Die iPhone-Pandemie

Apple steigert Marktanteil im Handy- und Smartphone-Bereich

Im 2. Quartal 2009 konnte Apple 13,3 Prozent Marktanteil im Bereich Smartphones erzielen und damit seinen Marktanteil im Vergleich zum 2. Quartal des Vorjahres erheblich steigern.

Von   Uhr

Dies bestätigt ein Report der Marktforscher von Gartner, der gestern veröffentlicht wurde. Danach belegt Apple mit dem iPhone Platz drei im weltweiten Verkauf von Smartphones und rangiert damit hinter Nokia (45 Prozent) und Research In Motion (18,7 Prozent). Mit einigem Abstand zu Apple folgt HTC mit noch sechs Prozent Marktanteil.

Hatte Apple im 2. Quartal des Vorjahres lediglich einen Marktanteil von 2,8 Prozent, so steigerte sich dieser in 2009 auf 13,3 Prozent. Was laut Marktforschern daran lag, dass im vergangenen Jahr das iPhone 3G erst im Juli auf den Markt kam, was viele Käufer im 2. Quartal zur Kaufzurückhaltung bewogen haben mag. In diesem Jahr stand das neue iPhone 3GS bereits im Juni den Kaufinteressenten zur Verfügung; zusätzlich habe die Preissenkung für das iPhone 3G zu mehr Verkäufen beigetragen.

Im 1. Quartal 2009 lag der Marktanteil von Apple bereits bei 10,8 Prozent.  Insgesamt wurden weltweit erheblich mehr Smartphones verkauft, als noch im Vorjahr. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple steigert Marktanteil im Handy- und Smartphone-Bereich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

irgendetwas scheint hier schief gelaufen zu sein - wo bleibt der Artikel?

ok, jetzt passts...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.