Liste im App Store

Apple präsentiert Apps für iOS 4

Eine eigene Kategorie bekommen diese Apps nicht, aber zumindest werden sie nun von Apple auf einer eigenen Seite unter dem Titel „iOS 4 - Neue Features, coole Apps” präsentiert: Apps, die auf iOS 4 und/oder das iPhone 4 vorbereitet sind.

Von   Uhr

Allerdings ist die Auswahl der 17 Apps merkwürdig: Pro Evolution Soccer unterstützt zwar iOS 4, aber diese Unterstützung beschränkt sich auf einen Bugfix, der den Start der ersten Version unter iOS verhinderte. Besitzer von einem iPhone 4 dürfen nicht auf eine höhere Auflösung hoffen.

Zum Vergleich: Carcassonne unterstützt ebenfalls das iOS 4, bietet aber auch hochauflösende Grafiken für das iPhone 4, ebenso wie Real Racing. Real Racing verwendet sogar eine neue Funktion von iOS 4 auf kompatiblen Geräten (iPhone 3GS, 4, iPod touch 3G), die Anti-Aliasing (Kantenglättung) für 3D-Grafik erlaubt. Evernote nutzt auch neue APIs, aber ein Großteil der Apps sind einfach nur auf den schnellen Anwendungswechsel vorbereitet - es wäre sinnvoll, wenn dies in der Updatebeschreibung nicht als Multitasking bezeichnet würde, denn diese Apps laufen natürlich nicht ständig im Hintergrund.

Vielmehr lassen sich bestimmte Aufgaben, beispielsweise die Aufzeichnung von GPS-Daten, im Hintergrund vornehmen. MotionX GPS, das genau dies macht, fehlt allerdings in der Liste.

Vermutlich fällt es selbst Apple schwer, im App Store die Übersicht zu behalten. Ein echtes „Showcase” für das iOS 4 ist die Liste nicht. Wen die geringe Anzahl von Apps beunruhigt: Es sind bereits deutlich mehr Apps auf den schnellen Appwechsel vorbereitet als 17.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple präsentiert Apps für iOS 4" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.