Apple räumt auf

Systemvoraussetzungen: iOS 4.3, HDMI, GarageBand und iMovie

Auf der Softwareseite hat sich gestern fast mehr getan als bei der Hardware - zumindest hatte niemand mit GarageBand und einem aktualisierten iMovie gerechnet. Natürlich führte Apple beide Produkte auf dem iPad 2 vor, aber wie sieht es mit der Kompatibilität zu anderer Hardware aus?

Von   Uhr

Aus iMovie wird eine Universal-App, die allerdings ein Gerät mit Kamera voraussetzt. Damit fällt das iPad 1 weg, denn dort müssten Anwender immer mit externem Bildmaterial arbeiten. Beim iPhone und iPod touch bleiben die Systemanforderungen unverändert, ein iPhone 4 oder iPod touch der vierten Generation sollte es sein.

GarageBand wird hingegen auch auf dem ersten iPad laufen, allerdings nicht auf dem iPhone oder iPod touch. Apple müsste dazu schon die Benutzeroberfläche umkrempeln, denn iOS-GarageBand sieht dem Mac-Vorbild ähnlich und nutzt das große Display.

iOS 4.3 ist kompatibel mit beiden iPads, dem Apple TV 2, iPhone 3GS und iPhone 4, sowie dem iPod touch der dritten (16 GB/32 GB) und vierten Generation. In den USA müssen Besitzer eines Verizon-iPhones noch etwas warten, iOS 4.3 gibt es vorerst nur für GSM-iPhones.

Gestern hatte Apple auch den Digital AV Adapter vorgestellt, ein HDMI-Adapterkabel für iPhone, iPad und iPod touch. Mit dem iPhone 4, iPod touch der vierten Generation und dem iPad 1 lassen sich Videos in einer Auflösung von 720p wiedergeben, oder Slideshows ausgeben. Die Spiegelung des Bildschirminhalts wird nur vom iPad 2 unterstützt. Zwar wird 1080p unterstützt, aber bei der Videowiedergabe bleibt es bei maximal 720p.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Systemvoraussetzungen: iOS 4.3, HDMI, GarageBand und iMovie" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.