden. Ich brauche kein Telefon, dass auch noch Spiegeleier brät -oder was sonst haben all die erwartet, die soooooo enttäuscht sind?

ich denke auch, dass es ein solides update ist, um ein gutes ding noch ein stückchen besser zu machen.

Keine Ahnung was hier diese "Kritiker Klapperköppe" hier haben!
Heult doch einfach!!!
Ach ja, nur mal so nebenbei:
Apple hat nie ein iPhone 5 versprochen!
Dies waren die Medien, die Euch hoffen ließen und die ganze Diskussion angestachelt haben, das ein Super-super iPhone 5 mit neuem revolutionären Design, einem 4 Zoll Display heraus gebracht wird.

Und seid mal nur ein klein bisschen realistisch: Denn was Apple da in das neue iPhone 4S rein gebaut hat ist wirklich vom Allerfeinsten.
Der schnelle A5 Prozessor, eine 8 Mb Pixel Kamera, nun endlich FullHD Video (was ja viele gefordert haben), ein neues iOS, Sprachsteuerung u.s.w.

Glaubt Ihr "Ahjc7GH653r" denn wirklich das Apple jedes Jahr etwas "Galaktisch-außerirdisches" hervorbringen muß, um Eure Geilheit nach einem neuen iPhone zu befriedigen?

Ich finde, Apple hat alles richtig gemacht!
Sie haben nichts versprochen. Ihre Produktreihe aktualisiert und verbessert.
Das ist es, was sie zu einem erfolgreichen Unternehmen macht!

Genau so ist das!

Der nächste Apple Mitarbeiter?!

Da redet sich aber jemand das 4S schön...

Ja ein solides update, leider kann Ich damit nicht übers Wasser laufen.
Mal im ernst, der Vorsprung wird kleiner Apple gibt der Konkurrenz die Möglichkeit auf zu schliessen.
Das ist gut für Google und nicht so gut für Apple.

FAKTEN! SIND! Apple ist kein Herrgott!!!!! ABER, wenn man einen auf Hightechfirma macht, und prahlt, dann sollte mal öfter was neues kommen. Rechner werden nur noch aufgearbeitet, etwas andere Hülle und fertig iss. Nun passiert dies auch noch in der iPhone Sparte.
Das DESIGN auch wichtig ist, hat Apple wohl schon vergessen oder? Genau dieses ist immer Apples Credo gewesen. Hier fängt man an, alles zu vernachlässigen, was ich SEHR SCHADE finde. Die Zeiten des iMac Blue, G4 QuickSilver/MDD/ G3 Blue & White scheinen vorbei zu sein.
Die Preise des iPhones, sind nicht gerade schön, hier wir Apple auf langer Sicht Kunden verlieren an Android, da bin ich mir sicher.Apple scheint nun den gleichen Fehler wie Microsoft zu machen. Das wäre AUSRUHEN!!!!!

"Das Design auch wichtig ist,hat Apple wohl schon vergessen" Wieso, dass 4er verkauft sich doch gut. Und muss denn wirklich jedes Jahr ein neues Design herauskommen? Macht aus unternehmerischer Sicht keinen Sinn. Und wer kauft schon jedes Jahr neue Geräte?
Und Apple macht eben nicht den Fehler sich auszuruhen, wie Siri und iCloud zeigen und mir ist viel wichtiger, dass die Softwareverbesserungen fehlerfrei laufen. Und darauf scheint sich Apple im Moment zu konzentrieren. Und das ist es, was Apple von Microsoft etc. unterscheidet.

Apple ist nur mit Design und Ergonomie erfolgreich geworden. Selbst in neuesten Mac steckt Technik die es schon lange im PC Bereich gibt.
Wer genug Geld hat kauf Apple wie ne Brille von Gucci - braucht man nicht aber sieht schick aus.

Wieso kann man es in den USA nicht ohne Vertag (SIM LOCK FREE) kaufen?
Dachte das ich es günstiger bekomme (das neue) weil mein Vater zur Zeit in New York ist ;-)

Noch nicht einmal das iPhone 4 oder 3GS richtig scheiße (was zuvor Angeboten wurde)!

Ich finde die Vorstellung auch richtig enttäuschend von Apple aber vielleicht haben Sie es ja extra so Präsentiert weil ja ein iPhone 4s Prototyp verloren gegangen ist (vielleicht hatte es ein anderen Design)?

Was habt ihr denn erwartet? Was soll den so ein "Telefon" sonst noch alles können? Einen eingebauten Beamer? Ein Holografie Display? Man darf wirklich keine Wunder mehr erwarten bei so einem kleinen Gerät!

Kleiner Tipp auch für dich! - größeres Display!!!

In einem Zeitraum von 16 Monaten eine 8 Mp Kamera, eine Spracherkennungssoftware einer gekauften Firma zu integrieren und nen im Regal liegenden A5 Chipzu verbauen, empfinde ich nicht als "solides Update". Für eine Firma wie Apple ist diese Leistung unterirdisch!

Klar iOS 5, iCloud, Antennenverbesserung , Erdbeben in Japan, alles kein Problem. Apple kann ja zaubern. Kommt mal klar. Wie soll denn die Megasensation aussehen, die hier einige erwartet haben? Alle entscheidenden Punkte sind verbessert worden. Und statt sich darüber zu freuen, wird gemeckert, dass man nicht mit neuem Design angeben kann. Das war übrigens beim 3GS genauso. Und LTE macht mangels Netz noch gar keinen Sinn.

bin da voll bei dir! wobei: ein revolutionäres neues iphone mit einem revolutionärem 4" display und einem revolutionärem neuen design hätte wahrscheinlich für alle nörgler schon gereicht um die sensation zu spüren ;)

Mach' mal Vorschläge, was Du alles noch eingebaut hättest!

touchsensible Rückseite, damit man nicht alles auf dem Microdisplay machen muss, Induktionsladegerät, damit man nicht immer Stöpseln muss - so ist doch WiFi-sync nur eine halbe Sache, man muss ja doch ran... Radiofunktion freischalten... gibt doch etliche Möglichkeiten

Einfach unglaublich … was für verwöhnte Blagen diese pseudo Apple Fanatiker!
Meine ersten Schritte mit Apple habe ich auf dem 7500er (oder 7200?) in einer Agentur gemacht. (ca. 1995) Dann habe ich mir für wirklich viel Geld den ersten G4 gekauft (1999?) … was ich damit sagen will … keine Ahnung! Aber der ganze LifeStyle-Wirbel geht mir mächtig auf den Senkel. Die Dinger sind zum arbeiten da und nicht zum …

Wie recht du hast!. Mir geht's ähnlich. Ich habe mit den sog. Pizzaschachteln begonnen, dann weiter zum G4 usw. Gestern hab ich mir einen Toshiba-Notebook gekauft. Ganz unspektakulär und praktisch (so wie Apple früher mal war). Telefone haben mich nie interessiert, "Lifestyle" halt ich für Spießer-Kacke und streicheln tu ich meine Freundin, ersatzweise meine Katze, aber kein tragbares Telefon. Ich will mit den Dingern auch nur arbeiten und sie nicht als Goldkettchen spazierentragen. Das ist doch lächerlich.

Apple sieht das anders, du bist mittlerweile Gefolgsmann ohne König

Bla bla bla- gähn! Wohl den Strom der Zeit verpasst was?!

Die Dinger sind zum arbeiten da ? Du hast nix begriffen

Ich denke, wer da was nicht begriffen hat, bist du. Zum Angeben brauch ich kein Telefönchen und auch kein Goldkettchen. Zumal mir Angeber zuwider sind. Aber es soll ja Leute geben, (vorwiegend Mädchen mit 15), die damit nicht arbeiten, sondern damit ihre Freizeit vergeuden ...

Der A5 Chip ganz nett, die Kamera uninteressant, diese nervige Computer Stimme die es auch schon unter Mac OS 9 gab zum kotzen...wenigstens hier hätte sich Apple etwas mehr Mühe geben können um die Stimme Menschlicher klingen zu lassen!

iPod nano = gleiches Aussehen
iPod touch= gleiches Aussehen (nur weiss kam hinzu)
iPhone= gleiches Aussehen
Macbook Pro= gleiches Aussehen
MacBook Air= gleiches Aussehen
iMac 21,5 und 27"=gleiches Aussehen
usw.
2011 war nur das iPad 2 in meinen Augen ein Hit und das hab ich mir auch gekauft.

Aber mal ehrlich, was macht denn die Designabteilung von Apple, schlafen die das gesamte Jahr 2011 oder haben die gar kein Bock mehr? 2011 ist für mich als Applefan ein ganz herbe Enttäuschung!!!

Mein iPhone 4 + iPad 2 werden mich bis ins Jahr 2012 begleiten und ich hoffe dass es dann besser und wirklich alles neuer wird (ausser dem iPad 2 mit dem ich ja sehr zufrieden bin). Aber Apple muss echt mal wieder Gas geben, denn sonst verlieren sie wieder viele Kunden, denn gerade unsere Jugend ist doch recht sprunghaft und was heute "in" ist, ist morgen "out" und dann sieht's nicht mehr so rosig aus für Apple.

ich verstehe euer Problem nicht!
Mit dem eingebautem Hardware ist Apple mit der Konkurrenz mindestens gleich auf.
Mit dem einzigartigen Design (immer noch) ein Schritt weiter
Und mit Siri definitiv wieder ein Quanten sprung. Das muss die Konkurrenz erstmal nachmachen.

Quantensprung? Keine Ahnung von Physik, oder?

Physik schon. Aber keine was dein dummer kommentar soll?

ein quantensprung ist eine unglaublich winzige teilchenbewegeung... nur klingtst toll

Lächerlich. Lern Deutsch.

Und da ist auch schon der nächste Apple mitarbeitet!! Wieder einer enttarnt!!

Und da ist schon wieder ein Fandroid.

Cooles update. Was will man mehr?

Ein richtig heißes Update!!!

ich sag nur eins (an alle Kritiker der Kritiker hier):

Apple hält sich selbst für die Besten, Schlauesten, Innovativsten usw. und schraubt selbst die Erwartungen immer so hoch (von den Gerüchten und dem Hype haben sie selbst jahrelang mehr als alle Anderen profitiert), da müssen sie sich jetzt nicht mal wundern, wenn sie auch mal derbst einen auf den Deckel (vor allem auch mal von uns Anhängern) bekommen.

Mit dem iPhone 4 Design verbinden Ottonormalverbraucher ( die nicht so wie wir ständig im Netz rumhängen um neue Fakten rund um Apple zu erfahren) das Antennenproblem und wenn die ab Mitte Oktober z.B. in nen Telekomshop gehen und der Verkäufer sagt und zeigt ihnen das neue 4s, dann fühlt der sich verarscht, denn es ist optisch nunmal identisch.

Gerade nen Bericht im RTL Nachtjournal gesehen und die haben es wie viele andere Medienvertreter im wahrsten Sinne runtergemacht und auch von großer Enttäuschung gesprochen. Die Spracherkennung hat beim Reporter nur 1mal bei 10 simplen Versuchen funktioniert lol und das soll das Killerfeature sein, forget it, das braucht kein (gut sehender) Mensch. Aber vielleicht ist das der Grund weshalb Apple das Display nicht größer gemacht hat. Schon fast ein Wunder, dass sie überhaupt noch eins oder zumindest kein ganz kleines verbaut haben. Sry, aber bei aller persönlicher Enttäuschung konnte ich mir das gerade nicht verkneifen.

Ich finde nunmal auch, dass da mehr drin gewesen wäre. Aber eine positive Sache habe ich vor dem ins Bett gehen dann doch noch gefunden: jetzt werde ich jedenfalls mein ganzes teils überflüssiges Zubehör fürs iPhone 4 an die einigen/wenigen 4S Käufer besser los, das hat doch was.

Nächstes Jahr dann halt... Gute Nacht...

wen ich alle "ich bin so enttäuscht" berichte lese, bin ich erstaunt wie viele idioten, auf die gerüchte blogs setzten, oder echt glaubten das so was kommt. deshalb ist eine de wisse: "glaube nichts was nicht von apple bestätigt ist !!!"

das apple das design alle zwei jahre grundlegend ändert, passt mir persönlich gut. ich kann nur alle zwei jahre mein vertrag verlängern.

was die grössere des lcd betrifft, bin ich mit den 3.5"zufrieden. die passt genau in meinen jeans sack. hatte mal ein samsung galaxy, das sch**** teil, war zu gross. und auch sonst lag es nicht gerade angenehm in der hand.

die kamera ist mir egal. da photografieren mein hobby ist, lege ich mehr wert auf was besseres. habe mir die neue sony a77 bestellt. für ein schnappschuss reicht die im iphone 4 alle mal.

wer ein neues will, ist mit der iphone 4s sicher nicht schlechter dran, als die droiden. den von dort hört man ja auch nie was vom messias wurf, der die welt grundlegend revolutioniert.

die drohenden ab wanderer, die kann apple verkraften. es gibt genug milionen kundern die die teile kaufen. und bis zum verkauf's start, gibt es bestimmt wieder liefer probleme. die apple voll über rast haben. bis das behoben ist, werden auch zwei monate vergehen. dann kommt in 10 monaten ja schon "ganz sicher das iphone 5" :-)) !!!!

Das S II war zu groß? Wie groß ist deine Hose, bist du 1,55 m?

Die totale Enttäuschung!!!! Hätten die dem Ding wenigstens ein neues Designe spendiert. Ich dachte die haben eine super Innovation, dass Sie solang geheim gehalten haben.....solange Wartezeit für die Katz...... das Gleiche bietet das Galaxy S2 zum halben Preis. Apple ich spring vom Boot!!

Der Anfang vom Ende ...war ja nur eine Frage der Zeit. Apples Ära neigt sich dem Ende! Hoch lebe Android!

Dann gute Nacht!

Dieses Nerd gequatsche. Das iPhone wird sich weiterhin genial verkaufen. 90% der Kunden interessiert der ganze Hardwarescheiß nicht. Die wollen iTunes, AppStore, iBook und "easy to use" mit Stil.

Hoch lebe die Intelligenz!

Ist doch alles konsequent. Leistung word erhöht, Design bleibt erst einmal gleich. Prima. Darauf habe ich gehofft und fast nicht mehr daran geglaubt. Die Wertigkeit bleibt so bestehen. Muss ich das erklären? ich glaube nein. Wenn an Produktzyklen von zwei Jahren schon gemeckert wir: Go Nokia, Go Samsung. Go Takko, Go KIK ...

Bei den ganzen Kommentaren musste ich ja echt herzhaft lachen. Warum macht sich Apple eigentlich die Arbeit neue Features und bessere Hardware einzubauen....hätten nur das Design und den Namen ändern müssen. Hätte den meisten hier anscheinend vollkommend gereicht haha.
If you don't like it....DON'T BUY IT!! Aber das machen am Ende ja sowieso wieder alle...gerade die, die hier rumheulen....

Das Ende vom Lied: das iPhone 4S wird wieder verkauft wie blöd. Warum? Weil bereits das iPhone 4 alles kann. Ist nun auch bei den Androiden so. Außer schnelleren Prozessoren wird nicht wirklich mehr viel gehen. Das Aussehen ist Geschmacksache, aber das Geschrei um ein größeres Display ist Schwachsinn. Soll das iPhone wachsen? Nein bitte nicht. Für die Hosentasche genau richtig. Größte Geräte zu bauen wäre wirklich keine Kunst. Das iPhone hat das Idealmaß. Interessant ist nur das OS. Aber auch hier wird die Luft immer dünner. Wer da noch bahnbrechende Neuerungen erwartet, ist ein Träumer. Somit ist klar, auf Dauer wird der Preis mitentscheidend sein.

nö, ich kaufs nicht!

Aber es ist dieses Mal doch schon recht auffällig, dass der überwiegende und somit Großteil recht unzufrieden ist und auch die Presse relativ hart mit Apple umgeht. Das war bei keinem anderen iPhone bisher so der Fall und überall, auf allen namenhaften Seiten rund um unseren geliebten angebissenen Apfel, macht sich durchaus teils Ernüchterung, teils blanker Hohn für Apple und diese lahme und echt marketing-unterdurchschnittliche Keynote breit. Apple wird das dieses Mal selbst gespürt haben und daher wurde von deren Seite kein großes Tamtam veranstaltet und alles recht klein und für Apple Verhältnisse bescheiden durchgeführt. Schon merkwürdig, wenn man sie aber darauf rumpochend hört, dass sie ja überhaupt und überall die Nr. 1 sind. Das iPhone ist das mittlerweile wichtigste Zugpferd überhaupt für Apple, umso größer ist nunmal die Enttäuschung.

Ich hab persönlich "Glück" da mein Vertragszyklus so bei mir liegt, dass ich alle 2 Jahre immer das neu designte iPhone erwische und fahre damit bisher ganz prima, denn so erwische ich dann immer das wirklich neue und vor allem erkennbar neue iPhone.
3G -> 4 -> und nächstes Jahr dann wohl das 5 :-)
Ich kann damit leben und meistens nutze ich zum surfen, spielen, Emails schreiben etc., also alles ausser telefonieren oder mal ne SMS eh mein iPad 2 und das hat ja eh schon lange den A5 Chip und der ist wirklich super.

So, nach der Keynote ist vor der Keynote und nach dem Release des iPhone 4S quatschen, spekulieren, verbreiten Gerüchte usw. demnächst dann alle wieder vom iPad 3 usw. Retina oder nicht, bessere Cams oder nicht, A6 Chip oder nicht usw. usw. Das wird, das hat uns der heutige Abend gelehrt, das Design des iPad 2 haben und technisch erneuert daher kommen, so viel steht jetzt fest und keine allzu großen Erwartungen diesbezüglich bitte. Besitzer des iPad 2 werden/müssen sich es dann nicht zwingend holen, anders die iPad 1 Besitzer usw. Ist doch immer und immer das gleiche alle Jahre wieder. Auch hier lohnt sich frühestens alle 2 Jahre ein Wechsel und auch hier hab ich Glück den richtigen Produktzyklus gewählt zu haben. Die erste Gen. eines neu eingeführten Appleprodukts hab ich mir noch nie gekauft sondern immer erst frühestens die 2. und bin damit seit jeher prima mit gefahren ;-)

In diesem Sinne, frohe Weihnachten und guten Rutsch, ob jetzt mit oder ohne 4S.

ps: bis aufs iPad 2 war das Jahr 2011 wirklich sehr ernüchternd was die Produktvorstellungen seitens Apple betrifft/betraf. Bis aufs iPad 2 gabs KEINE neu designten Apple-Produkte, immer wurde dieses Jahr aufs alte bisherige Design zurückgegriffen (iMac, MBP, MB Air, iPod nano + touch und jetzt das iPhone). 2012 wird und muss von Apple was Neues kommen, denn ewig gleich aussehende Produkte können sie den Leuten auch nicht immer und immer wieder vorsetzen. Aber, das weiss Apple auch selbst und nächstes Jahr wird's spannender und wenn's gefällt leider auch teurer, denn dann werd ich wie viele andere wahrscheinlich auch wieder zuschlagen und es kaufen. Jetzt kann ich jedenfalls mehr Geld für die Weihnachtsgeschenke für die Lieben ausgeben, das wird sie sicherlich freuen ;-)

Wenn Apple alles das machen würde, was die Rumheuler hier verlangen, dann könnten die die Bude dicht machen...
Die ersten wirklich tragbaren Handys hatten eine Größe (wegen des Akkus) , das das iPhone auch haben müsste, würde Apple alles das einbauen, was hier so gefordert wird...

Ganz ehrlich, wer das 4s nicht will, kauft es nicht. Ganz einfach!
Und wer das 5er will, wartet halt. Auch ganz einfach!

Und ob ihr hier rumjammert, oder auf Sylt fällt ne Möwe besoffen vom Leuchtturm, glaubt ihr wirklich Apple hält es für wichtig? Gerade jetzt, unmittelbar nach der Präsentation?
Die einzige Sprache, die die Amis verstehen, sind die der Verkaufszahlen! Und daran kann gearbeitet werden!

PS: Ich telefoniere seit Jahren mit SonyEriccson! Und ich werde das sicher auch noch ne Weile tun! So gern wie ich ein Eierfon hätte, aber das will ich mir gar nicht leisten!
Das Ding kostet mehr, als manch Hartz4-Empfänger im Monat vom Amt bekommt...
Aber das Ding ist manchen immer noch nicht gut genug!

Aber schön zu lesen, das es auch Leute gibt, die mit den Neurungen zufrieden sind! ;o)

achja, wie revolutionär neu soll denn das Design des 5er aussehen?
Vielleicht ist ja das Display dreieckig... das wär zwar nicht praktisch aber wieder so speziell, das alle meckern würden, die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen würden und ein halbes Jahr später alle anderen Hersteller nachziehen würden...
Und dann wird Archimedes DNA gefunden, der Macker geklont und dann verklagt er Apple, weil sie seine Erfindung geklaut haben...
Oder wer hat das Dreieck sonst erfunden?

Morgen zusammen
So, sicherlich nicht gut geschlafen, aber ernüchtert.
Leider beginnt Apple die Gurken wie die Konkurenz nur noch scheibchenweise zu verteilen, nicht wie damals iphone 2g gleich im Doppelpack...
Ja ich erwarte von Apple jedes mal was neues, da sich Apple so presentiert!
Trotz allem, auch wenn ich mein "altes" iphone2g im Sack habe, binn ich immernoch besser dran wie mit einem "droiden"! Die ganze Bedienung des Bildschirm die Bedienung etc. Sind unbestritten immernoch weltklasse!
In Zukunft sollte sich vielleicht auch Maclife ein bisschen zurückhallten, jeden Tag verbreiteten sie Gerüchte, ich dachte wirklich bald, man wird mit dem 4s rasieren können. Naja die naivität eben!
Ich wünsche trotzdem allen einen schönen Tag!
Ps: danke den Rechtschreibern für die Anmerkungen ;-)

Grenzgenial. Wie Apple hier pleitegeredet wird, von gefühlten 12jährigen. Mal im Ernst. Apple hat ein Barvermögung von über 70 Milliarden Dollar. Selbst wenn(!) das iPhone 4S ein Flop werden sollte. Wen kümmert's? Apple hat so viele Kohle, sie werden auch mal ein Jahr ohne Verkaufsschlager überleben. Und mal im Ernst? Fällt euch nicht auf, dass sich alles wiederholt. Beim iPhone 4, haben sie alle gemeckert: "Och ne, jetzt ist das Design ja voll blöd". Beim 3GS haben sie auch schon gemeckert wie hier. Und? Wen interessierst?

Der "Ottonormalverbraucher" mag das iPhone. Wegen den neuen Funktionen. Was viele Leute hier anscheinend nicht begreifen, ist das Hardware nicht alles ist. Hardware ist 50% eines Technikgeräts. Man kann mit der Software viel effektivere Sprünge machen - was Apple auch gemacht hat. Die neuen Funktionen, sind viel zu bequem für die meisten, als dass sie sich das entgehen lassen.

Ich lebe derzeit in den USA. In Europa sieht man vielleicht noch Samsung und HTC, aber hier sind wirklich 3/4 Handys iPhones. Und die Leute werden es kaufen. Natürlich tun sie das. Das iPhone 3GS hat sich auch verkauft wie Sau, obwohl es "nur ein Update" war. Sogesehen war das iPhone 3G vom Design her auch nur ein "Update". Und? War es nicht trotzdem der Erfolgsstein.

Kommt mal runter. Klar, jeden nervt es, länger gewartet zu haben, für ein Update. Auf den ersten Blick. Aber wer hat je von einem 5 geredet? Die Presse.

Wer der Presse alles glaubt, kann sowieso nach Hause gehen. xD

Nein, Apple "presentiert" sich nicht so überbordend, wie sich eure Erwartungen entwickeln- und die Mediensie hoch stilisieren. Jedes Jahr ein neues Design ist einfach ein User-Wunsch, der entstanden ist, gesagt hat es Apple nie.
Und: Niemand ist gezwungen, ein iPhone zu kaufen oder zu benutzen. Es ist ausreichend Android oder sogar Windows-Zeugs da draußen, das heute noch (?) euren ungestillten Hunger nach Design und technischer Innovation befriedigen kann. Ich setz lieber auf solide Qualität und Integration in meinen "Fuhrpark", als dass ich mich mit dem halbseidenen Mist ala Mokia, Samsung... rumärgere. Mein iPhone ist der beste Companion ever. Da ist es mir völlig egal, was der Nachfolger kann. Darum kümmer ich mich, wenn ich ein neues Telefon brauche,

Top, bis auf das Display - 4 Zoll sind eigentlich ein must have...

Wenn schon, dann 5 Zoll...

So sehr ich Apple und die Community rund um den Apfel liebe, so sehr hasse ich das Gejammer, was von vielen kommt - egal was nun vorgestellt wurde. Ich glaube selbst nach der Präsentation des ersten iPhones gab es Jammerlappen, die an alles etwas auszusetzen hatten... Schrecklich, diese Kinder.

Wer zu hohe Erwartungen hat, fällt tief. Apple hat das iPhone 4 aktualisiert. Was habt ihr erwartet? Ich bin zufrieden und weil ich noch mit einem 3GS rumlaufe, kommt das 4S wie gerufen.

Die Apfelgemeinde war ja schon immer schlimm aber seit die auch Handys verkaufen muss sich fast schämen ;)

was hier schon wioeder los ist

Apples Aktie hat ja entsprechend reagiert und ist gesunken.

Und wie wir wissen, die Finanzwelt ist soo schlau.

Nein, du bist schlau.

nur kurz , sie steigt ja wieder, also konzept aufgegangen

Meine Vermutung: Bei der Entwicklung eine iPhone 5 ist was schiefgelaufen, was erst zu einer Verzögerung, dann zum Plan B des iPhone 4S geführt hat.
Sowas kann passieren im Hochtechnologiebereich passieren. Sicherlich ist die Enttäuschung erstmal groß, schließlich hat Apple bei der Hardware "nur" mit der Konkurrenz gleichgezogen. Aber dann warten wir erstmal gemütlich ab, was im nächsten Jahr kommt. Schließlich brauch man nicht unbedingt alle 12 Monate ein neues Gerät, zumal die Dinger nicht gerade billig sind.
Was mich ein wenig verwirrt ist die Tatsache, dass die freie Spracherkennung wohl nur mit Online-Verbindung funktioniert. Das bedeutet wohl, dass die eigentliche Erkennung auf den Servern von Siri passiert. Aber ich nehme an, dass die Leistung eines mobilen Gerätes dazu einfach noch nicht ausreicht, um das zufriedenstellen zu bewerkstelligen.

Deshalb mein Fazit: Zurücklehnen, Ruhe bewahren, und das iPhone 4 ohne Zweifel weiternutzen.

Und: Ich vermisse bei iOS5 immernoch den Schnellzugriff zum Ein-/Ausschalten von WLAN, Bluetooth und Co - Das ist für mich das eigentliche Armutszeugnis.

"DIE" !!!!! Apfelgemeinde ist nicht schlimm. Die "Schlimmen" sind die ehemaligen angeblichen Applefreunde, die von anderen Betriebssystemen oder Mobilfinkgeräten zu Apple gekommen sind und auf den Zug des Apfel aufspringen wollen. Nach dem Motto :" Hallo. Ich bin Hipp, weil ich ein Applegerät habe." Wir, die echten Applefreunde wissen, dass nicht ständig absolute Neuigkeiten erwartet werden können. Modellpflege ist auch wichtig. Die Medien heizen die Atmosphäre noch zusätzlich an und die Mitbewerber warten nur auf einen Fehler von Apple um ihnen eins auszuwischen. Apple ist der Emporkömmling, der Neuling, der dem etablierten Establishment gezeigt hat, wo der Hammer hängt. All die anderen haben einen richtig dicken Hals und rennen Apple immer hinterher. Ich möchte ANDROID nicht schlecht reden. Bei nicht Applegeräten ist es das System der Zukunft, aber schon jetzt gibt es für ANDROID mehr Viren als als für jedes andere mobile Betriebssystem. Warum wohl ?

Eigentlich kann man nur hoffen, dass Apple ein wenig an Popularität einbüsst. Dann herrscht hier vielleicht auch mehr Ruhe.

Sicherlich ist man etwas enttäuscht, wenn man vorher die Gerüchteküche verfolgt und darin Hoffnung setzt. Ich persönlich bin mit dem Design des iPhone 4 sehr zufrieden. Es trifft genau meinen Geschmack.
Andererseits ist ein 4S ja auch zu erwarten gewesen. Schliesslich gab es ja auch das 3S.
Ich denke, mit der neuen Software wird mein iPhone 4 weiterhin richtig Spass machen....und mal ehrlich: Warum soll man Gutes immer komplett verwerfen und etwas anderes produzieren, anstatt das Gute einfach noch zu verbessern.

Interessant. Das einzige was "fehlt" ist ein neuer Formfaktor mit neuer Bildschirmgröße. Alles andere ist mehr als nur iPhone 5 würdig und jeder andere Hersteller hätte den Versionssprung wohl auch gemacht. Apple begnügt sich es trotz all der Änderungen (und es sind viele, da darf man sich nichts vormache; viele und qualitativ sehr hochwertige, alleine die Kamera...) mit der Benennung 4s. Alle die ein 4er haben werden sich freuen, können sie doch updaten ohne wieder das ganze Zubehör kaufen zu müssen. Man stelle sich mal vor es gebe wirklich jedes Jahr einen neuen Formfaktor. Das wäre für mich als Kunden ja ein Albtraum. Und wartet's mal ab. Siri kam ganz bewusst als "one more thing.." auch wenn es nicht so betitelt wurde. Apple hat damals mit der Touchbedienung das Telefonieren revolutioniert. Mit Siri wird ihnen das wieder gelingen. Keine andere Spracheingabe ist so hochwertig. Wartet's ab. Das wird das nächste große Ding. Und in wenigen Monaten wird es keine Heuler mehr geben, weil sie merken werden dass diese Produktpflege das einzig richtige war. Apple macht Dinge nur dann wenn sie es für richtig und gelungen halten. Sie haben 3G nicht gebracht bis sie vernünftige Akkulaufzeiten garantieren konnten. Sie haben kein Multitasking gebracht bis es performant war wie sie es für richtig halten. Und so wird es weiter gehen. Das mag vielen nicht gefallen aber es ist meiner Meinung nach das einzig richtige und der Erfolg gibt Apple recht. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, man muss es nur am besten von allen machen. Wie Steve schon sagte: "Wir waren nicht die ersten auf der Party, aber wir werden die besten sein." Und in spätestens einem halben Jahr wird es von halbfertigen Siri Klonen nur so wimmeln.

Hoffentlich lernt Siri schnell richtig Deutsch. Zumindest die Wissensdatenbank auf die Siri zugreift ist nur in Englisch.

Du hast genau den Punkt getroffen. Bravo ! Eine würdige und neutrale Analyse der Dinge. Stimme dir hundertprozentig zu.

Genau so sehe ich es auch. Habe übrigens gerade ein Update meines 3G vorgenommen und freue mich nun aufs 4S.

na endlich, dann können ja jetzt die spekulationen über das iphone 6 oder 7 losgehen. HaHa, was für Pussys.

Oder vielleicht ein iPhone 6S?

Ich kann absolut nicht verstehen, wie einige Leute dauernd nur dabei sind Apple zu verteidigen. Alles was sie machen sie doch gut?! Ich liebe Apple Produkte und finde das 4S eigentlich nicht schlecht. Jedoch hätten sie damit einfach früher kommen müssen. Siri können sie behalten. Aber mich und mein iPhone 4 freut es. :) vor allem mit iOS 5 :P

Moinsen !

Enttäuschung ob der gestreuten Gerüchte und Medienberichte kann ich irgendwie nachvollziehen, allerdings muss jeder für sich wissen, was er von den Gerüchten hält und was er auf irgendwelche "gesicherten" Insider-Informationen gibt.

Ich werde mir das neue iPhone 4S holen, ich freue mich auch darauf. Liegt vielleicht daran, dass ich momentan "nur" ein 3GS habe, aber garantiert auch an den neuen Features.
Ob andere Hersteller die schon vorher oder in anderer Form hatten, ist mir dabei herzlich egal.

Ich erwarte nicht von Apple jedes Jahr eine "technische Design-Revolution" (das würde ja nur die Kritiker auf die Palme bringen, die sich vor einem Jahr das "alte" iPhone geholt haben) und die Gerüchte waren zu dünn.
Ganz abgesehen davon, wie hier auch schon einige geschrieben haben, gab es die Katastrophe in Japan, die Selbstmordserie beim Zulieferer, die Patentstreite etc etc.
Und auch, wenn Apple sich selbst auf die Fahne schreibt, innovativ zu sein, muss man einem solchen Unternehmen doch auch mal Zeit geben, den Markt zu beobachten, technische Machbarkeiten abzuwägen und dabei auch noch profitabel zu sein. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Apple für einige die eierlegende Wollmilchsau ist, die alleine durch das iPhone dem Leben einen Sinn gibt. Und wer jetzt einzigartige Features erwartet hat, nur um sich von der Masse abzuheben, der sollte sich mal fragen, warum Apple überhaupt Produkte macht: Natürlich um Gewinn zu machen, natürlich um diese Produkte einer möglich breiten Käuferschaft zur Verfügung zu stellen. Das Attribut, ein Nischenprodukt zu sein, was nicht jeder hat, den Nimbus hat Apple doch schon lange abgelegt. Und das ist doch auch gut so, Konkurrenz belebt das Geschäft. Und wenn Apple jetzt wirklich Einbußen spürt, kann es uns doch nur Recht sein, denn neuer Druck bringt neue Features ...

Also, ich freue mich drauf - auf das Rumgenöle freue ich mich nicht, wer es nicht mag, soll es nicht kaufen.

Gut geschrieben. Die meisten reagieren hier eh viel zu hitzköpfig. Ab dem 12. beginnt der Run wieder. Wie immer. Davon bin ich überzeugt.

Warum die Aufregung!? Apple hat schon beim 3G "nur" auf ein 3GS aufgrüstet, was habt Ihr erwartet? Da sieht man mal, dass hier viele junge Apple-Jünger (in diesem Falle eher Fanboys sind)! Bin Apple-User seit 1992 und alle langjährigen Apple-User wissen: Kauf nie die erste Generation eines neuen Geräts und überspringe immer einen Gerätezyklus. So war es beim ersten iPhone, beim 3GS, beim iPad1, beim ersten MacBook Air und so ist es auch bei Lion, da hat Apple noch einiges vor sich bis es "rund" läuft. Ergo: Apple bleibt bei seiner Strategie und freuen wir uns auf das nächste (echte) iPhone 5. Nur was zum Teufel soll so toll am iPod Touch sein? Für mich das uninteressanteste Gerät, zu klein für ein iPad und zu wenig Funktionen für ein iPhone (iPod Touch = iPhone für "Arme"?). Der iPod nano ... na ja, kein Wunder das der letzte iPod nano mit Klickwheel (gebraucht) so gefragt ist. Der Shuffle ist kaum der Rede Wert und eher als Viergerät zu gebrauchen! iOS5: abwarten, bißchen zu wenig für einen so großen Sprung von iOS4 auf iOS5 eher ein iOS4.5, die Sprachsteuerung könnte zu Ping 2 (Flopp) werden ;o) wer wird es nutzen???

Die Sprachsteuerung ist durchaus sinnvoll, wenn sie flutscht. Es doch etwas angenehmer einfach zu Fragen "Wieviele Einwohner hat Amsterdam?", als via Wiki App und getippe ans Ziel zu kommen. Auch Fragen wie "wo ist der nächste Briefkasten" könnte das "Leben" erleichtern. Mal sehen.

Produktpflege ist ja gut, wenn auch der Schritt, je nach Erwartungshaltung, kleiner ausfiel als erhofft. Nur: warum geht die Akkulaufzeit im Standby um 33% zurück????
iPhone 4 & 3gs hatten 300 Stunden, das neue nur noch 200 h? Zumindest das erwarte ich von einem Telefon, dass ich damit möglichst lange erreichbar bin......

Was machen die Chinesen nun mit den ganzen iPhone 5 Hüllen?

Hoffentlich können die nächstes Jahr verwendet werden. Der neue Formfaktor/das Neue Design wäre schon toll gewesen.

Aber nun gut, warum auch jedes Jahr was ganz neues. Auch Apple kann nicht jedes Jahr die Revolution aus dem Hut herauszaubern, auch wenn die Funktionen gern als Magic bezeichnet werden.

Siri stell ich mir im Auto recht praktisch vor. Bleibt es abzuwarten wie rund das laufen wird. Die neue Kamera hört sich auch gut an.

Mal schauen was die Telekomiker für Preise bei den Vertragsverlängerungen machen.

Dankeschön und auf Wiedersehen!

Apple-Produkte waren in der Vergangenheit bekannt für Innovationskraft, einfache Bedienbarkeit und Design - und das schon zu einer Zeit, in der andere IT Companies Produkte von Nerds für Nerds lieferten. Diese Philosophie scheint Apple mit Jobs verloren zu haben. Das iPhone 4S ist so ein typisches Nerd-Produkt.

Fein, ich kann jetzt mit meinem Telefon sprechen. Aber will ich das überhaupt?

Woanders bekomme ich heute mehr Telefon für weniger Geld.

Der Nerd bist dann wohl Du.

Nein, ich muss einfach für mein Geld arbeiten.

Ach so!

Geile Taktik! Das iPhone verkauft sich ja bekanntlich gut. Nächstes Jahr wird MS mit Win8 ein OS auf dem Markt bringen, welches ähnlichen " alles unter einem Dach" (PC, Smartphone, Tablet) Komfort liefern wird wie Apples das vorlebt. Dann knallt Apple ein iPhone5 auf den Markt das wieder einen echten Sprung macht und Win schaut doof. Android ist einfach ein buntes Billig-Dings für Möchtegerns ohne echten Esprit. Wie ein nachgebautes billig Schweizermesser, mit viel mehr Funktionen ohne echten Biss.

Du musst nicht mit Deinem Telefon sprechen, wenn Du nicht willst. Das ist doch genial! Und wenn Du "woanders" auch noch ein fettes Teil für wenig Kohle kriegst, dann nichts wie los!

oder: du bleibst einfach beim 3GS. Ist kein Verbrechen mit etwas zufrieden zu sein und nicht mehr zu wollen / glauben zu brauchen.

Sehr schöne Neuerungen dabei die sich für mich als iPhone 4 Besitzer jedoch auf die Software beziehen. Schade nur, dass Siri wohl 4s Exklusiv bleiben wird.

Ja, ist so.

guckt doch mal in der u-bahn, wer schon alles mit einem iphone 4 in der hand rumsteht. da wird sicher keiner 500 euro auf den tisch legen und sich dieses neue killer-telefon kaufen.
nach 16 monaten hätten sie einfach eine neue hülle für die masse erfinden müssen.

Die einzigen die die hohen Erwartungen geschnürrt haben, sind die sogenannten Fachmagazine. Die haben doch geschrieben was alles kommen soll, was man unbedingt braucht...

Und ich sehe es wie mein Vorschreiber:
Niemand ist gezwungen, ein iPhone zu kaufen oder zu benutzen. Es ist ausreichend Android oder sogar Windows-Zeugs da draußen

Das iPhone 5 Design konnte aus Rechtsstreitigkeiten mit Samsung nicht präsentiert werden. Es braucht eine grundlegende Überarbeitung, sonst hätte ein Verkaufsverbot gedroht. Und das geht für Apple gar nicht aus Imagegründen. Deshalb nutze man die letzten Monate und packte die Hardware schnell in das alte Gehäuse. Et Voila neues iPhone - bitte schön. Für mein Geschmack viel zu teuer. Solche Preise waren nur möglich als wirklich keine Konkurrenz da war.

Apple hat entäuscht. BASTA !

Mit viermonatiger Verzögerung so eine Vorstellung . Bei einer 2jährigen Vertragslaufzeit und keine gravierenden Neuerungen darf man schon mehr und gerade von Apple erwarten . Man kauft ja kein Billigphone sondern zahlt mindestens 629 € , vergesst das bitte nicht !

Für Apple ist es eine Revolution , da sie die Designänderung eingespart haben , und einfach einen gepumpten Motto am start haben und so günstiger produzieren können . Toll Apple , du hast mal wieder voll an dich selbst gedacht !

"gepimpten Motor " sorry

Jungs, wir werden Sie doch alle eh wieder kaufen. Wir sind krank! :D Ich versuche mal dieses mal das iPhone 4S nicht zu kaufen. Hab das iPhone 4, und die neue IOS wird schon einigermaßen Spaß und Neuerungen mitbringen. Dann warten wir nen halbes Jahr und ein Jahr, dann kommt wahrscheinlich wieder ein neues Design raus. Ich glaube manchmal erwarten wir wirklich viel zu viel von Apple. Das Design ist immer perfekt. Natürlich wollen wir immer ein neues Design haben, aber schaut euch mal bitte das Design von den Konkurrenzunternehmen mal an. Samsung besteht komplett aus Plastik, verglichen mit dem iPhone sind das Welten. Dafür steht halt Apple, das Design ist einmalig. Und dafür benötigt man manchmal auch länger als ein Jahr, um so ein unerreichtes Design und so eine krasse Wertigkeit neu zu erfinden. Das Glas hinten und vorne hat fast gar keine Kratzer, obwohl mein Handy schon beim Telefonieren auf dem Fahrrad gefallen ist. Das soll mal jemand nachmachen. Ich war gestern zu Beginn auch enttäuscht, aber im Endeffekt ist allein Siri schon ein krasser Fortschritt. Die Frage ist nur, inwieweit das benutzt werden wird. In einem Zug bspw. würde ich mich schon schämen mit meinem iPhone zu reden. :D Die älteren Gesellschaften denken doch, ich wäre verrückt, wenn ich mit meinem iPhone rede :D Naja, passt schon alles ;) Locker bleiben Männer ;)

noch ein Edit: Allein schon Entwicklung einer solchen Software wie SIRI, die interaktiv mit einem spricht, dauert bei anderen Unternehmen mehrere Jahre.

es gibt viele leute, die sich über die gestrigen ankündigungen freuen...insbesondere samsung, htc, und die anderen smartphone konurrenten.. ;-)

629 Euro aufwärts fürs 4s ?!! Kein attraktiver Upgradepreis für einen iphone 4 besitzer

Auch ich als 3G (ohne "S") Nutzer werde wohl nicht das 4S holen. Aber ich gebe Apple Recht, denn ein überarbeitetes Design wäre nicht wirtschaftlich. Auch die MACs werden nicht andauernd neu entworfen.

Das 4S ist technisch allererste Sahne, gestalterisch warte ich dann wohl noch ein bis zwei Jahre auf das iPhone 5. Schließlich kann mein 3G alles, was ein Telefon können muß: telefonieren, SMSn, E-Mails schreiben und empfangen.

sun.it

Ich warte mal die Preise für das 32 GB ab, eigentlich wollte ich dieses Jahr mir ein iPhone zulegen. Malsehen was der Preis sagt. 13GB sind mir jedenfalls zu wenig. Ich fand die Vorstellung gelungen und auch das iPhone finde ich eine konsequente Weiterentwicklung

Die Preise gibt es schon im iPhone - app...
s.u.

Danke, ich hatte kurz vorher noch nachgesehen und da gab es die noch nicht. also das 32Gb ist noch in meinem Rahmen. Naja mal sehen ob ich es wirklich mache.

meines Erachtens nach ein solides Update dennoch werd ich's wahrscheinlich nicht kaufen, ich bin mit meinem Iphone zufrieden , Kamera hat mich nie interessiert, prozessor ist im iphone ok, das gejammer bezieht sich einzig und allein aufs display - denn genau das wollten sie alle, der einzige, wirkliche einzige vorteil der android gemeinde. ich würde dennoch nie wechseln, die dinger sind schrott und greifen sich einfach widerlich an, so muß ich eben warten. Ich denke jeder hätte gejubelt wäre das 4s mit nem größeren display gekommen.

Das ist das beste iPhone 4(s), das wir jemals bekommen werden! Ich finde, das es gelungen ist. Klar, hätte ich mir vor allem einen größeren Bildschirm gewünscht aber der Aktuelle ist nicht schlecht! Bitte jetzt kein Vergleich mit dem S2! Zur Zeit, habe ich kein iPhone, überlege mir aber jetzt eines zu kaufen! Allerdings, stört mich wie immer der Preis! Da muss ich noch einen Monat in Sparschwein schauen.

zumindest in den Usa finde ich den Einführungspreis richtig günstig

Was habt ihr denn alle? Größeres Display? bitte nicht. Der Kompromiss - klein für die Hosentasche - groß genug um alles machen zu können ist ausgewogen.
Design: na gut, ich mag die Glasrückseite auch nicht besonders und weniger kantig dürfte sie für mich sein. Aber das ist Geschmacksache. Vielleicht auch nächstes mal. Ich habe auch gar nicht das Bedürfnis jedes Jahr ein neues zu haben.
Performance und Software: kein Mensch kann hier ernsthaft behaupten das es vergleichbares gibt. IOS ist und bleibt State of the Art. Wer´s nicht glaubt oder besser weiß der kauft ein Androide. Da wünsch ich jetzt schon mal viel Spass damit.

ich spreche hier vom subventionierten preis in den usa 199 für 16 gb ist vollkommen günstig

629 Euro für 16 GB, 739 für 32 und 849 !!! Euro für 64 Gig - that´s heavy - siehe iPhone-app - AppleStore -

Für 1080p movies sind 64 wohl Pflicht aber fast unbezahlbar - das ist krass teuer!

Für 849 Euro (64 GB) hätte ruhig ein größeres Display dabei sein dürfen... Vielleicht dann doch lieber ein kleines MacBook Air im Offer für den gleichen Preis.

Und mit dem telefonierst du dann oder wie?!

Stichwort mobile facetime...

aber nur wenn Du die Filme alle auf dem iphone lässt. Come on, so ein guter Filmer biste eh nicht, du musst die Filme erst noch schneiden, und das macht man auf dem Mac. mit imovie. und dann kannst du eine kleine Größe doch wieder auf das iiphone laden, bzw. auf youtube, auch auf einem privaten Kanal , over the youtube cloud sozusagen. ich habe inwischen 4 TB an Filmen....soll ich jetzt jammern? dass im iphone keine 4 TB eingebaut sind?

Also: Seit Hunderten von Jahren gibt es Boskop und andere Apple-Produkte. Schmecken immer noch, wenn sie kein Gen-Update bekommen haben....
Also iss Boskop ! Kein BoskopS

Meckern, maulen, motzen. Ist es das einzige was Ihr noch könnt? Ein vorhandenes Design optimieren bzw. Technik verbessern ist mir allemal lieber als eine ständige Designänderung mit evtl. Problemen. Apple hat kein iPhone 5 herausgebracht...buhhhhuhuhu...die Welt geht unter! Meine Güte das ist kein Heilmittel gegen Krebs sondern nur ein f**cking Smartphon!

Easy now, warum die aggressive Stimmung?

Mir war es klar, das es kein iPhone 5 sondern "nur" ein iPhone 4S. Schaut beim iPhone 3G war es genauso. Danach kam auch nur ein iPhone 3GS raus und das mit dem Zyklus... Es gibt nach euch diesen Zyklus. Aber Apple hat diesen NIE! offiziel eingeführt oder? Klar sie sagen indirekt wir aktualisieren unsere Geräte immer gleich... Aber wenn es mal erst in 2 Jahren ein neues iPhone gibt es auch nicht schlimm!!
Und nein ich bin kein Apple Fan und kein Apple Mitarbeiter. Im Gegenteil ich bin Android User! Aber das was Ihr hier schreibt das ist unter aller Sau! Kommt erstmal mit eurem Leben klar bevor ihr hier meint ihr kennt die Unternehmungen einer Firma!

Was mach ich denn jetzt ? Als Hartz4-Empfänger hätte ich wenigstens eine automatische GeldempfangsApp erwartet. Ein Eifon, wo das Geld unten rauskommen tut. ;-)
So eine Art Goldesel. Bricklebritt... Was mache ich nun bloß mit den 5 € Erhöhung ? Bin echt verzweifelt, daß ich nun weiter mit meinem 3G auskommen muß. Man hebt sich ja gar nicht mehr von den anderen Hilfe-Empfängern ab. Schade...

Hmm, sehe ich das richtig, dass es das bisherige iPhone4 nur noch in der 8GB-Version für 519,00 (bei Apple) zu kaufen gibt?
Ab 16GB aufwärts dann nur das iPhone4S?

genau... bei ebay-Kleinanzeigen mit Geduld: 400 Euro für freies Vierer mit 32 GB - originalverschweißt...

tja, 1080p HD Videoaufnahme, ok, prima, aber airplay mirroring und apple tv unterstützen nur 720p!!!!! tolle wurst....

Ich habe seit einem Jahr ein iPhone 4 und warte solange bis ein iPhone mit einem 3D Display ausgestattet ist z.B. wie LG 3D optimus. Das LG würde ich nicht kaufen, weil das Apple Software super ist.

Da habe ich doch glatt Geld gespart. Nutze aktuell ein 4er und sehe nicht ein, für das neue Gerät auch nur 1 Cent auszugeben. Kamera reicht mir, für anspruchsvollere Fotos habe ich meine Profiausrüstung. Ich habe noch 10 perfekt funktionierende Finger und kann tippen und muß nicht diktieren. Von der evtl. Möglichen Fehlerquote mal ganz abgesehen. Bleibt allein die überarbeitete Antennentechnik, aber da hab ich auch isher kaum Probleme gehabt.Alles andere mache ich eh auf meinem iPad. Da warte ich jetzt ganz entspannt auf das iPad 3 und bin glùcklich und freue mich auf das iPhone 5 im neuen Design. Allen die jetzt nicht mehr warten können viel spass mit einem 4s, ich lache mir dann mit demiPhone 5 ins Fäustchen...

Mensch Leute, dies sind doch alles Wohlstandsprobleme. Also, einfach mehr Gelassenheit. Es geht eigentlich doch nur um unsere Spielzeug und nicht um lebenswichtige Dinge. Ich nutze Apple-Computer schon seit 20 Jahren und habe mit Freude das 3G gekauft. Inzwischen ist es das 4G und auch ich hätte mir ein Design gewünscht, dass an das 2G oder auch iPad erinnert. Viel wichtiger ist aber, dass die Geräte zuverlässig funktionieren, intiutiv zu bedienen sind und ein wenig Spaß bereiten. Das alles konnte doch schon das erste iPhone. Drum können wir, egal mit welcher Verion auch immer, eigentlich ganz gelassen sein.

Also mein Monitor hier hat 21", so rein gefühlsmässig müsste hier bequem noch die Technik zum Telefonieren reinpassen. Echt mal, Apples Ingenieure könnten das bestimmt hinbekommen...
Dann kann ich es auch ganz bequem im Rucksack mit mir rumschleppen; und wer redet denn von Multi-Touch mit Fingern? Ich kann das Ding dann sogar mit meinen Füßen bedienen! DAMIT fällt man auf! Wenn man einigen Leuten hier glaubt, muss es einfach nur immer größer werden, und erst recht größer als alle anderen sein!
Ich lebe mit meinem iPhone 4 richtig gut, und die Neuerungen sind so, wie ich es richtig finde: Ein gutes iPhone wurde einfach noch besser gemacht!

Jetzt auf Apple einzuschlagen ist doch wohl mehr als unnötig.
Sind wir mal alle ehrlich zu uns selbst:
- Wer schürrt denn die iPhone 5 Erwartungen ...
das sind doch wir, die sogenannte Fachpresse, und die
sogenannten Fachleute die ja wissen wie das neue iPhone 5
aussehen wird, und was es alles kann
- Wenn es gestern das iPhone 5 gegeben hätte, wäre Apple
bestimmt an einem anderen medienträchtigeren Ort
aufgetreten.

Also freuen wir uns doch lieber auf iOS5, iCloud und das stark überarbeitete iPhone 4S.
Ich jedenfalls freue mich auf all das :-))

Brauch nur jemand ne App entwickeln die Siri heisst, und schon sind die iPhone 4'er nicht mehr das "alte" Model.

- aber nur über jailbreak... kommt nie über den app-store rein, Apple ist da gemein

Also ich werde es kaufen. Ich brauch kein Samsung mit großem Display was bald nicht mehr in die Tasche passt. Das iPhone 4 hat ein Zeitloses Design.

Der Unterschied zwischen iPhone 4 und iPhone 4S ist nur das S ! Ich habe iPhone 3G und wollte auf 4 umsteigen aber 4 kam doch mit dem Empfansproblem. Nun kommt 4S und soviel hat sich ja nichts geändert. So bis Apple es schafft iPhone 5 mit einem großeren Display anzukündigen behalte ich mein 3G und würde gerne auch Android probieren, daher würde ich gerne Galaxy S3 probieren.

Es gibt gute Gründe, weshalb Apple dem iPhone 4s keinen größeren Display spendiert hat.
Alle haben sich an das Retina Display gewöhnt, einen größeren Display wäre auf Kosten der Auflösung gegangen. Das wäre doch schei*** gewesen. Das Samsung G II S hat einen großen Display als das iP4/4s aber mit einer schlechteren Auflösung. Dafür ist intern fast alles neu. Zu dem geht es um das gesamt Paket, dazu gehört auch die iCloud und OS X. Ich denke, dass Apple dieses Jahr einen Super Job gemacht hat. Respekt

also ich sage nur buuuuuuuhhh apple das habt ihr wieda super gemacht ich dachte es sollte ein iphone 5 werden und nicht so ein schei..... apple iphone 4s hatte mich schon vorbereitet auf weihnachten und es mir dann zu holen eigentlich sollte doch das iphone 5 vorgestellt werden oder irre ich mich da und es sollte auch ma 14 oder am 15 oktober rauskommen naja habe ich mich echt geirrt also sowas nenene

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.