Ja, aber …

Apple: Keine Probleme mit iOS 4 auf dem iPhone 3GS

Finger weg von iOS 4 auf dem iPhone 3GS, so hieß es in einigen Support Foren. Doch Apple selbst behauptet, man habe keinerlei Berichte von Anwendern erhalten, die nach dem Upgrade über Probleme geklagt hätten, könne solche aber nicht ausschließen. 

Von   Uhr

Wie bekannt wurde, berichteten einige iPhone 3GS-Nutzer nach einem Upgrade auf iOS 4 von Schwierigkeiten mit dem Versenden von MMS, der Signalstärke, willkürlichen Reboots oder abgebrochenen Gesprächen.

Laut LA Times Blog, sei in den Apple Support Foren auch davon die Rede, dass sowohl die iPhone 3G als auch die 3GS-Modelle mit iOS 4 langsamer laufen und mehr Energie verbrauchen. Apple sagt zwar, man untersuche diese Vorwürfe, doch bezögen sie sich nur auf das iPhone 3G, von 3GS-Nutzern seien keine diesbezüglichen Berichte gekommen. Falls jemand mit seinem iPhone Probleme habe, solle er sich an Apple Care wenden, heißt es aus Cupertino.

User Chris Squires hat diesen Rat beherzigt, nachdem er iOS 4 auf sein iPhone 3 GS gespielt hat, aber niemand konnte ihm weiterhelfen. Anscheinend lege Apple eher den Fokus auf die Behebung der iPhone4-Antennenprobleme als darauf, die Leistungseinbußen alter Hardware in den Griff zu bekommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple: Keine Probleme mit iOS 4 auf dem iPhone 3GS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

habe mein 3gs sofort nach erscheinen auf os4 upgedatet. und keinerlei probleme feststellen können. bei meinem iphone läuft alles stabil. auch der akku schwächelt nicht. denke, manche meldungen sollten auch auf bedienungsfehler der anwender gecheckt werden.

Also ich habe iOS 4.01 installiert und kann die genannten Probleme nicht feststellen.
Ich habe ehr ein Problem mit dem Email Empfang in Verbindung mit Mobile Me. Emails werden oft falsch dargestellt, bzw. ich habe leere Emails im Posteingang, die ich dann nicht löschen kann.
Ich muss dann auf einen anderen Ordner gehen, den kurz laden lassen und dann zurück in den Posteingang, dann sind die Emails weg.

Ich habe auf meinem 3GS auch iOS4 und ich habe keine Leistungseinbußen mitbekommen, geschweige denn willkürliche reboots oder abgebrochene Telefonate. Wenn ich z.B. 40 Apps öffne und schließe (und sie somit in der Multitastink-Leiste verbleiben) dann fängt es auch ganz schön zu haken. Aber erstens benutze ich keine 40 Apps am Tag und zweitens kann man diese auch in der Multitasking-Leiste beenden, sodass die Leistung wieder so schnell ist, wie man es von dem iPhone kennt.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Benutzer sich manchmal einfach selbst dumm anstellen!

Wenn ich mit dem Bus fahre, weiß ich auch, dass in irgendeinem Wald ein Funkloch kommt und das Telefonat abkackt, aber das ist die Schuld des Netzbetreibers und nicht von Apple.

Mein iPhone ist nach 1 Tag softwaremäßig abgestürzt und ließ sich nicht wiederherstellen. Ich habe mich an Apple Care gewendet und nach 4 tagen ein neues iPhone bekommen.

Klar, dass Apple das Problem klein redet. Es tritt auf dem 3G auf und beruht auf Speicherproblemen. Das 3GS ist mit seinem doppelt so großem Speicher naturgemäß seltener bis gar nicht davon betroffen. Das 3G kämpft aber mit einem offensichtlichen Bug in iOS 4.0.x, der den Speichermanager in eine Endlosschleife geraten lässt und dann zu längerer, eigentlich ungewollter Stromaufnahme und schliesslich zu Erwärmung führt. Dabei "hängt" das 3G und kann u.U. minutenlang nicht bedient werden. Dies kann man - und natürlich auch Apple - auf der iPhone-Debug-Konsole übrigens problemlos beobachten.

Wer das als normal bezeichnet, hat anderes im Sinn. Das Problem dürfe von Apple daher eher niedrig priorisiert, wenn überhaupt noch behoben werden. Schliesslich will man neue iPhones verkaufen und die haben genügend RAM und das Problem tritt dort (noch) nicht in Erscheinung. Vielleicht behebt man den Bug später auch still und leise. Welcher 3G-Besitzer hat in vielleicht einem Jahr denn noch was zu melden?

ich kann nur sagen, dass iOS4 auf dem 3G wirklich nicht zu gebrauchen ist. Auf dem 3GS läuft es aber wunderbar.

apple sollte sich aber auch um seine 3G kunden kümmern! bei mir funkioniert die strategie, mich zum iPhone4 zu locken nicht :) und da mach ich mir lieber wieder das alte betriebssystem drauf und rate jedem von iOS4 ab. ob das apple besser gefällt :)

Tja so wird man ja quasi gezwungen die neuen Geräte zu kaufen..

Ich hab mit iOS 4.0 und 4.0.1 Probleme mit meinem 3GS. Das iPhone starten mitten in Gesprächen neu. Dazu gibt es einen ca. 60-70 Forum Thread im Apple Support Forum.

Es jammert ja generell niemand über iOS 4 auf dem iPhone 3GS, sonder wegen iOS 4 auf dem Vorgänger, dem 3G...
Das "S" macht ja bekanntlich do etwas mehr an Unterschied aus als nur den Kompass und die 32GB-Variante...

http://www.maclife.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=64386&start=0&sid=3abe83e25dc823fceb51922da2405be6&view=print

Bei mir jedenfalls. Ab und an rebootet das iPhone 3GS ohne Grund.
Auch ist es deutlich langsamer geworden und verbraucht mehr Akku als vorher.
Bis jetzt ist es für mich eine verschlimbesserung der Software. Mit 3.x hatte ich deutlich weniger Probleme, dennoch finde ich das neue Design und die Features toll.

Ich muss bei mir leider auch feststellen, dass mein iPhone 3GS in unregelmäßigen Abständen einen Reboot durchführt. Dies war jedoch auch vor iOS 4 teilweise der Fall.
Gestern kam es auch zu einem Verbindungsabruch mit anschließendem Reboot. Im Anschluss tat sich 2 Minuten gar nichts.
Werde es mal weiter verfolgen, dann schauen wir mal was die zukunft so bringt...

Mein iPhone 3GS ist seit dem Update auf iOS 4 jedenfalls deutlich lahmer geworden. iCal z.B. hängt oft mehrere Sekunden, bevor man etwas eingeben kann, und auch der Akku hält nicht mehr so lange wie unter Version 3. Mich nervt es, dass ich auf iOS 4 geupdatet habe und nicht einfach ohne Klimmzüge wieder ein Downgrade durchführen kann. Ich hoffe, dass das mit iOS 4.1 besser wird.

Ich hatte ebenfalls Probleme mit meinem 3GS und iOS4. Witzigerweise wurde mein Telefon ZWEI mal getauscht, bevor man das Problem im Griff hatte. Komisch war nur, das jedes Tauschgerät zusätzlich noch andere Probleme hatte. Schon ganz schön seltsam.

Die Problematik beim Mail-Empfang via MobileMe kann ich bestätigen.
Leere Mails, datiert vom 01.01.2001.. teilweise auch vom 01.01.1970.
Ausserdem gelegentlich träge Reaktion des Displays.

Warum, weshalb, wieso... ich weiss es nicht.

Liegt aber meiner Meinung nach mit Sicherheit an iOS 4.
Vor dem Update gab es dieses Gebaren nicht.
Auch nicht bei vorherigen Updates.

Irgendwie scheint bei Apple nach und nach die Qualität zu sinken.
Vielleicht frei nach dem Motto "Viele Köche verderben den Brei".

Mein Handy Rebootet sich ab und zu auch. Meistens kommt es vor wenn ich angerufen werde und innerhalb von 10-60 min Gesprächen findet dann zu 98% ein Rebbot statt.

Bei mir läuft es super und ohne Probleme ich würde sogar sagen besser als vorher und MobilME auch ich hab iOS 4.0.1 drauf alles bestens!

Also... Von wegen keine Probleme bekannt... Im iRepair (internes AppleTool) gibt es sogar ein Button, das man anwählen kann ob der Kunde über Probleme mit dem iOS4 hat oder nicht... Und leider müssen wir reihenweise auf ja, der Kunde hat Probleme klicken... Das Problem resultiert aber weitgehend daher, dass das iPhone schon vorher Probleme aufwies (unabhängig davon ob es der User gemerkt hat oder nicht). Ich habe noch kein einziges iPhone egal ob 3G oder 3GS gesehen, das Probleme mit iOS4 hatte, wenn man es statt zu updaten, wiederherstellt und als neues Gerät konfiguriert... Statt das Backup drüber zu bügeln... Weil das Backup schon einen Fehler hat... Nur merkte man es zum Teil nicht beim alten, doch als diverse PrefSettings ungewandelt wurden durch iOS4, viel der Fehler dann viel eher auf... Deshalb wichtig! Wenn sich die vordere Zahl des iOS Updates wechselt, bitte unbedingt Restoren und als NEUES GERÄT konfigurieren und NICHT UPDATEN oder Backups verwenden!

Einziger Nachteil beim Restoren... Die SMS gehen flöten... Ausser man hat einen Mac... (PhoneView)

Best Regards...

Ich habe mein 3GS bereits zweimal als neues Gerät konfiguriert.
Also ohne irgendwelche Backups zu benutzen.

Trotzdem gibt es das merkwürdige Gebaren beim Mail-Empfang.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an MobileMe liegt.

Denn die Probleme treten erst seit iOS 4 auf.
Und vorher gab es sie definitiv nicht.

Und... es gab keine Neuerungen bei MobileMe.
Also schiebe ich das Ganze auf iOS 4.

Auch das Geruckel beim Benutzen des Screens gab es vorher nicht.
Und mir kann keiner erzählen, dass das an den zehn Apps liegt, die ich installiert habe.

Denn mit iPhone OS 3xx lief ALLES ohne Probleme und komisches Gehabe.
Ich denke mir, da wurde etwas ziemlich eilig mit der heissen Nadel gestrickt.

Ok, die Wettbewerber schlafen nicht und sind "dran".
Aber man sollte schon sorgfältiger arbeiten, bevor man etwas auf seine "Kunden" loslässt.

Keine Bedienungsgfehler, keine Funklöcher: seit dem Update auf iOS4 und i0S4.01 bricht mein 3GS in Telefonaten nach 5-10 Minuten ab und rebootet. Fehler trat vorher nie auf.

3gs: bedienungsfehler? beim ein oder anderen sicher, aber ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben sollte: abbrüche nach aufspielen von 4.01 nach 5-10min..
geht einigen anderen auch so..austauschen?
http://www.apfelnews.eu/2010/07/06/ios-4-0-update-auf-dem-iphone-3gs-sorgt-fur-weitere-probleme/

Ich habe seit ca 2 Wochen 4.0.2 auf meinem 3GS. Mir fällt auf, dass der Akku ziemlich schnell leer ist. Außerdem hatte ich "Touch-Freezes" mit Safari: Safari reagiert nicht auf Eingaben übers Touchdisplay, wenn ich Safari mit dem Button schließe, funktioniert alles wieder wie normal. Nach dem Neustart läufts wieder. Mit dem 4.0.1 hatte ich Probleme mit der TomTom-GPS Halterung, was vorher unter 3.1.x prima lief.
Alles keine eindeutigen Probleme, und die Akkufresserei bzw so seltene Hänger wie beim Safari (nur zweimal passiert) werden vielen wohl kaum auffallen, ich finds aber schade, weil dass ja grade einer der Vorteile gegenüber dem wackligen Windows Mobile ist (war?).
Warte gespannt auf Userberichte zum OS 4.1 auf dem 3GS.

Ich habe seit meinem Update auf iOS4 auf meinem 3GS große Probleme mit meinem Mail-Empfang. Das System schickt mir eine SMS (wie vorher auch), in der der Anfang der Mail richtig dargestellt wird. Sobald ich meine Mail öffne, sehe ich nur noch die Adressaten und den Absender, den Inhalt der Mail kann ich jedoch nicht lesen, sie ist leer. Kennt jemand das auch und hat eine Lösung?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.