Ab Mai - jetzt Seriennummer prüfen

Apple startet kostenloses Austauschprogramm für iPhone 5-Standby-Taste

Für das iPhone 5 startet Apple in der kommenden Woche ein Austauschprogramm für funktionsuntüchtige oder nur sporadisch funktionierende Standby-Tasten. Wie Apple mitteilt, sind die Probleme mit den Tasten bei Geräten, die bis zum März 2013 gebaut wurden bekannt, und werden daher nun kostenlos repariert. Dazu bietet Apple ab dem 2. Mai den Austausch der defekten Teile in Apple-Reparaturzentren. iPhone 5-Nutzer können über eine Seriennummerabfrage checken, ob ihr Smartphone für den kostenlosen Service qualifiziert ist. 

Von   Uhr

Das Problem mit der Standby-Taste tauchte schon häufiger in Foren auf, soll aber kein generelles Problem darstellen. Vielmehr scheinen nur einige Chargen von dem Bauteilfehler betroffen zu sein. 

Der Austausch startet in Deutschland am 2. Mai 2014. Apple verspricht den Austausch innerhalb von ungefähr 4 bis 6 Tagen durchzuführen. Geräte können bei Apple in den Retail Stores abgegeben werden. Alternativ lässt man sich ein Freipaket zu senden, mit dem das iPhone verschickt werden kann. 

Weitere Informationen zum Austauschprogramm gibt es beim Apple Support. Dort hat Apple auch eine Anleitung hinterlegt, wie man seine Daten auf dem iPhone vor der Reparatur am besten sichert und wie man feststellt, ob das eigene Gerät für den Tausch qualifiziert ist. Dazu gibt es einige Information für diejenigen, die sich ihr iPhone 5 nicht in ihrem Heimatland gekauft haben.

Apple weist außerdem darauf hin, dass nur iPhones eingesendet werden können, die funktionstüchtig sind - sollte es dazu Defekte am Display geben, müssten diese zuerst kostenpflichtig repariert werden. Dazu gibt es über die Apple Stores die Möglichkeit, ein Leihgerät für die Reparaturdauer zu erhalten.

Kunden, die bereits einen Austausch der Standby-Taste haben durchführen lassen, können überprüfen lassen, ob der Defekt auf das beschriebene Problem zurückzuführen war. Apple erstattet in diesen Fällen die Kosten zurück. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple startet kostenloses Austauschprogramm für iPhone 5-Standby-Taste" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Danke für den Tip, habe schon länger Probleme mit der Taste

Darf ich mal fragen, wie sich die Probleme darstellen und ob diese sofort da waren, oder erst später auftraten? Eine Antwort wäre sehr freundlich. VG

Falls die alte Taste nicht mer funzt,
gibts ne neue ganz umsonst.

So ist Apple eben, da kann man bei anderen Herstellern lange drauf warten.

Stimmt, andere Hersteller machen solche Fehler erst gar nicht.

Habe meinen akku selber getauscht und bin berechtigt den button tauschen zu lassen. Macht das was aus?

Schik es hin, vielleicht hast Du Glück und es merkt keiner. Mehr wie zurückschicken können die nicht

Lol, nur Probleme mit dem apple Schrott

Solange ich nicht dein Problem im Kopf habe, passt alles :)

@Gast 18:47 Uhr
Sicherlich hast Du übersehen, dass es ein Samsung Galaxy ist und kein iPhone DU Speck Oimel

Macht Dir dein Gerät keinen Spaß? Oder warum hast Du Langeweile?

habe bei meinem 2 jahre imac festplate tauschen lassen wegen austauschprogram .Halbes jahr später war die grafik karte und die fesplate kaput. Apple hat mir nichts gegeben auser trüstende worte , die ver....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.