Der nächste Schritt für Apple TV?

Apple-Patent: So wird das iPhone zur Universalfernbedienung

Es ist mal wieder Patent-Zeit und Patently Apple versorgt uns mit der Meldung, dass aus Cupertino ein spannender Antrag beim US-Patent- und -Markenamt eingegangen ist. Dieses Mal dreht es sich um das iPhone als Universalfernbedienung für alle möglichen Geräte.

Von   Uhr

Diverse Display-Ansichten zeigen eine iPhone-App, die Multimedia-Systeme kontrolliert. Neben Hifi-Anlage und Fernseher spielt auch das Apple TV eine große Rolle in den Erläuterungen. Wie es scheint, wird dieses eher stiefmütterlich behandelte Produkt demnächst eine Aktualisierung erfahren, die sich gewaschen hat.

Einige Hinweise deuten auf die Unterstützung von Safari, E-Mail- sowie Browser-Applikationen und sogar nicht näher benannten Spiele-Netzwerken hin. Damit würde das Mauerblümchen wohl über Nacht zum Superstar, der sich natürlich per iPhone fernsteuern ließe. Allein die Umwandlung des W-Lan-Signales aus dem iPhone in ein Infrarot-Signal für die Stereo-Anlage ist noch etwas unklar. Der Funktionsumfang der Fernbedienungs-App ist aber beachtlich.

Diverse Geräte lassen sich fernsteuern und auch Inhalte können kontrolliert werden, was besonders die Eltern TV-gieriger Kinder freuen wird. Mit der richtigen Konfiguration könnte so jedes Multimedia-Gerät im ganzen Haus vom iPhone aus zentral ansteuern lassen. Vielleicht spielt die Musik dieses Patentantrags gar nicht in all zu ferner Zukunft und wir können uns schon für das diesjährige Weihnachtsgeschäft auf ein brandneues Apple TV freuen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Patent: So wird das iPhone zur Universalfernbedienung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

es sind ja schon heute viele Geräte per iPhone oder iPodTouch fernbedienbar, ich nehme mal an, dass in Zukunft viele Geräte entweder Bluetooth oder WLAN eingebaut haben werden oder einfach einen Netzwerkanschluß fürs LAN besitzen und dann ist Infrarot überflüssig.
Für die Geräte die noch per IR bedient werden gibt es ja schon alternativen wie z.B: RedEyeMini (http://www.macnotes.de/2010/03/03/redeye-mini-infrarot-fernbedienungs-dongle-fur-iphone-und-ipod-touch/)

also ich hätte kein Problem damit alles mit dem iPhone oder einem iPodTouch zu bedienen, dann braucht man endlich nicht mehr 4-5 Fernbedienungen am Tisch damit man jedes Gerät bedienen kann und man könnte sich nur die Tasten einblenden lassen, die man auch wirklich benötigt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.