Taschenrechner, Wetter - die verschwundenen iPhone-Apps

Widgets für das iPad?

Verwaist sah er aus, der Home-Bildschirm des iPad und es fehlen nicht nur die beiden Apps Telefon und Kamera. Tatsächlich wurden auf der Keynote nur Apps vorgestellt, die für die hohe Auflösung prädestiniert (Spiele) oder leicht zu vergrößern waren. Ein E-Mail-Programm kann durch zusätzliche Spalten die Auflösung ausnutzen und die iPod-App durch eine deutliche Annäherung an iTunes den Bildschirm füllen.

Von   Uhr

Wie bringt man aber Apps wie Wetter, Uhr und den Taschenrechner auf eine Auflösung von 1024x768? Dies werden sich auch Entwickler fragen, die entsprechende Anwendungen im App Store haben. Ein Taschenrechner in der Größe wäre völlig übertrieben, oder müsste mit Funktionen überhäuft werden.

Kevin Fox macht sich auf seinem Blog dazu Gedanken und hat eine Tabelle mit den Anwendung des iPhone 3GS, iPod touch und den auf der Keynote zu sehenden iPad-Apps erstellt. Dabei fällt auf, dass dem iPad die Anwendungen fehlen, die speziell für das iPhone gedacht sind oder in der hohen Auflösung schwer vorstellbar wären.

Er vermutet, dass Apple diese Apps doch ausliefert, aber als eine Art Widget und nicht als bildschirmfüllende Apps. Diese Widgets könnten dann wie die Mac-Widgets auf einer eigenen Ebene liegen und ohne die aktive Anwendung verlassen zu müssen, aufgerufen werden. Zwar wäre dies kein Ersatz für echtes Multitasking, aber könnte die Gemüter beruhigen, bis das iPhone OS fit genug ist, auch mehrere „große“ nicht-Apple-Apps gleichzeitig auszuführen.

In jedem Fall eine interessante Idee, die Sinn ergibt. Bis zur Veröffentlichung des Wi-Fi-iPads hat Apple noch etwas Zeit und da ein iPad-Dashboard keine Hardwareänderung erfordert, liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Apple noch ein paar Überraschungen parat hat. Dasboard-Spuren wurden zwar nicht gefunden, aber es wäre dem iPad-Hersteller auch zuzutrauen, ein entsprechendes SDK erst zur Auslieferung der ersten iPads zu veröffentlichen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Widgets für das iPad?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.