Live-Zusammenfassung der Pressekonferenz in Cupertino

Apple Pressekonferenz zum iPhone 4: Die Zusammenfassung

Mitte der Woche kündigte Apple kurzfristig eine Pressekonferenz für den heutigen Freitag an, auf der das Unternehmen das iPhone 4 zum Thema machen will. Im Folgenden fassen wir parallel zur Veranstaltung die wichtigsten Informationen für Sie kommentiert zusammen.

Von   Uhr

Los geht es um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Diverse US-amerikanische Medienvertreter wurden nach Cupertino geladen, englischsprachige Vor-Ort-Berichterstattung bieten beispielsweise die Kollegen von engadget.com und ars technica.

[Dieser Artikel wird während der Veranstaltung laufend ergänzt, über das Tastenkürzel Command + R können Sie diese Seite neu laden]

18:54 Uhr: Die Presse wird nun eingelassen, die PK soll um 19 Uhr beginnen. Erwartet wird ein ausführliches Statment zu dem Antennenproblem des iPhone 4.

18:59 Uhr: Apple hat trotz allem gute Laune, laut ars technica wird Jazz gespielt. ;)

19:01 Uhr: 19 Uhr, es dürfte jeden Augenblick losgehen.

19:05 Uhr: Die Pressekonferenz wird offensichtlich mit etwas Verspätung beginnen

19:06 Uhr: Angeblich wird jetzt der iPhone-Antennensong gespielt.

19:06 Uhr: Steve Jobs betritt die Bühne. Die ersten Worte "We are not perfect"

19:07 Uhr: Auch Mobiltelefone seien nicht perfekt, aber Apple will seine Kundschaft glücklich machen.

19:08 Uhr: Das iPhone 4 sei das erfolgreichste Apple-Produkt aller Zeiten. In drei Wochen wurden drei Millionen Einheiten verkauft. Testberichte waren überragend, oft wurde das iPhone 4 als bestes Smartphone ausgezeichnet.

19:09 Uhr: Apple hatte die vergangenen 22 Tage eine harte Zeit, so Jobs.

19:11 Uhr: Auch andere Smartphones haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, es werden diverse Videoclips gezeigt.

19:12 Uhr: Neben einem BlackBerry-Smartphone sieht man auch ein HTC Droid Eris und Samsung Omnia 2 im „Todesgriff“

19:14 Uhr: Sinn und Zweck der Vorstellung: Antennenprobleme sind laut Apple ein weit verbreitetes Problem. Jedes Handy hätte seine Schwachstellen.

19:15 Uhr: Aufgrund der falschen Formel zur Visualisierung der Empfangsstärke habe der Einbruch dramatischer ausgesehen, als er tatsächlich ist.

19:17 Uhr: Anmerkung der Redaktion: Die korrigerte Formel ist Bestandteil des gestern veröffentlichten Updates auf iOS 4.0.1. Bisher hat man noch nichts Neues gehört …

19:18 Uhr: Jobs spricht über Testverfahren, verlässliche Messungen sind nur unter Laborbedinungen möglich. Und diese Messungen würden einmal mehr zeigen: Jedes Smartphone hat Schwächen in Bezug auf Empfangsstärke.

19:20 Uhr: Daten aus dem Apple Support: Nur 0,55 Prozent aller iPhone-4-Käufer hätten Apple aufgrund von Antennenproblemen kontaktiert.

19:22 Uhr: Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem iPhone 3GS, wurden laut Jobs 1/3 weniger iPhone-Geräte an AT&T zurückgeben: 6 Prozent betrug die Rückgabequote beim 3GS, lediglich 1,7 Prozent beim iPhone 4.

19:24 Uhr: AT&T loggt Gesprächsabbrüche mit. Das iPhone 4 leidet unter geringfügig mehr Gesprächsabbrüchen als das iPhone 3GS.

19:27 Uhr: Steve Jobs stellt eine wilde Theorie auf: Da man beim Wechsel vom 3G auf das 3GS keine Änderungen am Formfaktor vornahm, waren viele Cases im Umlauf – die Geräte waren also entsprechend geschützt, das wäre beim iPhone 4 nicht der Fall.

19:30 Uhr: Die Lösung: Apple stellte bereits gestern das Update auf iOS 4.0.1 mit verbesserter Empfangsanzeige zum Download bereit. Zweitens wird man jedem Kunden einen Bumper zur Verfügung stellen – kostenfrei. Wer bereits einen Bumper gekauft hat, erhält das Geld zurück.

19:32 Uhr: Man wird sich auf einer Website vormerken lassen können, um eine kostenlose Hülle zu erhalten.

19:33 Uhr: Wer trotzdem unzufrieden sei, könne das iPhone 4 zurückgeben und erhalte den vollen Kaufpreis zurück.

19:34 Uhr: Es werden weitere Software-Updates folgen, das Problem mit dem Annährungssensor sei bekannt und werde behoben.

19:35 Uhr: Die Auslieferung läuft weiter. Ab dem 30. Juli sollen 17 weitere Länder beliefert werden. Das weiße Modell soll ab Ende Juli verfügbar sein.

19:37 Uhr: Steve Jobs betont, wie sehr Apple seine User liebe. Man werde sich um jeden Kunden kümmern.

19:38 Uhr: Jobs schließt mit den Worten "And that's what I had to present to you today".

19:38 Uhr: Kein "One more thing" ;)

19:39 Uhr:  Tim Cook und Bob Mandsfield betreten die Bühne, um die Fragen der Journalisten zu beantworten.

19:40 Uhr: Die Frage nach dem Gesundheitszustand von Jobs wird mit einem "ihm geht es gut, er hat für diesen Termin seinen Urlaub auf Hawaii unterbrochen" beantwortet.

19:41 Uhr: Man sei mit dem Design der Antenne zufrieden, es sei dem Design des 3GS in jeder Disziplin überlegen. Der Bericht von Bloomberg, laut der Jobs bereits frühzeitig über potenzielle Probleme aufgrund des Designs Bescheid gewusst haben soll, sei komplett falsch.

19:47 Uhr: Noch immer wird das Frage-/Antwortspiel gespielt. Neue Erkenntnisse ergeben sich daraus bis jetzt aber nicht.

19:51 Uhr: Das ist noch interessant: Durch die führende Position Apples im Smartphone-Bereich steht man laut Jobs mehr in der Öffentlichkeit und deshalb müsse man auch Aufklärer sein. Man müsse darauf hinweisen, dass alle Smartphones Schwächen haben.

19:55 Uhr: Das "Bumper"-Angebot gilt bis zum 30. September. „Vielleicht habe man bis dahin eine bessere Idee.“

19:57 Uhr: John Gruber stellt die Frage in den Raum: „Wer von euch benutzt einen Bumper?“ Die Antwort sorgt für Lachen im Publikum: Keiner der drei Apple-Verantwortlichen auf der Bühne nutzt die Schutzhülle. ;)

20:01 Uhr: Interessante Antwort von Jobs auf die Frage, was man aus dem Vorfall gelernt habe: Wenn ein Unternehmen eine gewisse Größe erreiche, versuche man es zu zerstören. Sieht sich Jobs quasi als Opfer des eigenen Erfolgs und in seinen Augen ungerechtfertigt negativer Presse ausgesetzt?

20:06 Uhr: Auf die Frage, ob eine Hardware-Revision das Problem beheben könne, antwortet Jobs sinngemäß: „Kein Hersteller habe das zugrundliegende Problem derzeit lösen können. Ob ich Apple gerne als erstes Unternehmen mit einer entsprechen Lösung sehen würde? Ja. Können wir es schon jetzt besser machen? Vielleicht, wir werden sehen.“

20:10 Uhr: Kommentar: Man wird das Gefühl nicht los, dass sich Apple um Kopf und Kragen redet. Auf der Bühne wird über eine Anspielung auf den Gizmodo-Vorfall und eingetretene Türen gelacht, die Journalisten im Saal dürften das nicht sonderlich lustig finden. Auch ein „maybe“ in Sachen Hardware-Revision lässt das Unternehmen nicht glücklich dastehen, haben die Kunden so doch das Gefühl, dass in den kommenden Monaten eines verbesserte Version des iPhone 4 erscheinen könnte – egal, ob man von dem Problem betroffen ist oder nicht ein ungutes Gefühl. Des weiteren rechnet man ungewöhnlich streng mit der Presse ab: Neben Bloomberg bekommt nun auch die New York Times „ihr Fett weg“, ein Artikel über ein Software-Update in Sachen Antennenleistung wäre komplett falsch gewesen.

20:20 Uhr: Jobscher Versprecher, laut ars technica: „man sei gut darin, Cloud-basierte Software zu entwicklen, beispielsweuse den iTunes Online Music Store“.

20:24 Uhr: Jobs: Es sei unhöflich, dass seine E-Mails im Netz veröffentlicht werden. Und einige wären zudem gefälscht - man solle nicht alles glauben, was man liest.

20:26 Uhr: Das Bumper-Angebot besteht auch außerhalb der USA.

20:26 Uhr: Die Fragerunde ist vorbei, die Pressekonferenz ist beendet.

Ihre Meinung ist gefragt

Sind Sie persönlich von dem Antennenproblem betroffen? Wenn ja: Welche Option werden Sie wählen? Geben Sie das iPhone 4 zurück oder nehmen Sie das kostenlose Case in Anspruch? Hat Apple im Sinne der Anwender gehandelt?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pressekonferenz zum iPhone 4: Die Zusammenfassung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

HILFE

Ich hab keine Command-Taste!!!

Was soll ich tun???

Ich weiß F5...

Hab aber auch nen Mac, nur für den Notfall...

:)

wann gehts los??? ;-)

Schade ! Diese antennerei ist inzwischen fade geworden.
Leute mit problemen: bemüht euch trockene hände zu behalten oder zieht einen – trockenen - schutz darüber (gibt's an automaten – einzeln oder im 3er-pack) …

Also ich habe keine Probleme mit meinem iPhone 4. Es ist mir weder beimm Laden des Akkus abgefackelt, noch explodiert, noch habe ich Empfangsprobleme. Im Gegenteil: der Empfang ist subjektiv besser als bei meinem alten 3G.

Ich bin zufrieden mit meinem iPhone 4 und würde es nicht wieder hergeben ;)

... das Apple für seine Verhältnisse sehr kulant mit dem Thema umgeht. Damit habe ich weder aufgrund der Argumentationsstrategie (jedes Smartphone hat Schwächen) noch aufgrund des sonstigen Kulanzverhalten, welches auch mir schon vertraut wurde, gerechnet.

Hut ab, dies halte ich für einen präsentablen Schritt, der so manchen Benutzer verzücken wird.

Mich würde dann im Nachgang mal sehr interessieren für wieviele Nutzer das Problem wirklich so akut ist das sie das iPhone 4 zurückgeben und auf ein anderes Modell umsteigen.

Mal sehen ob man das dann zu lesen bekommt ...

mich in meiner Meinung bestätigt. Das wird alles von den Medien aufgepuscht.
Ich kauf mir jetzt doch ein iPhone 4. Wenn was nicht passt, nehm ich den Bumper :)

Ich finde Apple hat auf jeden fall in MEINEM Sinne gehandelt.

LG

Ehrlich gesagt warte ich auf eine Lösung bevor ich mir das Gerät zulege.
Aber wer hat das geschilderte Problem den nun wirklich?
Taucht es auch außerhalb der USA auf?

In Deutschland kenne ich nur zufriedene iPhone 4 Kunden...

Souveräne Reaktion auf ein überbewertetes Problem - kann den Einfluss eines "falschen" Griffs zwar an der Signalstärkeanzeige nachvollziehen, Einfluss auf Gespräche hat das aber bei mir nicht gehabt. Und besser als mein altes 3G funzt das Gesamtpaket auch.

Warum sollte ich das iPhone 4 also zurückgeben?

b.t.w. es ist schon faszinierend zu lesen, dass einige User nach dem 4.01 von einer schlechteren Empfangsleistung berichten. Echte Auskenner...

der Micha

– oft ist das denken schwer, indes
das schreiben geht auch ohne es (Busch 1832-1908)
ich meinte natürlich den feinen schutz über's iPhone ziehen - nicht über die feuchten hände…
aber hat's einer mit problemen schon einmal mit gummihandschuhen versucht ?
Damit könnte man der geliebten firma Apple sparen helfen die bumper kosten sicher mehr

Ich bin so ein Mensch mit iPhone 4 und absoluten schlechten Empfang. Da hilft weder 4.0.1 noch anderer Schwachsinn. Mein Bumper kommt erst noch, vor einer Woche bestellt und 5-7 Werktage Lieferzeit.

Telekomladen hatte ich es demonstriert, die waren absolut erstaunt und haben mir das Vorführgerät gezeigt. Dass hatte den Fehler nicht. Montagsgerät und somit werde ich die Garantie wohl mal in Anspruch nehmen.

Wer mehr wissen will, ab ins Forum, Thread "Umfrage: iPhone Empfangsprobleme"

Gruß Soundtrack

ich finde das mit den antennenproblem ist total überzogen, wahrscheinlich hat die konkurenz noch ordentlich das thema aufgeheizt. nüchtern betrachtet ist die "bumper" ausgabe ein guter schachzug um die "angeblichen" schwer enttäuschten käufer schach matt zu setzten. in wirklichkeit hat so gut wie niemand probleme, und wer enttäuscht ist kann es ja zurückgeben..aber ich sage vorraus das das unter einen halben prozent sein wird! im endefekt will niemand sein geliebtes iphone aus der hand geben:-D ich eingeschlossen :-P super teil!

Seit meinem Macbook bin ich Apple Nutzer ....bin kein Iphone Besitzer, hatte jedoch vor die 4 Version zu kaufen. Hatte mir von der Konfi mehr erwartet. Da werden Videos gezeigt von HTC usw..... irgendwie erinnert mich das an die " Mac ist gut , der PC schlecht " Werbung. Immer den anderen die Schuld geben bzw wir können es besser , die anderen haben doch auch die Probleme .....

Ne ne bei diesem hohen Preis ist es einfach eine Unverschämtheit, dass die grundlegendste Funktion " das Netz, bzw telefonieren " nicht richtig funktioniert. Schon allein der Vorschlag mit dem Bamper ( wie bitte ? ) hmmmm , na ja traurig aber war , schade Apple

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, werde um Himmels Willen bestimmt kein Bumber verwenden, nicht mal umsonst! Eine ehrliche Firma, dafür lieben wir sie.
Wer jetzt noch meckert hat mit dem iPhone4 das erste Mal ein Apple Produkt gekauft.

Zusammenfassend möchte ich dem Übersetzer mitgeben, dass er nicht neutral übersetzt hat, und wesentliche Dinge, die das Ansehen von Apple hatten stärken könnten, leider nicht erwähnt hat.
Ich frage mich auch nicht das erste Mal, warum ein Apple Magazin bei diesem Sommerlochthema so freudig mitspielt und jeden Tag aufs Neue Salz in die Wunde kippt.
Manuel

Auch, wenn es sich bei dem Problem eigentlich nur um überbewertete und gepushte Einzelfälle handelt, wurde hier repräsentabel gezeigt, wie ein Unternehmen mit gekonnter Public Relation sein Image rettet.

Das IPhone4 hat definitv Probleme, wenn die Antenne unten links "überbrückt" wird.

Leider hat Apple mal wieder bewiesen, das sie keine Kritik oder zu Eingeständnisse bereit sind.
Die Zahlen zu den angeblich wenigen
Reklamation sind ja eine Frechheit.

Alles Schwachsinn und billige Ausreden von Apple,
warum Bumper verschenken oder Software -Update machen,
wenn doch alles okay ist ??

Leider glauben viele Leute Apple blind....

Es gibt in Deutschland auch sehr viele Beschwerden bei T-Mobile, auch die Strategie ist, ja nichts an die öffentlichkeit gelangen zu lassen.

Wenn ich mir schon ein Handy in dieser Preisklasse kaufen soll,
dann erwarte ich telefonieren zu können ohne Probleme.

Aber ich glaube trotzdem, das ab September neue überarbeitete
Iphones auf den Markt kommen.

Habe einige Stellen, wie eingangs auch erwähnt, kommentiert, ja. Ich arbeite nicht als verlängerter Arm der Apple-PR, der das Unternehmen in dieser Krise stärken muss. Es freut mich, dass viele der Kommentare positiv ausfallen und für viele das Problem schon jetzt offensichtlich gelöst zu sein scheint, aber man darf und muss Aussagen Apples auch hinterfragen dürfen.

Für jeden der Warten kann, scheint sich dieses bis Ende September zu lohnen - wenn die Aktion dann endet, gibt's eine Hardwaremodifikation... Harte Entscheidung... Kommt ein Hardwareupdate, dann gab es heute von Apple mit dem Bumper Steine statt Brot

Nicht zu vergessen, beim iPod Touch und beim iPhone 1 gab es sehr kurzfristig ein Update, weil Apple zur Kaufmotivation nachlegen musste. Beim iPhone 4 haben wir fast die gleiche Situation...

N' abend
Mein iPhone 4 hat seit dem Update auf 4.0.1 gar keine Empfangsprobleme, auch wenn ich unten links anfasse, es bleiben 4-5 Balken.
Vorher hatte ich eigentlich auch keine..
Natürlich werde ich mir auch einen Bumper holen.

ich finde es sehr gut, dass der author noch eine gewisse distanz zu dem unternehmen bzw deren produkte hat. sehr löblich :)
die leute, die von dem problem betroffen sind, sollen sich handschuhe anziehen oder "für trockene hände sorgen"... wow, das nenne ich mal total hörig. wieso will man unbedingt bestreiten, dass da ein fehler vorliegt?
kein unternehmen produziert perfekte produkte. die kunst liegt nur daran, diese möglichst klein zu halten oder in bereichen, indem sie kaum jemanden auffallen. das ist apple diesmal nicht wirklich gelungen.
es tut mir leid, wenn ich sagen muss, dass apple schon ne zeit lang mit ihrer qualität in richtung keller geht.
ich wünsche mir einfach nur wieder ausgereifte produkte, die ohne grafikfehler, wifi problemen, kleberückständen, überhitzungen, fehlerhaften laufwerken, vertauschten tasten usw. auskommen. ich hab mir damals einen mac gekauft, wegen der qualität der geräte.

meiner Meinung nach hatt apple hier wieder (wie gewohnt) verdammt klug gehandelt! sie haben das Problem zugegeben, ein software update bereit gestellt, und verteilen nun die kostenlosen bumber! der verlust für apple ist dann nichtmal erwähnenswert den: die iphone 4 lager sind sowieso ziemlich leer, und für die paar modelle stellt man halt die bumper, und da die lager sowieso wieder gefüllt werden müssen werden bei den kommenden halt das problem beseitig, höchstwahrscheinlich einfach durch ne beschichtung auf den betroffenen teilen.

ich habe noch kein iphone 4 weil ich auf die weiße version warten möchte (+freiwilligen blauen bumper, finde die kombi hammer)

wenn fragwürdige kommentare den unnachvollziehbaren sprung von rationalität zu emotionalität wagen, dann sollten diese auch so kommuniziert werden, denn eigene subjektive wahrnehmungen als allgemein gültig in form von "Man wird das Gefühl nicht los..." zu deklarieren und anscheinend übersinnliche fähigkeiten, wie das interpretieren fremden humors "...die Journalisten im Saal dürften das nicht sonderlich lustig finden" mit einer selbstverständlichkeit einfließen zu lassen, deuten entweder auf eine narzistische persönlichkeit bzw. auf manipulierende absichten, kombiniert mit mangelnder empathischer beobachtungsgabe des authors hin, was ich ihm jedoch nicht unterstellen möchte ;-)
"... Aussagen Apples..." auch zu hinterfragen hat nichts mit etwaiger deutung fremder affekte zu tun, sondern sollte vielmehr auf rationalen argumenten beruhen.

19:33 Uhr: Wer trotzdem unzufrieden sei, könne das iPhone 4 zurückgeben und erhalte den vollen Kaufpreis zurück.

Gilt diese Aussage auch für T-Mobile Vertragskunden? Stornierung des gesamten Vertrags ?

also steve jobs hat das problem überhaupt nicht erläutert. ja was ist denn das problem, dass jedes smartphone ein problem hat also? was aber genau mit der antenne nicht stimmt hat er nicht gesagt. und nur weil jedes smartphone ein problem hat, kann man sich das auch erlauben oder was? bei der vorstellung jedes iphones wurden doch die stärken immer so deutlich gezeigt, also beim 5. iphone werden dann noch die schwächen verglichen.

und das mit denn 0.55% und 1.7% sind sehr unglaubwürdige zahlen. ich bezweifle dass alle 3 millionen kunden, die ein iphone besitzen sollen, sich auch eine applecare besorgt haben. und die 1.7 bezieht sich eh nur auf die USA. und nur mal so, ich habe dasselbe jetzt 3-4 mal mit meinem alten nokia n78 ausprobiert und wirklich alles mögliche ganz fest zugehalten wies geht.. und nur einmal ist EIN balken weg das wars...

gruß

Apple mach tolle Produkte, die nicht nur schick sind, sondern auch funktional. Ich erinnere mich noch an das Leiden mit meinem iPhone 3Gs. Der Akku hielt nur maximal 2 Tage, teilweise war die Akkuleistung nach einem ganz kurzen Telefonat um 10% gesunken und mein iPhone 3Gs hängte sich gerne mal auf. Ich rief beim Apple Support an und fragte, ob das normal sei. Man habe das Problem schon erkannt und würde an einem Update für das OS arbeiten, sagte man mir am Telefon. Nach einigen Tagen gab es dann das Update für alle iPhone 3Gs Kunden und mein iPhone 3Gs lief wieder voll normal. Fehler können beim Design neuer Produkte passieren und das passiert halt nicht nur Apple.
Ich finde, dass die Presse das halt nur zu doll aufbauscht!
Auf YouTube findet man genug Videos zum Thema "Death Grip" oder "Reception Problems". Sucht z.B. nach "Death Grip Nokia"

Es wundert mich schon sehr dass immer die Höhe des Verkaufspreises für Funktionsfähigkeit eines Produkts herhalten muss. Ich erwarte auch von einem preiswerten Gerät das es arbeitet wie beschrieben. Übrigens - das überteuerte Geräte unausgereift auf den Markt kommen erleben wir doch ständig. In der Autombilindustrie z. B. - und da reden wir von ganz anderen Summen - oder im PC-Bereich.

Die hitzig diskutierten "Probleme" des iPhone 4 kann und will ich nicht kommentieren weil ich keine Erfahrung damit habe. Mein 3GS funktioniert und wird es wohl noch einige Zeit tun. Allerdings wundere ich mich schon über das kostenlose Verteilen dieser "Bumper". Offenbar existiert dieses Problem für Apple durchaus. Denn schließlich werden sich jetzt auch große Teile der User einen Bumper holen die hier noch gesagt haben dass sie kein Problem haben, und Apple zahlt das - freiwillig - ungewöhnlich für diesen Hersteller.

Aber wie alle "Skandale" wird auch dieser wieder verschwinden, das iPhone 4 weiter groß verkauft werden - vielleicht mit oder ohne Modifikationen - und wir alle werden wieder über neue, tolle, unglaublich aufregende, noch nie dagewesene Design-Highlights aus Cupertino spekulieren.......

Und geben wir es zu - das macht doch eigentlich viel mehr Spaß oder? ;-)

.... eine clevere Truppe bei apple ! Mich wundert nur, warum erst beim Iphone4 alle auf ein Empfangsproblem aufmerksam wurden ... War es die schlafende Konkurenz, oder war es vielleicht sogar die Presse?
Keiner hat vorher anscheinend was bemerkt! OK - es ist da, aber wohl bei allen Geräten!
Warum apple aber trotz dieser "Tatsache" einen kostenlosen Bumper anbietet .... Kundenfreundlichkeit? Ich faß es im Moment mal so auf ... Aber eins muß ich noch loswerden: Das Iphone 4 ist m.M. nach das beste (in Massen produzierte) Smartphone!

Ich würde jedem raten, bevor er einen Kommentar schreibt, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Vielleicht nimmt man dann einfach einmal ein Samsung Galaxy S i9000 in die Hand und sieht zu, wie von 4 Balken je nach Griff zwischen einem und allen 4 Balken verschwinden. Allerdings ist mir dabei noch kein Gespräch abgebrochen. Im Prinzip ist es nämlich egal, wieviele Balken ich sehen kann ( mit dem Telefon am Ohr sowieso gar keine), sonder wie gut die Gesprächsqualität ist. Denn schließlich ist das iPhone 4 ein Telefon und kein Antennensignalmeßgerät ( genauso wie mein 3G und mein Galaxy). Ich werde mir, sobald weiße 4er zu haben sind, eines zulegen.

Ich empfinde es als äusserst intransparent, das das PK-Video zur Iphone4 Problematik nur den Vortrag von Steve Jobs zeigt aber nicht die anschliessende Fragerunde mit den Journalisten.

Waren die Fragen zur Abwechslung etwa zu kritisch?

bei deinem Kommentar gehe ich inhaltlich soweit mit; jedoch "weißes Topmodell" ist doch zugegebenermaßen Bullshit-oder?!

Wer die PK gesehen hat sollte nun wissen worum es sich wirklich dreht. Nämlich ein absolut normales Problem aller Smartphones. Bin selber Entwickler in der Telekommunikation und kann sagen, seit dem Sprung weg von einer aussenstehenden Antenne existiert dieses "Problem" quer durch alle Hersteller. Das iPhone 4 ist ein Top Gerät und die Presse sucht mal wieder Schwachstellen um Geld damit zu verdienen.

Lasst euch nicht von der Sensationspresse verunsichern...

Die Beschwerden dürften in Deutschland sogar noch wesentlich geringer sein, genau wie die Anzahl der Gesprächsabbrüche. In den USA ist die Netzdichte nämlich wesentlich geringer als hier, und wer hier Empfangsprobleme mit dem 4er hat müsste es wohl schaffen das Ding mit ner E-Plus sim zu füttern, weil E-Plus als einzige ein so bescheidenes Netz haben das ich euch Gesprächsabbrüche abkaufe..

Die Diskussion um "Fehler oder nicht" hat schon wieder Religionskriegqualitäten. Es ist sicher so, dass die meisten Besitzer im Zweifelsfall das iPhone eher anders halten werden - wie es SJ ja bereits angeregt hat. Wir werden sehen, wie das i4 ab September dann aussieht - ein bisschen Lack scheint das Problem ja bereits zu mindern.

Ob es wirklich klug war, zunächst per email arrogante Sprüche unters Volk zu bringen und dann Bumper zu verteilen, darf aber bezweifelt werden. Apple hat mit dem wachsenden Erfolg eine Menge Neider, die nur auf die nächste Gelegenheit warten werden. Mag sein, dass die Presse das Thema aufgebauscht hat, wie einer der Vorredner sagte. Aber so ist das nun einmal, wenn man im Rampenlicht steht, und dafür wird Apple eine bessere Strategie entwickeln müssen als die in den letzten 22 Tagen gezeigte.

Apple hat in der Vergangenheit einige Male fehlerhafte Produkte entwickelt und erst im Nachhinein und teilweise erst nach langen Kundenprotesten als Fehler eingestanden: beispielsweise die gelb verfärbten oder brechenden MacBook-Schalen oder - gerade noch einmal aktuell - das 2008er-Time-Capsule-Grab. Ich erwarte von einer Company mit dem Anspruch Apples, dass sie sich solcher Probleme annehmen und nicht leugnen, bis es nicht mehr geht.

Das i4 könnte hier eine Zäsur darstellen - noch nie sind wegen irgendwelcher Hardwareprobleme die Aktienkurse bei Apple eingebrochen. Hier geht es nun erstmals ums Geld der Investoren. Und ich würde eine Wette abschließen, dass zukünftige Probleme (egal, ob sie nun beim Anwender oder bei Apple selbst liegen) noch stärker diskutiert - oder eben aufgebauscht werden.

Habe das Teil seit 2 Wochen und keinerlei Empfangsprobleme,auch wenn ich das Gerät unten Links abdecke verliere ich keinen Balken. Montagsgeräte gibt es eben immer mal,das Thema wird von den sogenannten Medien gepuscht, weil Apple Microsoft überholt hat.
Mein erster Apple, Anfang der neunziger Jahre der erste Farbcomputer damals der LC läuft heute noch und meine Bondi Blue I Macs über 10 Jahre im Netzwerk einer Zahnarztpraxis dienen als Surfstationen bei einigen befreundeten
Familien die sich einen Mac nicht leisten können.
Die Qualität der Apfel Geräte ist unstrittig. In einigen Ecken stehen bei mir noch 3 Windows Maschinen alle mit grossen Macken ,vom lila Bildschirm (wahrscheinlich Defekte Grafikkarte) bis zu kein Bildschirm auf einem Think Pad,und diese Geräte mussten zwingend angeschaft werden weil das Bestellwesen der Dentalfirmen nur unter Windows läuft.
Kann also nur jedem raten ein I Phone 4 zu bestellen,bei guter Pflege hält der Accu garantiert 3 Jahre und so ist es doch mit allen guten Materialien sie machen mehr Spass als der billige Schrott der sonst zu oft produziert wird. Das ist eine Art von Industrieästhetik die ich persönlich an Apple schätze

Ich besitze seit ein paar Tagen das neue iPhone 4. Ich habe eins von der zweiten Charge bekommen. Ich wurde erst auf die Empfangsproblematik aufmerksam als ich davon im I-Net gelesen habe. Das ist mir garnicht aufgefallen obwohl ich es von Anfang an rege benutzt habe.

Ich konnte das einbrechen der Balken teilweise nachstellen. Ich habe es dazu an verschiedenen Orten getestet und die betroffene Stelle abgedeckt. Maximal 2 - 3 Balken konnte ich bei meinem Gerät feststellen. In Gebäuden konnte ich denn stärksten Einbruch feststellen, was ja logisch ist. Je nach Standort gab es auch gar keinen Einbruch in der Empfangsleistung.

Ich habe versucht Störeinflüsse die vermutlich durch das Überbrücken der beiden Antennen entstehen zu beeinflussen. WLAN an / aus, Bluetooth an / aus und zuletzt habe ich die 3G Funktion deaktiviert. WLAN und Bluetooth hatten keinerlei Einfluss auf denn Empfang, lediglich nach dem deaktivieren der 3G Funktion war ich überrascht. Die Empfangsstärke war sehr stabil im Gegensatz zum 3G Netz. Aktiviert man 3G im Menü Einstellungen schwankt die Empfangsleistung am meisten wenn man die betroffene Stelle abdeckt, ohne 3G lag die Schwankung bei maximal einem Balken.

Ich vermute das hat mit dem 3G Netz / Antenne zu tun. Vermutlich berichten deshalb die User auch unterschiedlich über die Empfangsleistung von ihrem iPhone 4, da das 3G Netz nicht überall verfügbar ist.

@unbekannt und an "ich will was sagen, aber geheim bleiben": ja, stimmt

Hallo zusammen,

ich hab bisher 3 Geräte der Modelreihe Iphone 4 Umkreis von 10 km benutzt und kann den Todesgriff inkl. das abreisen des Gespräch's bestätigen. Während Geräte selbst das 3G(s) noch wunderbar funktionierte.

Echt lustig mitanzusehen, wie manche Leute hier Apple gut reden und Vergleiche mit Nokia Geräten ziehen.

Wenn ich mein iPhone zum telefonieren am Ohr halte und zwar so, wie ich schon seit 10 Jahren Handys am Ohr halte, dann kann es nicht sein, dass ständig Telefonate unterbrochen werden. Und nein ... ich fahre durch keinen Tunnel oder so, sondern sitze ruhig auf der Couch. Plötzlich ist das Gespräch weg, ich guck aufs Telefon und dort ist kein Balken mehr zu finden. Der andere Gesprächsteilnehmer ruft mich dann direkt zurück, und was ist ? Er kommt nicht durch .... gewünschter Gesprächspartner ist momentan nicht zu erreichen. Erst nach 5 - 10 Sekunden sind meine 5 Balken zurück und ich kann wieder telefonieren.

Und ich fange nicht an, mein Telefon plötzlich anders zu halten oder am besten noch im Handstand und mit Alufolie uffm Kopp zu telefonieren, nur weil Apple nicht in der Lage ist, sich um solch ein triviales Problem zu kümmern.

Kann euch auch gerne das Problem vorführen, oder tausende Videos bei YouTube hochladen.

Gruß
Thoni

Auch für mich ist absolut unverständlich, wie manche das Problem einfach nicht wahr haben wollen.

Für Fanboys ist ja alles was ihr "Gott" spricht,
entweder die Wahrheit oder es ist Genial.

Die vergleiche mit anderen Handys war ja oberpeinlich,
sie sollten erst vor der eigene Haustüre kehren.
Es ist bekannt das die Qualität im Hause Apple seit jahren leider abnimmt.

Apple verspricht für jeden Bumper...
allerdings sind auf einmal die Originale nicht mehr lieferbar
und es werden andere (einfache) zur Auswahl stehen.
So kann man auch veräppeln ;-))

Finde allerdings das dieses Iphone eines der besten und schönsten Smartphone ist,werde abwarten bis die Modifizierten auf den Markt kommen.
Anfang Oktober wird wieder "Gott" sprechen, das er eine Geniale Idee hatte und alle von der ersten Lieferungen schauen in die Röhre.

Fehler macht jeder, alle Fehler zugeben heisst Grösse zu zeigen.
und nicht jeden Satz zu sagen wie Toll alles ist.

Ich stimme meinem Vorredner da nicht zu,das die Qualität aus dem Hause Apple nachlässt.

@Kommentar vom 18.07.2010 - 09:01 Uhr

"ich hab bisher 3 Geräte der Modelreihe Iphone 4 Umkreis von 10 km benutzt und kann den Todesgriff inkl. das abreisen des Gespräch's bestätigen. Während Geräte selbst das 3G(s) noch wunderbar funktionierte."

:-))

Man hält das gelabere der "Antennenexperten" fast nicht mehr aus. Die meisten könnten wahrscheinlich auch Bundestrainer werden und würden natürlich alles besser machen. Das Niveau der Mac Life sinkt leider zeitgleich mit dem der meisten Kommentare - meinem eingeschlossen!!!

Wo steht denn das Gesetz,
das alles von Apple kommt...Genial oder Super ist?

Wir sind alle keine Antennenexperten oder labbern auch nicht nur so dahin, aber Kritik an Mängeln sollte und muss auch weiterhin
das Recht bleiben zu dürfen !

Egal ob er Kunde oder von der Presse ist.

Das Niveau steigt mit sachlicher Kritik und nicht nur mit
Lobelei auf ein Produkt.

Hoffe das Mac Life so weiter macht. :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.