iPhone Apps: Rückgabe bei Nichtgefallen

App Store: 90 Tage Geld-zurück-Garantie auf jeden Kauf?

Es scheint derzeit Hinweise darauf zu geben, dass Apple die Bestimmungen für iPhone-Entwickler ändern wird. Unsere Kollegen von Macnotes haben von einem Entwickler die Information bekommen, dass Käufern in Zukunft ein 90-tägiges Rückgaberecht eingeräumt wird. Sie bekommen dann den Preis zurück erstattet.

Von   Uhr

Für den App-Käufer ist dies natürlich sehr angenehm, aber für den Entwickler eher nicht. Apple behält nämlich die 30 Prozent des Kaufpreises, die bei jedem verkauften Programm fällig werden, für sich. Für Entwickler geht diese Bestimmung unter Umständen richtig ins Geld. Derzeit müssen alle Programmierer den geänderten Bedingungen zustimmen, wenn sie weiterhin am Entwicklerprogramm teilnehmen wollen.

Zur Zeit kann man Programme bei Fehlfunktion wieder umtauschen, nach den neuen Regeln ist dies drei Monate lang ohne Angabe von Gründen möglich. Ob allerdings wirklich 90 Tage nötig sind, um herauszufinden, ob ein Programm wie erwartet arbeitet, ist fraglich. Eigentlich sollte man schon am ersten oder zweiten Tag nach dem Erwerb wissen, ob sich der Kauf gelohnt hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store: 90 Tage Geld-zurück-Garantie auf jeden Kauf?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple wird sich damit bei den Entwicklern nicht beliebt machen, dass eindeutig zum Missbrauch führen wird. Das Apple die 30% behält halte ich für eine Sauerrei, sollte es sich denn bewahrheiten.

ich halte das mit den 30% auch für eine Sauerei. Und um ehrlich zu sein hoffe ich das Apple damit häftig gegen die Wand fährt und die Entwickler sich alle solange vom iPhone verabschieden bis Apple wieder bei sinnen ist.
Kundenfreundlichkeit ist ja schön und gut, aber so geht das nicht.
Tut mir leid, aber so etwas würde ich nicht einmal Microsoft zutrauen. Irgendwer muss Apple mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen.
So viel wie sich Apple in der letzten Zeit geleistet hat bin ich drauf und dran mich schweren Herzens von mac os zu verabschieden und mit ubuntu und co auseinander zu setzten bzw. zu MS zurück zu kehren.

Währe schade, aber so etwas finde ich eine Bodenlose Unverschämtheit.

Bleibt nur zu hoffen das Apple sich das anders überlegt, bzw. die Meldung falsch oder zumindest missverständlich ist. Aber in keinem fall darf es sein das ein Entwickler 30% des Kaufpreises für ein nicht gekauftes Program an Apple überweisen muss.

Sollen sie ruhig behalten, die 30%, wenn ich mein Geld wieder bekomme!

Es ist gut und schlecht. Gut, weil dadurch mehr Druck auf den Programmierern ist, und schlecht, weil es keine "Nachkömmlinge" fördert.

Naja, die 30 % will Apple ja behalten wegen der Serverkosten, Erreichbarkeit, Prüfung etc. Das kostet ja weiterhin Geld. Von daher ist das schon okay.
Mann muss ja nicht gleich an die Decke gehen. Entwickler haben ohnehin in Zukunft mehr Möglichkeiten Geld zu machen (In App Purchase zb.) Somit ist die Sache doch dann auch schon wieder isomorph. Und auch Apple will Geld machen, aber das scheint keiner zu verstehen.

Ich persönlich halte 90 Tage für völlig übertrieben!! Ich würde dafür MAXIMAL 1 Woche (zur Not 14 Tage) als Frist setzen!!!!!!!!!!

das apple durch den Betrieb kosten entstehen ist schon klar und das sie Geld machen wollen kann ich auch verstehen. Aber die Art is nicht akzeptabel.
Die Frage ist wirklich wer die 30% zahlt. Ist es der Nutzer der die App zurück gibt oder der Entwickler der Software. Wenn es der Nutzer ist dann finde ich es auch nicht mehr ganz so schlimm, eine Frechheit ist es aber dennoch. Die Kundenfreundlichkeit geht voll zulasten der Entwickler und Apple macht damit eher noch mehr Geld.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.