iAmiga auf dem Fernseher

Amiga-Emulator für iPhone unterstützt TV-Out

Der Amiga war ein großartiger Heimcomputer*, aber die tragbarste Variante (von FPGA-Clones abgesehen), der Amiga 600, ist immer noch größer als ein iPhone. Der derzeit in Entwicklung befindliche Amiga-Emulator iAmiga soll nicht nur diverse 16-Bit-Spieleklassiker auf das iPhone-Display, sondern auch den Fernseher bringen.

Von   Uhr

Die Liste der iPhone-Spiele, welche die Videoausgabe auf den Fernseher unterstützen, ist nicht lang, daher ist jedes weitere Spiel etwas besonderes. Unterstützt wird die TV-Out-Funktion auf Geräten mit Retina-Display und dem iPad. Im Gegensatz zum C64-Emulator desselben Herstellers, soll der Emulator besser auf dem iPad skalieren und bietet CRT-Effekte an, um Scanlines zu simulieren.

Auch für iAmiga wird Manomio versuchen, Lizenzen für Spieleklassiker zu bekommen. Einig sein soll man sich mit Cinemaware (Defender of the Crown, Wings). Der C64-Emulator wird nach Fertigstellung von iAmiga ein Update bekommen und ebenfalls TV-Out unterstützen. Noch mehr freuen dürften sich Retro-Spieler aber über die Ankündigung von Entwickler Stuart Carnie in einem Touch-Arcade-Kommentar: Externe Controller sollen unterstützt werden.

*sagt ein ehemaliger Atari-ST-Besitzer

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Amiga-Emulator für iPhone unterstützt TV-Out" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Amiga war von anfang an (1985) ein vollwertiger 32-Bit-Computer mit einem 32-Bit-betriebssystem auf 32-Bit-Hardware! Die ersten modelle hatten als CPU den 68000 von Motorola - wie der Apple Macintosh! Spätere modelle hatten dann 68020, 68030 oder 68040 CPUs und für die desktop-modelle gab es schließlich CPU-karten mit 68060 CPUs!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.