Statistik

96 iPhone-Entwickler verraten ihre Verkaufszahlen

200000 Apps gibt es im App Store, bei einer solchen Masse lohnt sich nur ein Bruchteil der Apps für ihre Entwickler, noch seltener sind Überraschungserfolge wie iShoot. TechCrunch hat die Verkaufszahlen von 96 Apps größerer und kleinerer Entwickler bekommen.

Von   Uhr

Dabei waren alle Arten von Entwicklern vertreten, von Einzelkämpfern bis hin zu Firmen mit mehreren Titeln. Es wurden nicht nur Spiele-, sondern auch Anwendungsentwickler befragt. Die durchschnittliche Verkaufszahl betrug 101024 Stück, die Entwicklungskosten betrugen 6453 US-Dollar im Schnitt.

Allerdings werden diese Zahlen durch einige wenige enorm erfolgreiche Apps wie Bejeweled 2 (3 Millionen), Flight Control (2 Millionen) und Pocket Guitar (1,3 Millionen) verzerrt - werden die obersten zehn Prozent herausgerechnet, ergibt sich ein anderes Bild: Durchschnittlich werden 11625 Apps verkauft, 23 Prozent der Apps verkauften sich sogar weniger als 1000mal - wobei diese Statistik dadurch verzerrt wird, dass die Apps natürlich unterschiedlich lange im App Store sind.

Updates, Facebook, Twitter, Flash-Demos auf der Website, Podcasts und Werbeschaltungen können helfen, aber das erfolgreichste Marketing-Instrument hält Apple in den Händen: Wer es schafft, von Apple in „Neu und beachtenswert”, „Topaktuell” oder „Tipps der Redaktion” aufgenommen zu werden, sollte zwar noch nicht den festen Job kündigen, kann aber auf kurzfristig zwei bis zwanzigmal höhere Verkäufe hoffen. Im Idealfall reicht dies für einen Platz in den Toplisten, die auf die langfristigen Verkaufschancen einen positiven Einfluss haben.

TechCrunch zeigt für fünfzig Apps einzeln die Gesamtverkaufszahlen, die Preise und die Verkaufstage. Entwickler können diese Liste gut verwenden, um grob die Verkaufschancen ihrer Apps einschätzen zu können. Ganz und gar nicht zu lohnen scheinen sich Pong-Clones: Xpong hat sich in 210 Tagen ganze zwanzig Mal verkauft …

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "96 iPhone-Entwickler verraten ihre Verkaufszahlen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.