Wer es glaubt

„Viermal schneller als Tegra 3“: NVIDIA fordert von Apple Benchmarks

Was leistet der A5X-Prozessor von Apple im neuen iPad wirklich? Ist er tatsächlich vier Mal schneller als der Tegra 3 von NVIDIA, den Apple zum direkten Vergleich heranzog? NVIDIA erwartet dazu genauere Angaben von Apple, aber wohl vergebens. 

Von   Uhr

Wie Apple gestern während der Vorstellung des neuen iPads anhand eines einfachen Schaubildes klarmachen wollte, soll der eigene A5X-Prozessor tatsächlich eine vier Mal so hohe Grafikleistung haben wie der Tegra 3 von NVIDIA, der für neue Superphones entwickelt wurde. Benchmarks als Beleg für die Behauptung zeigte Apple nicht.

NVIDIA fühlte sich zwar geschmeichelt, von Apple überhaupt erwähnt worden zu sein, aber die Leistungsangaben seien doch sehr zweifelhaft, merkte NVIDIA-Sprecher Ken Brown an. Schließlich lägen keinerlei Benchmark-Informationen vor. Welches Programm eingesetzt oder ob verschiedene Applikationen getestet wurden, welche Treiber verwendet wurden, all das sollte in seriösen Benchmarks aufgeführt sein.

Es dürfte NVIDIA wohl kaum gelingen, dazu von Apple weitere Auskunft zu erhalten. Also wird NVIDIA am 16. März 2012 ein iPad der dritten Generation kaufen und unverzüglich eigene Vergleiche anstellen. Dann werde deutlich, welche Performance der A5X wirklich habe, so Ken Brown. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Viermal schneller als Tegra 3“: NVIDIA fordert von Apple Benchmarks" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple macht die Konkurrenz schlecht und argumentiert unseriös!

In der Tat... Zumal das neue Asus Transformer mit locker 12 GPU's daher kommt, statt mit nur 4! Dafür hat es nur FullHD als Auflösung, aber das reicht auch.
Bin mal gespannt NVIDIA selber als Werte des A5X rausbekommt ;)

War es nicht das aktuelle Transformer Model, bei dem Asus die GPS Probleme behoben hat, indem sie dieses Feature aus den Infos über die technischen Daten gelöscht haben? Guck dir doch mal erfahrungsberichte zu dem Gerät an, glaub mit, dass Teil will man nicht haben. Sicher ist das Konzept toll und die technischen Daten der neuen Generation stimmen auch, aber Asus muss erst beweisen, dass sie diesmal nicht so viel Mist gebaut haben wie beim letzten mal.
Ansonsten ist es auch absoluter Quatsch, allein aus der Auzahl irgendwelcher Kerne oder GHz Angaben auf die Leistungsfähigkeit zu schließen.

NVIDIA hat das Recht sich zu ärgern, ein seriöser Benchmark, beinhaltet die Angabe der Messmethode. Wenn der A5x tatsächlich so viel schneller sein wird, würde es mich jedoch nicht wundern, denn die Vorgänger haben ja auch jeweils den Benchmark in dieser Kategorie gesetzt.

Nicht, viele, nicht leistungsstarke, clever gestaltete Prozessoren sind das Erfolgsrezept, DAS ERGEBNIS (Ertrag) ist entscheidend, Das eines optimalen, Zusammenwirkens von Hard- und Software.
Betrachtest du dazu noch den Stromverbrauch (Aufwand) ist Apple mit Abstand führend.

Blabla, die Tegras waren bis jetzt immer langsamer als eine aktuelle Ax CPU von Apple! So leid es mir für euch Fandroids mit Minderwertigkeitskomplexen auch tut...

BlaBlaBla, nur weil was von Apple kommt ist es nicht automatisch besser. So leid es mir für euch Fanapploids (Apple Fanboys) mit Minderwertigkeitskomplexen auch tut...

da spricht mal wieder der Neid der Besitzlosen...

was für ein stupides gewichse!

true!! beide Lager leiden anscheinend unter extremen Minderwertikeitskomplexen.

Beide Fanboys reden nur scheisse und sollten mal für 'n Monat von ihren PCs weg um mal wieder klar zu sehen. Ist ja echt traurig wie die Kinder sich entwickeln.

Also echt, ich benutze nur Appleprodukte und das seit Jahren, ich besuche diese Seite um Infos über Appleprodukte zu lesen und dauernd hat es hier Androiduser die Apple schlecht machen, was wollt ihr hier denn!? Ich war noch nie auf einer Androidseite, weil mir das ganze da nicht interessiert und weil ich keinen Bock habe diese Leute schlecht zu machen!! Aber was wollt ihr den hier? Ist es doch Neid? Hört doch mit der Scheisse auf, kauft was anderes und gut ist! Es muss nicht jeder Apple kaufen! Danke und Auf Wiedersehen

Stimmt schon, Androide sind das Statussymbol unserer Unterschicht.

und nochmals. was für ein stupides gewichse!

Die Aussage von Gast 18:48 ist schon mehr als peinlich und er gehört wohl definitiv zu den Typen bei denen man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, weil sie das Bild des Typischen Apple Kunden prägen. Früher war mir der Ruf der Produkte egal, inzwischen kaufe ich die Produkte trotz des Images...

Das Symbol der Unterschicht SIND nun mal iPhone 4 und co. O2/etc. sei dank. Schau im Bus. Die ganzen Ghetto Kiddies haben alle ein iPhone, obwohl sie nicht mal wissen wie viel es beim Cashkauf kosten würde. Die kennen nur die monatliche Rate. DAS ist die typische Unterschicht. Eine verblendete Gesellschaft, die nur darauf aus ist, mit einem Gegenstand (iPhone etc.) welches populär ist, einen gewissen Status zu erhalten. Das funktioniert aber nicht so einfach. Denn diejenigen, die Geld in der Tasche haben, bemitleiden diese Menschen, so wie ich.

So, aber der hälfte aufgehört zu lesen. Ist SAU INTERESSANT hier! Bitte macht weiter. ZUU LUSTIG! xD
Das lustigste ist: In Apple Communities versammeln sich immer haufenweise möchtegern IT-Experten, die nicht mal die Bedeutung von realem Vergleich einzelner Leistungen sind. Genauso unsinnig wie der Vergleich zwischen iPhone4 und einem Galaxy S2, ist der Vergleich zwischen iOS und Android. Wir sprechen hier von einem einheitlichen OS und einem OS das im Moment auf vielen verschiedenen Geräten, mit unterschiedlicher Hardware läuft (like Windows). Daher gibt es keinen wirklich seriösen Vergleich. Es kommt zum einen auf die Hardware an, dann auf die Software und dann natürlich auf die Leute, die es vermarkten. Zu letzt sind dann da die normalen Verbraucher und Fanboys. Es gibt viele Faktoren, die ein Produkt für den einen oder den anderen in besitmmten Situationen besser macht. Nicht jeder kann einen Mini gebrauchen, auch wenn er von BMW ist. Man braucht manchmal eben einen Smart (warum auch immer^^).

Warum wird denn ALLES was Apple macht kopiert? Weil die Sachen schlechter sind?

Word

Your word in God's ear.

Alles was von Apple kommt ist tatsächlich nicht automatisch besser. Es reicht ja, dass es einfach so besser ist.

Volle Zustimmung, zumal man dann immer noch den Einwand bringen könnte, dass am Ende die Leistung im Gebrauch zählt, aber gerade da verliert Android zusätzlich Leistung, anders kann ich es mir nicht erkären, weshalb selbst Dualcore-Androids zum Teil beim Scrollen ruckeln...

Auf jedenfall. Und warum schmieren Android 2.3 Telefone beim betrachten von WebApps ab, wo das schon das iPhone 3G gut hinbekommt?

Boa - Antreten zum Schw...-Vergleich!
Die Behauptung von Apple ist sehr wahrscheinlich Unsinnig - aber hallo, das ist Marketing-Geschwurbel. Wer nimmt sowas ernst?

Meiner ist länger. Punkt.

:-)

Euch Fandroiden scheint es echt schlecht zu gehen, dass Ihr Euch von einer simplen Werbeaussage von Apple dazu berufen fühlt hier permanent rumzustänkern !

Na ja, aber wehe Motorola macht mal einen "unfairen" Werbespot...

Nase, eigene, anfassen. Als Samsung und Motorola mit Werbung gegen Apple aufgetreten war war das Gejaule der Fasnboys groß: Böse, ist ja alles unseriös, kein fairer Vergleich usw. usf. Wenn Apple das macht, dann ist es o.k. Junge, Junge seid ihr bescheuert.

Wer bescheuert ist, ist bei Deinem Kommentar schwierig zu sagen...denn Apple hat hier keine Werbung gegen einen anderen Hersteller wie Samsung etc. gemacht, sondern lediglich das der verwendete Chip in einem dieser Geräte langsamer ist. In meinen Augen keine Spur von Anti-Werbung gegen Android Geräte !!!

Das Hat Motorola auch mit Siri gemacht. Nur verglichen. Das Geblöke der Applegemeinde war bis zum Mond zu hören.

Ihr seid alle so bescheuert. Klemmt euch ein EiPad mit einem darauf genagelten Steve Jobs an die Wand und heult den an. Am besten ihr macht gleich eine eigene Sekte auf z.B. EiPatology, da gehört ihr nämlich alle hin.

An Deiner Stelle würde ich ein wenig auf die Wortwahl achten ! Es hat Dich hier niemand angegriffen, so dass auch deinerseits keine Notwendigkeit besteht an dieser Stelle ausfallend zu werden ! Solltest Du weiteres Interesse an unsachlicher und verletzender Aussagen haben, bist Du eine andere Plattform wählen !

Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum MacLife solche Kommentare überhaupt zulässt !

Wieso wo er recht hat, hat er recht und wenn dich das wirklich so sehr verletzt unterstreicht das seine Aussage noch viel mehr!

Komischerweise ruckelt so'n Android alle paar Bewegungen. Auf dem iPhone hingegen flutscht es geschmeidig.

Sachlich bleiben ist schwer. Hell?

Wo war der Kommentar denn unsachlich?

Mein iPad1 ruckeln von Zeit zu Zeit.Mein Atrix Androide nicht. Es ist einfach Kindergartenniveau plump "die androiden" über eine n Kamm zu scheren.

Richtig, aber das iPad ist inzwischen auch 2 Jahre alt, dann vergleich doch bitte mit dem Galaxy Tab der ersten Generation.

Apple darf das schließlich sind wir alle jünger von sj ;)

Ja Steve Jobs the modern Lord.

Frage an die Androiden:
Warum lest ihr hier mit? Nur um zu stänkern? Wenn Eure Geräte so super sind, warum kümmert es Euch, was Apple macht?

Stimmt eigentlich das ist eindeutig ne Apple Community.

Nee das hier ist ein Haufen von Fanatikern und Trollen...

LOL ... Öhm, nur weil ich ein Apple Fan von den echten Apple Rechnern bin, muss ich noch lange nicht die Post-PC's von Apple lieben... Die iPad's sind alles nur Spielzeug, das sage ich als alter Apple Hase! Produktiver als iPads sind gute Android-Geräte, die in der Preisklasse analog zu iPad sind. USB, HDMI, Mini-SD usw... Sucht man lange bei iPad und ruckeln tut hier nichts auf dem TF101!

Was ist TF101?

Dann guck mal über den Tellerrand Deiner iOS Welt ;)

Wozu den ganzen analogen Schnickschnack, wenn man's streamen kann? Das ganze Kabelzeug wird eh irgendwann aussterben.

Irgendwann sterben auch Otto-Motoren aus und Kernkraft...

Das iPad ist ein echter Apple Rechner, du alter Hase.

recht hast du raus mit euch Androiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vollpfosten. Manch einer hat halt beide Geräte...
Fans deiner Kategorie braucht kein Mensch.

Genau! Geht in eure eigene Kirche!

:-)))))

es ist doch ******* egal welcher CPU - GPU der schnellere ist
ein Quad core in nem android bringt dir auch nix wenn die apps net dran angepasst sind ....

grüsse von einem android und ios nutzer

raus mit dir halber iOS Nutzer

Pfui! Ein halber!

Apple ist dem Wettbewerb sicherlich wieder deutlich voraus.
Doch der Hauptsatz bei Benchmarks ist immer ... "bis zu".
Ausser NVIDIA's Chip hat ein wirkliches Problem.
Komisch dass ein ganz normaler Benchmark derart Wellen schlägt.

:D

Daran sieht man, welche Strategie Apple einschlägt: weg vom professionellen und normen Benutzer und hin zum dummen Fanboy. Jeder Mensch, der nur ein klein wenig Verstand hat, bezweifelt oder zumindest hinterfragt solche Aussagen. Früher gab Apple wenigstens noch Vergleichsmaterial an (wobei diese teilweise auch fragwürdig war), aber jetzt einfach eine Behauptung in den Raum zu stellen ist nicht gerade seriös. Umso deutlicher wird das Geschrei der (dummen) Fanboys, die alles blind schlucken, so lange es nur von Apple kommt.

Die Behauptung ist solange seriös bis einer den Gegenbeweis antritt.

Das ist echt einer der dümmsten Kommentare überhaupt!

"Steve Jobs war schwul und hat mit seiner Frau nur eine Scheinehe geführt". Deine Aussage nach ist diese Aussage seriös, bis einer einen Gegenbeweis führt!

Das Leben von Steve ist bekannt. Von daher ist deine Aussage unsinnig.

Man bist du dumm! Du verstehst ja nicht einmal, worauf Gast 10:38 hinaus wollte. Geh lieber in den Keller spielen und schreib hier nicht solchen Schwachsinn!

Bist du nach der 5. Klasse von der Schule geflogen?

Komisch dass ausgerechnet die Trolle immer der Meinung sind sie seien genial und intelligent und die Apple Freunde dumm und blöd. Ob Trolle wohl einen Spiegel haben?

Es nervt. Ist man automatisch ein Troll wenn man Apple kritisiert? Manch einer scheint sein Selbstbewusstsein über Appleprodukte zu definieren. Anders ist das Verhalten einiger kaum zu erklären. Wagt man es einmal Kritik an Apple zu üben - und sei sie noch so berechtigt, erhebt sich ein Sturm der Entrüstung. Sachliche Diskussion? Fehlanzeige. Jeder der Android lobend erwähnt ist ein Feind den es zu bekämpfen gilt.
Sind hier nur noch pubertäre Kinder und Prolls unterwegs?

Gegen berechtigte Kritik hat keiner was einzuwenden, aber wenn man pauschal als "dummer Fanboy" bezeichnet wird, darf man sich nicht wundern, wenn Androiden hier nicht gerne gesehen (bzw. gelesen) werden.

Ich kann mich noch an die keynotes zum iPad 2 erinnern als Steve noch sagte es komme nicht auf die Leistung an sondern auf das gesamte....und nun benötigt man doch benchmarks um vergleiche zu erstellen?...anscheinend hat man der Konkurrenz doch nichts mehr entgegen zu setzen....

Ihr seid alle so bescheuert. Klemmt euch ein EiPad mit einem darauf genagelten Steve Jobs an die Wand und heult den an. Am besten ihr macht gleich eine eigene Sekte auf z.B. EiPatology, da gehört ihr nämlich alle hin.

Bescheuert wäre es ein Android zu kaufen.

Ihr Deppen mit eurem Android-Scheiß könnt gleich ma die Schnauze halten: Was gab es zuerst? iOS oder Android?! Genau - iOS! Was ist zuerst herausgekommen: das iPad oder eure Android-Gammelbretter?! Das iPad! Und jetzt hier noch ne große Klappe haben, obwohl es ohne iOS dieses Android-Zeugs gar nicht gäbe und ihr nichts hättet, um euren Schwanz imaginär zu verlängern!

Groß rummeckern und dann auch noch falsch liegen... weißt ja nicht einmal, wann Android entwickelt worden ist. Na ja, dummer Appleboy eben!

Dann erzähl doch mal, Freund vom kleinen, grünen Mülleimer, wann wurde denn Android "entwickelt"?
Ach was ich sags dir.
Gekauft wurde es das Unternehmen(!) Android im Sommer 2005 durch Google, am 5. Nov. 2007 gaben diese bekannt, "gemeinsam mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance ein Mobiltelefon-Betriebssystem(!) namens Android zu entwickeln". Seit dem 21. Oktober 2008 ist Android offiziell verfügbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)#Versionsverlauf

Aber bereits am 9. Januar 2007 stellte Apple das iPhone vor, ab Juni 2007 wurde es in den Staaten verkauft, ab November in Deutschland.
http://de.wikipedia.org/wiki/IPhone#iPhone-Generationen

Alles klar, dummer Fandroide? >:-]

UNd dann haben wir uns noch nicht darüber unterhalten, dass das erste Android-Gerät auf dem Markt (HTC Dream) auch noch recht wenig mit den heutigen Smartphones zu tun hatte, denn eine On-Screen-Tastatur kam erst mit 1.5 und die Gestensteuerung mit 1.6, also erst 2009.
Schon geil wie wenig viele der Fandroids zu wissen scheinen.
Wer wie innovativ ist sei mal dahingestellt, sicher hat Apple nicht das Telefon, das Mobiltelefon, den PDA oder das Smartphone erfunden, aber die heutige Form des Smartphones geht schon starkt auf das erste iPhone zurück. Tablets gab es auch vor Apple´s iPad, aber in dieser Art dann doch nicht. Da war Apple schon recht innovativ, wer da anderes behautet, der muss auch zugeben, dass Google dann eben in diesem Bereich noch weniger Innovationen zu bieten hat.
Wie auch immer, wer was zuerst hatte, ist nur für die Unternehmen und ihre Patente interessant, ich als Kunde mochte das beste Produkt für mich kaufen, dass kann für jemand anderes ein ganz anderes Produkt sein, aber die Fandroids hier sind so lächerlich wie die Fanboys oder sogar extremer, da die hier offensichtlich nur rumstänkern wollen...

Android wurde bereits 2003 ins Leben gerufen, mit dem Ziel ein mobiles Betriebssystem zu entwickeln. Soviel dazu.

Mag ja sein, aber weißt du auch, wann man bei Apple angefangen hat an einem entsprechenden Smartphone zu arbeiten?
Es ist doch klar, dass man sowas nicht in einem Jahr fertigstellt. Guck dir doch einfach an wie Android 1.1 aussah und was man dann später nachgeliefert hat, dann musst auch du einsehen, dass google ganz sicher nicht ein Bedienkonzept im Kopf hatte, wie es heute bei Apple, google und Microsoft für Smartphones erhältlich ist. Ansonsten kann man auch auf Blackberry, Nokia und Co verweisen, die deutlich früher bereits Betroebsysteme für Smartphones entwickelt haben, die aber eben nicht eine gestenbasierte Bedienung mit Multitouch beinhalteten (oder Dualtouch bei Android heute).

Android hatte 2003 nicht den Hauch des heutigen, iOS nachgebastelten OS. Aber MSDos gibt es noch länger, somit ist WIN7 der eigentliche Erfinder! Blahblahblah

Hey Trottel, dann lad dir doch den Source code runter und kannst du mal sehen, wie weit die Android-Entwicklung zurück geht. Aber auf so offensichtliche Lösungen kommst wohl mit deinem Minihirn nicht!

Und du kannst mir sicher auch zeigen, wie weit die Entwicklung von iOs zurückreicht?!?
Das Android anfangs weder Gesten noch Bildschirmtastatur oder lagernden vorgesehen hat, wird dann auch noch ignoriert...

lagernden= Lagesensor
Sorry hab auf meinem Note getippt ;-)

Ohne auf das Niveau von Gast 10:46 absinken zu wollen, aber denk doch mal ein wenig nach. Wen interessiert schon wann mit der Entwicklung von iOS oder Android begonnen worden ist. Beides lief unabhängig von einander und natürlich deutlich früher als die Veröffentlichungen der ersten Geräte. Mit dem Android Code kann man aber zeigen, dass Android eben nicht "als eine Kopie" von iOS begonnen wurde, da alleine der Code 4 Jahre vor dem ersten iOS-Gerät zurückreicht. Berücksichtigt man die Komplexität dieser Geräte, dann gehen min. 1-2 Jahre Planung, Versuchsprototypen, ... noch einmal drauf.

Ne richtig, kopiert wurde erst nach Veröffentlichung des iPhones und dem erkennbaren Erfolg von iOs...

Du meinst im Gegensatz zu Apple, die ja NIE kopieren! Und genau deshalb sind bei jedem neuen Release auch immer die Newsseiten voll mit Apples neuen Features und wo sie herkommen!

Warum schaust du dir nicht mal ein paar Videos auf youtube von Steve Jobs an. Dort gibt er zu schamlos überall zu klauen und zu kopieren! Suche einfach mal nach "great artists steal"!

Zum Thema: Es ist ein Frechheit von Apple, scheinbar wissenschaftliche Behauptungen aufzustellen, diese aber dann nicht ausreichend zu belegen.

Und zu den Kommentatoren:
Es ist traurig mit anzusehen, wie kindisch und auch naiv, hier manch Einer der Kommentatoren ist. (Natürlich nicht alle!)

Und sagt was ihr wollt, meiner Meinung nach geht es auf Androidseiten wesentlich gesitteter zu. *duckundweg*

Mfg, der Besitzer diverser Apple-Produkte, und EINES Androidhandys. ;)

P.S. Soll der mittlere Balken der "normale" A5 sein?

Jep, und wenn sich mal einer die Mühe machen würde, die Benchmarks von AnandTech bezüglich ASUS Transformer Prime vs. iPad 2 zu verinnerlichen, würde es dieses Geplärr gar nicht geben.
Denn dort ist eindeutig zu lesen, dass das iPad 2 etwa doppelt so schnell bei sämtlichen GLBenchmarks abschneidet als das Prime mit Tegra 3.
Deshalb ist eine viermal so hohe Grafikleistung der A5X GPU durchaus realistisch.
Ab nächste Woche gibt es dann sicher auch handfeste Beweise dafür.

Danke Dir für Deinen Kommentar! Genauso verhält es sich nämlich. Da muss Apple eigentlich auch gar nichts mehr beweisen, aber das wird trotzdem geklärt werden.

Natürlich muss Apple das beweisen!?
Was ist das denn für eine dämliche Argumentationsweise? Nur weil sie einmal Recht hatten muss das auch diesmal auch so sein? Seriosität ist etwas anderes.

@ruldolf07
Mit so Aussagen wie "und wenn sich mal einer die Mühe machen würde, (...) Denn dort ist eindeutig zu lesen, dass das iPad 2 etwa doppelt so schnell bei sämtlichen GLBenchmarks abschneidet als das Prime mit Tegra 3." sollte man möglichst vorsichtig umgehen, einerseits unterstellst du anderen Leuten dass sie faul seien, und andererseits ist bei AnandTech nur ein Benchmarktest "etwa doppelt" so schnell. Der Rest ist weit entfernt von "doppelt". Also nimm dir Apple doch bitte nicht als Vorbild, und unterlass es doch bitte hier Halbwahrheiten zu verbreiten. Auch geht es mir nicht um die Benchmarkwerte sondern um die Art und Weise wie Apple es präsentiert. Bei einer, vermeintlich, wissenschaftlichen Behauptung erwarte ich auch wissenschaftliche Beweise. Soweit ich mich erinnere hat Apple letztes Jahr doch auch die Testbedingungen preisgegeben.
Aber ich stimme dir zu das, sobald das iPad draußen ist, die Blogs sich der Sache schon annehmen werden.

=>Quelle: AnandTech http://bit.ly/tYBg4A

Anbei doch Tests die was gegenteiliges behaupten:

Ein subjektiver Grafiktest:
http://bit.ly/s4gNff

Ein Benchmarktest
http://bit.ly/sI0MqJ

Und selbst wenn, um es mal mit den gängigen Anti-Android Argumenten der iFans auszudrücken, was nützt eine viermal stärkere Grafikleistung, wenn es gar keine Apps gibt die diese Mehrleistung überhaupt ausnutzen? ;-)

Stimmt. Mit erscheinen des neuen iPads wird die App Entwicklung weltweit eingestellt. Ab dem 16.03. werden keine neuen Apps mehr erscheinen.

Eigentlich war es vollkommen unnötig das Apple die Leistung erhöht hat. Aber sie werden schon wissen warum...

Richtig, gerade die hohe Auflösung ist doch wieder ein Anreiz für Entwickler nachzulegen, wie es schon bei iPad 1 und iPhone 4 der fall war. Infiniti Blade ist ja schon ein Beispiel, was mit einem Standart A5 sicherlich nicht auf einem Retina iPad die volle Auflösung nutzen könnte.
Glaubt Gast 07:16 wirklich, das man für die hohe Auflösung keine höhere Leistung der GPU benötigt?

Nein, Gast 07:16 glaubt das Du Sarkasmus nicht erkennst. :)

Daß es auf Androidseiten gesitteter zugeht liegt daran, daß dort die iPhone-User nicht Müll abladen so wie hier die Androiden. Die Frage von Gast 14:21 ist aber noch nicht beantwortet. Was wollen die Androiden hier? Neid? Minderwertigkeitsgefühle?

Um den Umgangston hier mal aufzugreifen:

"Wir" wollen unseren Horizont erweitern und nicht so beschränkt sein wie Appleuser. Auch erkennen "wir" andere gute Produkte an und sind deswegen so tolerant und haben von beiden Firmen/Betriebssystemen Produkte.
Aber eventuell wollen "wir" auch den Versuch nicht aufgeben uns mit Applejüngern sachlich und informativ auszutauschen und mit "euch" zu diskutieren.

Das Kommentar unter mir zeigt warum es erstrebenswert ist sich mit anderen Sachen auseinander zu setzen und nicht nur dummes Zeug zu schwafeln.

Ich nutze Android und iOS und kann sagen, dass sich die Androiden in ihren eigenen Foren lieber selbst bekämpfen, da gehe es dann um S2 gegen Nexus S oder Samsung gegen HTC, ist also auch eine reine Kindergartenveranstaltung.
Wer schon von "Applejüngern" schreibt ist ganz sicher nicht sachlich genausowenig wie die die von Fanboys oder Fandroids schreiben.
Sachlich kann man hier in dem Thema eigentlich nur anführen, dass Apple das Benchmarkverfahren offenlegen sollte, dass aber keiner von einer Keynote mehr als Werbung für das Produkt des Unternehmens erwarten sollte und das man ansonsten als Vergleich von außen jwohl nur den A5 Prozessor bis nächste Woche nutzen kann und da gibt es vergleiche mit den Tegra 3 die eine recht eindeutige Sprache sprechen...

Bei den Androiden ist ja auch wenig los. Die Meisten versuchen irgend eine Update zu installieren oder suchen eine funktionierende Gratis App. Die restlichen Deppen trollen hier bei uns rum.

Komisch ich seh hier meist nur Android Hater die die sich gegenseitig in hunderten Kommentaren über Motoroa, Samsung, Google und Android aufregen und alles niederflamen. Muss wohl an meiner verzerrten Wahrnehmung liegen? ;-)

Bevor hier nicht jemand gegen iOS stänkert, fällt hier zu Android meist kein Wort...
Selbst wenn hier ein Artikel über Samsung Werbung kommt, die sich über den vermeintlichen Apple User lustig macht, sind die Kommentare meist erst sachlich, die Galaxy Note Werbung hier ist da aber sicherlich ein Gegenbeispiel. Wie auch immer, wenn ich in einem Android Forum gegen Google stänkern würde, dann könnten da wohl viele auch nicht ändern reagieren und kämen mit Fanboy Beschimpfungen, ich glaube aber, dass ein Großteilauf beiden Seiten eher neutral ist und gar nicht kommentiert, somit bleibt das Bild des Fanboys oder des Fandroids erhalten...

Hust... sobald hier eine Werbung bekannt wird, die gegen Apple ausgerichtet ist, bricht hier die Hölle los. So sieht's aus.
Mit gehen solche fanatischen Prolls (beider Lager) auf die Eier. Ist ja bald peinlich zuzugeben das man Appleprodukte nutzt.

Bei den Kommentaren kann man nur lachen! Ich find beides gut.
Trololololo -.-

Brülll... LOL... Kinder... Einfach klasse hier!

iPad, ein richtiger Rechner... Super... Keines dieser Tablets ersetzt heute schon einen PC... Post-PC Ära... Klasse... Was man seinen Leuten alles so verkaufen kann, wenn man denen nur das richtige erzählt.

Egal ob iPad oder ein Tablet mit Android, WebOS, oder sonst was... Es sind Unterhaltungskisten, aber kein richtiger Ersatz für den PC! Zeig mir einen echten Gamer, der sein Ballerspiel lieber am iPad, oder Android Tablet spielt. Banane! Noch taugt das nichts!

Und BTW: iOS war vor Android da... Große Klasse...
Hier eine Lehrstunde für iOS Jünger: Andy Rubin gründete 2003 das Unternehmen Android. Schon 2003 wurde also an Android gewerkelt. Google kaufte 2005 das Unternehmen Android, worauf hin Apple iOS entwickelte und dies 2007 vorstellte.

Nichts geht über einen PC/Mac unter dem Tisch. Da ist Power und Kraft drinnen und ein Ende der PC-Ära kommt bestimmt nicht in ferner Zukunft!

Nach der Lehrstunde für IOS-Anhänger kurz eine Geschichtsstunde für Android-Jünger:
"Für Jobs stand fest: die Idee für Android sei von Android Chefentwickler Andy Rubin geklaut.
Für diese Behauptung muss man wissen, dass Andy in den 90er Jahren für Apple gearbeitet hat. Damals sei er Low-Level-Ingenieur bei Apple gewesen und habe die Entwicklung einer Echtzeit-Schnittstelle mitbekommen, die wohl im Android System Einsatz fände."
Erklärt vielleicht, warum Jobs Android nicht sonderlich mochte...

Ende der Pc Ära ist Marketing Quatsch. Bei mit. Hat das Laptop nicht den Pc ersetzt und das Tablet auch nicht das Laptop. Auch das Smartphone ersetzt keines der Geräte. Statt einem PC habe ich halt heute alle vier bereits genannten Geräte. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Übrigens nutze ich keines davon zum spielen, dafür gibt es Spielkonsolen, denn ins Arbeitszimmer vor den festen Rechner möchte ich mich in meiner Freizeit ganz sicher nicht setzten...
Das geblubber, Android habe zuerst mit der Entwicklung angefangen, kann hier weder wer bestätigen, noch entkräften. Denn keiner hier weiß wann Apple mit der Entwicklung begonnen hat. Festzustellen bleibt das erste iPhone ist über ein Jahr länger auf dem Markt als das erste Android Gerät und letzteres hatte damals ein anderes Bedienkonzept als die heute auch bei Android üblich ist, kann man alles nachlesen, z. B. bei Wikipedia.

Für die meisten ist die Post-PC-Ära gekommen weil sie schon seit Jahren die Leistung eines PCs nicht brauchen oder nie gebraucht haben. Wer sich vor 4 Jahren einen iMac gekauft hat und jetzt hier verkündet er benutzt nur noch sein iPad sagt damit doch nur das er 4 Jahre lang 90% der Leistungsfähigkeit seine iMac nie ausgenutzt hat. Wenn die Touch-Tastatur des iPads ausreicht sagte damit doch nur das er nicht 10-Finger-Tipper ist und bloß Textergüsse im besseren SMS-Format verfasst.
Ich bin seit dem IIe dabei und wenn ich in alten Mac-Zeitschriften lese was für Ansprüche die Mac-User damals an die Darstellungsqualitäten hatten. Heute kommen die meisten mit den Farb-verfälschenden Schminkspiegeln aus. Weil ja auch kaum noch einer farbecht druckt sondern alle Welt Bilder nur noch auf solchen Displays betrachtet.
Deswegen werden auch die Profi-User vergeblich auf den nächsten MacPro warten. Für dieses 1% der Apple-User lohnt sich der Aufwand bei einem Massenhersteller wie Apple nicht mehr wirklich.

Displays gibts auch von anderen Herstellern, aber Apple's Vernachlässigung des Mac Pro's ist echt bitter. Die Gerüchteküche erwartet ja mit jeder neuen Intel Prozessorgeneration einen neuen Pro, aber bei mir schwindet die Hoffnung langsam. Würde es endlich einen neuen geben, dann würde dieser sich auch gut verkaufen, aber für veraltete Technik lege ich nicht so viel Geld auf den Tisch, da muss schon Thunderbolt und/oder USB 3 mit dabei sein, so wie jetzt ist der Mac Pro sicherlich kein Top Gerät mehr, ein Wunder, dass er überhaupt noch gekauft wird.

Nvidia stellt bestimmt fest, das es nur 3,8x schneller ist ... :-)

Benchmarks sind nette Dinger. Aber interessiert wenig. Die Playstation3 stampfte bei Benchmarks die XBox360 in Grund und Boden. Nur merkt man es beim Zocken Null. Also viel Wind um nichts. Das iPad3 ist sauschnell und die Leistung wird bei entsprechenden Apps auch umgesetzt. Genial!

Solche Angaben sind doch auch ein Zeichen für die veränderte Zielgruppe. Für die früheren Profi-User ist es egal wieviel schneller als ein inkompatibles Konkurenzsystem etwas ist, deswegen hat Apple sich früher die Äpfel-Birnen Vergleiche gespart. Heut ist sowas wohl nötig um die Proleten-Angeber-Fanboy Zielgruppe dazu zu bewegen ihre Kohle für Consumer-Gagets zu verprassen, weil die wohl ohne "Schwanzvergleiche" keine Argumente haben.

Solche Angaben sind doch auch ein Zeichen für die veränderte Zielgruppe. Für die früheren Profi-User ist es egal wieviel schneller als ein inkompatibles Konkurenzsystem etwas ist, deswegen hat Apple sich früher die Äpfel-Birnen Vergleiche gespart. Heut ist sowas wohl nötig um die Proleten-Angeber-Fanboy Zielgruppe dazu zu bewegen ihre Kohle für Consumer-Gagets zu verprassen, weil die wohl ohne "Schwanzvergleiche" keine Argumente haben.

Solche Angaben sind doch auch ein Zeichen für die veränderte Zielgruppe. Für die früheren Profi-User ist es egal wieviel schneller als ein inkompatibles Konkurenzsystem etwas ist, deswegen hat Apple sich früher die Äpfel-Birnen Vergleiche gespart. Heut ist sowas wohl nötig um die Proleten-Angeber-Fanboy Zielgruppe dazu zu bewegen ihre Kohle für Consumer-Gagets zu verprassen, weil die wohl ohne "Schwanzvergleiche" keine Argumente haben.

Ich persönlich halte die Aussagen auch für Unsinn. Aber wen interessiert das schon? Apple sein Ziel bereits erreicht!

Mit dieser (hochgradig unseriösen) Aussage hat es das iPad auf so ziemlich jede News-Seite überall auf der Welt gebracht und jeder redet darüber. Ziel erreicht!

Apple hat bei der Werbung schon immer die Tatsachen verbogen, man darf das nicht so ernst nehmen.

Dann bringe den Beweis das die Aussage unseriös ist.

Ich zitiere hier mal einen Kommentar aus einem anderen Forum:

"Wieso informiert ihr euch nicht, bevor ihr euch über Apples Behauptung/Grafik ärgert...vom A5 und Tegra 3 gibt es Vergleichsbenchmarks: http://bit.ly/vIHlFC
Der A5 war zum Teil tatsächlich doppelt so schnell, wieso sollte also Apples Angabe eine Lüge sein und der A5X nicht noch schneller sein?"

In dem verlinken Artikel ist auch zu lesen, daß NVIDIA auch schon mal Zahlen vermissen hat lassen.
Wenn jetzt das neue iPad doppelt so schnell ist wie das iPad2, dann wird die Aussage von Apple nicht so weit hergeholt sein.

Meinst du etwa den Egypt-Benchmark Test, der uralt ist und NIEMAND mehr verwendet? Was bringt dir das, wenn du da 150fps und mehr bekommst? Interessant sind AKTUELLE Anwendungen!!!

Schlimm wenn man nur ein paar mal im Jahr von neuen Apple-Produkten erfährt über die man berichten kann. Die restliche Zeit muss man jede noch so belanglose und langweilige Aussage zur News aufblasen.

But why can`t it read?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.