eBook-Reader

Amazon aktualisiert Stanza-App, stellt Weiterentwicklung ein

Schon nach der Übernahme von Stanza durch Amazon war abzusehen, dass Amazon die App nicht weiter pflegen würde. Dann stellte sich heraus, dass Stanza nicht mit iOS 5 kompatibel ist. Nun hat Amazon die App aktualisiert - und gleichzeitig angekündigt, dies werde die letzte Version sein.

Von   Uhr

Dies hat die Macworld von einem Amazon-Mitarbeiter erfahren, eine offizielle Pressemitteilung gibt es noch nicht. Stanza gehörte zu den frühen E-Book-Readern für das iPhone und war dementsprechend beliebt. Die App konnte Dateien in den Formaten ePub, PDF, CBR und DjVu anzeigen, unterstützte allerdings keine Dateien mit DRM. Hersteller Lexcycle integrierte eine Online-Bibliothek, mit der tausende kostenloser Bücher heruntergeladen werden konnten. Die gleichnamige Mac-Anwendung kann auch eBook-Formate konvertieren.

Amazon hat allerdings kein Interesse daran, einen Reader für Texte aus dem Projekt Gutenberg zu entwickeln, sondern möchte Bücher verkaufen - dafür fiel die Entscheidung gegen Stanza reichlich spät, schließlich fand die Übernahme schon im April 2009 statt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Amazon aktualisiert Stanza-App, stellt Weiterentwicklung ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

war ja klar... so endet ein projekt/programm im nirvana, nur weil es den hohen herren vom aufsichtsrat nicht gefällt. echt toll amazon. :( damit ist dann auch meine entscheidung gegen die anschaffung eines kindle gefallen. warum soll ich so eine firma dann noch unterstützen ???

silverlight2008

Und was ist der Unterschied zu Apple? Die kaufen auch andere Firmen und stellen dann die Produkte ein. Mit einem Unterschied: mit Shake und Co. verdienten einige ihr täglich Brot!

Also, dann sei Konsequent und kauf nichts mehr von Apple!!!!!!!!!

ganz normale Marktwirtschaft.. im Wettbewerb leibt der kleinere halt auf der Strecke.. und wieso haben die verantwortlichen von stanza wohl damit angefangen... klar um geld zu verdienen... und das haben sie von amazon bestimmt auch bekommen.. daher ist das doch kein problem.. sollen sie einfach ein anderes Programm veröffentlichen, mit ähnlichen Eigenschaften

Normalerweise verpflichten sich Entwickler bei Übernahmen in den nächsten Jahren kein Konkurrenzprodukt zu erstellen …

Schade um Stanza.

Aber - dem-Herren-sei's-gepfiffen-und-getrommelt - wenigstens funktioniert Stanza jetzt wieder auch unter iOS 5!! Ich war schon stinksauer.... Ich werde jetzt vor jedem update nachschauen, ob Leute da Probleme mit Stanza bekommen haben....

>>>Amazon hat allerdings kein Interesse daran, einen Reader für Texte aus dem Projekt Gutenberg zu entwickeln...<<<

Wenn das der Grund ist dann fragt man sich doch warum es mit dem Kindle eben diese Bücher auch direkt bei Amazon gibt :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.