Nur über Wi-Fi

Neues iPad: Kein FaceTime über LTE

Das neue iPad unterstützt LTE (zumindest in Kanada und den USA), aber wer über FaceTime Videochats führen will, muss dafür nach wie vor einen Wi-Fi-Hotspots nutzen, wie The Verge festgestellt hat. Abhilfe würde nur ein Jailbreak schaffen.

Von   Uhr

Die Einschränkung dürfte von den Mobilfunkbetreibern kommen, die auch schon bei 3G Schwierigkeiten hatten, mit dem Datenhunger ihrer Kunden mitzuhalten. Daher werden die Verbindungen der Nutzer, die besonders viele Daten nutzen, gedrosselt.

Doch Sinn ergibt die Einschränkung  nicht, da Verizon die Nutzung des iPads als mobilen Hotspot erlaubt. Dann wird eben das FaceTime-Telefonat über das iPhone geführt, welches die iPad-Verbindung nutzt. Verizon dürfte aber darauf hoffen, dass deutlich weniger Kunden davon Gebrauch machen, als bei einer Direktverbindung von FaceTime über LTE.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues iPad: Kein FaceTime über LTE" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Haha, lese ich das richtig, dass FaceTime über 3G oder 4G nciht geht, wenn das iPad direkt im Mobilfunknetz ist, das aber doch geht, wenn man via iPhone-Tethering im Mobilfunknetz ist?
Wär ja ein Schildbürgerstreich allererster Güte. :-)

@GAST
Das liest Du richtig, ist bisher übrigens auch schon so in Deutschland. Nutze es selbst des Öfteren so. Meines Erachtens könnte die Einschränkung allerdings auch an deutlich instabileren Verbindung über 3G als über WLAN liegen, man muss schon sehr guten Empfang haben, damit die Lösung über den Personal Hotspot, d.h. über 3G, gut funktioniert.

Der Grund ist vor allem, dass den Mobilfunkbetreibern massenhaft Entgelte für SMS und Anrufe durch Facetime (oder auch Skype) entgehen. Deshalb, so ist es zumindest bei der Telekom, muss mann das Tetheringpaket dazu buchen, natürlich kostenpflichtig, um die Dienste auch im 3G Netz zu nutzen.

Das ist übrigens nur bei älteren Verträgen so, wenn man diese verlängert. In aktuellen t-mobile Verträgen ist das Tethering erlaubt. Man muß nur mit dem Datenvolumen klar kommen.

ich glaube dass generell es ist zu früh LTE-Technick einzubauen. Sie ist einfach unreif

LTE ist in Deutschland noch nicht flächendeckend verfügbar und die Tecknik des neuen iPad unterstützt ja die deutschen Frequenzen nicht, aber DU kannst doch nicht einfach pauschal sagen, dass die Technik unreif ist. Sie ist reif, oder hast du von signifikanten technischen Problemen gehört???

LTE ist eh Quatsch, was will ich mit 72 MBit/sec wenn ich nur 5 GB oder 10 GB im Monat herunterladen darf ?.
Ein paar mal bei der ZDF Mediathek oder RTL Now und co geschaut und schon ist das Daten Volumen weg.
Bei den Preisen von LTE und co lohnt es sich eh nicht.

Recht hat der Mann oder die Frau !!!!!!!!!!!!!!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.