iPhone-Hersteller bezieht Stellung

Apple kommentiert Suizid eines Foxconn-Mitarbeiters

Gestern wurde bekannt, dass ein Foxconn-Mitarbeiter sich das Leben genommen hat, nachdem ihm ein Prototyp vom iPhone der vierten Generation abhanden gekommen war (wir berichteten). Apple wurde von einigen Medien indirekt für den Vorfall verantwortlich gemacht, weil der Konzern um der Geheimhaltung von Vorserienprodukten willen hohen Druck bei den beteiligten Mitarbeitern aufbaut.

Von   Uhr

Apple-Sprecherin Kristin Huguet sagte daraufhin gegenüber CNET: "Wir bedauern den tragischen Verlust dieses jungen Angestellten und warten auf die Ergebnisse der Untersuchung seines Todes." Die näheren Umstände des Todesfalles kommentierte sie aber nicht. Zu den Vorwürfen, die an Apple gerichtet worden sind, sagte Huguet weiter: "Wir verlangen von unseren Zulieferern, dass sie alle Arbeiter mit Würde und Respekt behandeln."

Letztere Äußerung ist darauf bezogen, dass der 25-jährige Sun Danyong, der den iPhone-Prototypen verbummelt hatte, im Verlauf der Foxconn-internen Untersuchung des Falles festgehalten, mit fragwürdigen Methoden verhört und sogar geschlagen worden sein soll. Diesem psychischen Druck fühlte er sich offenbar nicht gewachsen und stürzte sich daraufhin von einem zwölfstöckigen Gebäude.

Bildquelle: 9to5mac

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple kommentiert Suizid eines Foxconn-Mitarbeiters" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das geht eindeutig zu weit. Zeigt aber sehr deutlich auf, in welchem Verhältnis heutzutage Geld und Leben stehen.

Ich denke, dass es hier eher um einen Kulturunterschied zwischen den westlichen Industriestaaten und China geht. In China zählt ein Leben nicht gleichviel wie bei uns. Wenn man einem chinesischen Unternehmen sagt, sie sollen dafür sorge tragen, dass kein Prototyp verschwindet, machen sie das auf ihre Weise.

Ich will das an dieser Stelle nicht werten, sondern nur mein Bedauern ausdrücken.

Das scheint in Asien aber noch was anderes zu sein. Da scheint suizid einen anderen stellenwert zu haben als bei uns...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.