Uhrzeit, Wetter, Sprachnotizen, Taschenrechner und Aktienkurse

So kommt Ihr iPad zu den fehlenden iPhone-Anwendungen

In Deutschland halten bereits seit gestern die ersten Kunden ihr iPad in den Händen, vergessen ist der zweifach verschobene Verkaufsstart. Doch der Spätstart hat tatsächlich auch so seine Vorteile, denn für die auf dem iPad fehlenden Apple-Apps „Sprachmemos“, „Wetter“, „Rechner“, „Aktien“ und „Uhr“ gibt es inzwischen hochauflösenden Ersatz. Mac Life hat die Alternativen ausfindig gemacht und in diesem Special für Sie zusammengestellt.Uhrzeit[imce:3d3b1720-0433-9201-e29e-c880a70d]

Von   Uhr

World Clock (0,79 Euro) heißt eine nützliche Weltzeituhr, die neben mehreren Analoguhren auch anzeigt, wo gerade Tag und wo gerade Nacht ist. Dies ist für Auslandsgespräche sinnvoll, denn auch wenn es unglaublich klingt: Selbst japanische Angestellte haben irgendwann Feierabend. Dieser Bereich lässt sich auch verschieben und die App so zur Umrechnung zwischen den Zeitzonen einsetzen.

Nur eine Uhr bietet hingegen Night Stand HD (0,79 Euro), aber dafür verschiedene Designs: Besonders schick ist die Flip Clock, bei der die Ziffern umgeblättert werden, für Geeks gibt es eine Binary Clock. Night Stand HD kann sich mehrere Weckzeiten merken und quält optional frisch aufgeweckte iPad-Besitzer mit kniffligen Rechenaufgaben (30+30*2).

Wetter

Eine Mischung aus Uhr und Wettervorhersage ist Weather Watch (0,79 Euro; Universal-App für iPhone und iPad). Die App bietet drei verschiedene Uhren, zwischen denen per Wischgeste gewechselt wird. Alle drei hinterlassen einen optisch guten Eindruck, nur die Zeit könnte größer dargestellt werden. Durch Berührung zeigt das Programm eine Sechs-Tages-Prognose, wecken tut sie auch, merkt sich aber nur eine Weckzeit.

Wetterkapriolen gibt es zwar auch in Deutschland, aber diese sind nicht mit den USA zu vergleichen. Dort spielt die kostenlose App vom Weather Channel ihre Stärken mit Sturmwarnung, Radar und nationaler Wettervorhersage aus. Aber auch in Ländern, in denen wettertechnisch weniger los ist, kann die App gefallen: Es lassen sich mehrere Städte sichern, die aktuelle Vorhersage läuft oben rechts durch. Die Zehntages-Vorhersage gibt es dann groß darunter.

Börse

Wer den Fernsehsender Bloomberg kennt, weiß, dass dieser Sender garantiert jede Bildschirmauflösung mit Börsen-Infos füllen könnte. Doch die kostenlose Bloomberg-App ist erstaunlich übersichtlich und ist schlicht gestaltet. Das macht die Zahlen nicht angenehmer, aber wozu gibt es Numbers?

Sprachnotizen

Es gibt im App Store Sprachnotizprogramme, die gleichzeitig auch Textnotizen erlauben (zum Beispiel SoundPaper), aber auch Apps, die sich an der vom iPhone bekannten Sprachnotiz-App orientieren.

Voice Recorder bietet für 0,79 Euro eine Aufnahmefunktion für Sprachnotizen an und kann diese auf Twitter veröffentlichen, oder per E-Mail verschicken. Diese Funktionen müssen aber erst gesucht werden, den erst wenn die Schaltfläche mit dem weißen Pfeil im blauen Kreis berührt wird, erscheinen sie.

Immerhin sind sie vorhanden, was man von Voice Memos nicht sagen kann. Zwar ist hier der Share-Button prominenter platziert, aber per E-Mail verschicken oder exportieren lassen sich die Notizen nur nach Kauf der Share-Funktion (0,79 Euro). Es wäre kundenfreundlicher gewesen, die App gleich für 1,59 Euro anzubieten.

Taschenrechner

Nicht ganz billig ist PCalc (7,99 Euro; Universal-App für iPhone und iPad), aber dafür weiß der Taschenrechner etwas mit der hohen Auflösung des iPads anzufangen und übernimmt auch die Aufgabe einer App zum Umrechnen von Einheiten. Mehrere Designs lassen sich auswählen, dank RPN und vieler anderer Funktionen ist der Taschenrechner auch wissenschaftlichen Aufgaben gewachsen, nur zeichnen kann er noch nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So kommt Ihr iPad zu den fehlenden iPhone-Anwendungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Weiß auch schon jemand, wie ich den Kompass benutzen kann? In Maps wird der nicht angezeigt. Oder hat nur das 3G iPad ein Kompass?

Geschrieben von meinem iPad!

Gibt es schon in der Maps app.
Wenn du dort zweimal auf die Location Button klickst, kannst du dein iPad wieder drehen und die Himmelsrichtung wird auf deinem iPad dargestellt. Bedeutet wohl, dass es sicherlich bald eine solche Kompass App fürs iPad geben wird.

Auch das Wi-Fi-Modell hat einen Kompass. Lässt sich wie zuvor beschrieben beispielsweise in der Maps-Anwendung nutzen. Sehr schön ist die Integration in Star Walk for iPad gelungen.

Naja, solche Listen gab es auch schon früher, zum Beispiel hier; dort werden sogar für alles kostenlose Apps vorgestellt. Naja, trotzdem danke für den Artikel, ich denke mal, jeder wird mit der Zeit seine eigenen App-Favouriten finden.
Mein iPad kommt übrigens leider erst nächste Woche ;-( Naja, solange werde ich mich auch noch gedulden können ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.