Und noch’n Tablet

Samsung setzt bei Galaxy Tab auf iPad-Formfaktor

Es ähnelt stark dem iPad. Es ist aber nur der große Bruder von Samsungs Galaxy Tab 7. Samsung stellte auf dem Mobile World Congress (MWC) ein weiteres Galaxy Tab vor, das Apples iPad die Käufer abjagen soll. NVIDIA und Android sorgen für den Betrieb. 

Von   Uhr

Wie der Name schon anklingen lässt, ergänzt das Galaxy Tab 10.1 die Tabletts von Samsung um ein Modell mit 10-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel. Mehr ist über das Display noch nicht bekannt. Dafür ist über den eingesetzten Chip mehr zu erfahren. Es handelt sich um NVIDIAS Tegra-2-Chip mit 1 GHz und zwei Kernen. Der Mobilchip von NVIDIA kümmert sich laut golem.de vor allem um das Lösen von Rechenaufgaben.

Das nur rund 600 Gramm schwere Galaxy Tab 10.1 besitzt ein schnelles HSPA+-Modem, mit dem Downloadraten von bis zu 21 MBit/s möglich sind. Außerdem hat das Tablet Dual-Band-WLAN und Bluetooth 2.1+EDR. Als Betriebssystem läuft Android 3.0 auf dem während der MWC 2011 vorgestellten Tablet.

Mit 16 und 32 GByte Speicher ist das Galaxy Tab gut gerüstet; eine 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz auf der Rückseite und eine 2-Megapixel-Kamera an der Frontseite ergänzen die Ausstattung. Ein Gyroskop fehlt ebensowenig wie ein Beschleunigungssensor.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsung setzt bei Galaxy Tab auf iPad-Formfaktor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Leider ohne SDCard-Slot, damit kann sich Samsung das Tablett vors Knie nageln, ein Riesenrückschritt.

Die Hardware mag noch so leistungsfähig sein, aber ohne ausgereiftes OS ist so ein Gerät unbrauchbar. Und Android ist unausgereift.

Hab mein Galaxy Tab nach einer Woche für ein Bruchteil des Preises wieder verkauft.

Ich warte jetzt sehnsüchtig auf das iPad2!

Hätte schon gedacht, der hätte ein iPad in der Hand.
Allerdings ist Android keine Alternative zum iOS, zumindest für mich. Wie schön das neue Andorid auch aussehen mag, mir gefällt es nicht. Die Bedienung ist noch lange nicht so gut wie die vom iOS und der AppStore auch nicht.

Von wegen "Android ist unausgereift", wer so etwas schreibt, hat Absolut keine Ahnung.
Ich hatte selber ein iPad und nachdem ich selber die 3.0 Version testen konnte ist das iOS mittlerweile in vielen Belangen Android "unterlegen", nur ein Beispiel der Browser ist 3,5mal schneller als Safari auf dem iPad und das liegt nicht nur an der besseren Hardware sondern am gesammten Konzept, sprich auch Android.

Wers nicht glaubt, kann sich bald selber überzeugen, Tschüss iOS...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.