Keine Angst vor Neuem

Neue Märkte: Senioren lieben das iPad

Apple hat mit dem iPad anscheinend völlig neue Käuferschichten aufgetan. Zwar ist es für eine fundierte Aussage noch zu früh, doch haben wohl sehr viele ältere Menschen ein iPad erstanden. So wie die pensionierte 78-jährige Lehrerin Rita Schena aus Kalifornien. 

Von   Uhr

Und sie ist nicht die Einzige, wie die Zeitung „San Francisco Chronicle“ dieser Tage berichtet. Das iPad ist bei Senioren überaus beliebt. Rita Schena ist begeistert, weil das iPad so leicht ist, dass sie es immer im Rucksack dabei haben kann, und weil sie damit Bücher lesen und ihre E-Mails erledigen kann.

„Elder Gadget“-Herausgeber Max Baumgart hat von vielen älteren Lesern ebenfalls ein positives Feedback zum iPad bekommen. Er ist der Ansicht, das iPad erfülle mit dem großen Display, der ergonomischen und einfachen Bedienung und seines leichten Gewichts alle Ansprüche der Senioren an ein derartiges Gerät.

Das große iPad-Display ist ein wesentliches Plus. Wie zum Beispiel für die fast 100-jährige Virginia Campbell, die kürzlich sogar in einem YouTube-Clip ihre iPad-Fähigkeiten demonstrierte. Die gute Dame leidet am Grünen Star, sieht also nur noch wie durch einen Nebel. Aber am iPad kann sie lesen und schreiben, da der Kontrast zwischen den Buchstaben und dem hellen Hintergrund sehr stark ist.

Das iPad belohnt die Anwender sofort mit direkten intuitiven Aktionen, und genau das wollen Nicht-Technikfreaks. Auf ein Symbol klicken und online gehen. Die Senioren haben einfach keine Berührungsängste vor dem iPad. Apple ist begeistert, dass das iPad bei allen Altersgruppen so gut angenommen wird, bekräftigt Apple Sprecherin Natalie Harrison.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Märkte: Senioren lieben das iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und die ganzen Senioren kaufen sich auch gleich noch einen PC oder Mac dazu, mit dem sie das iPad ja synchronisieren müssen. Wer's glaubt............

Genau dafür wurde es gemacht, einschalten und los legen.
Ich werde es mir auch holen, wenn einer von uns beide zuhause
am Rechner sitzt kanner der andere immer noch ins Internet, oder andere sachen mit machen.

und gleichzeitig wird noch die kriminalität gefördert, den alten leuten kann man leichter ihr ipad abnehmen..

Apple hat einfach kapiert dass es Leute gibt die keine Zeit haben sich stundenlang mit PCs zu beschäftigen und diese einfach sofort benutzen wollen.

Ich glaube sogar dass ich meine technischabweisende Oma von einem iPad überzeugen könnte, wenn sie dank Google Earth mit ihren Fingern durch ihre alte Heimat Böhmen 'surfen' kann :D

... ich bin mir sicher, das das iPad auch im apple Store aktiviert werden kann (falls zu Hause jemand "kein" PC besitzt). Sicher - WLAN müsste sich der betreffende schon zulegen, aber warum sollte er syncen "müssen" ???

Nur um im Internet mal was nachzuschauen oder ne Mail abrufen - dazu bedarf es keinen PC.

Hab ich was verpasst - Einschalten geht doch überhaupt nur, wenn man einen 2. Rechner zum Aktivieren hat.
Und was bei Rentner ein ausgiebig genutztes Feature ist: Drucken! Geht das jetzt eigentlich ohne Umwege?

Anspruchsvolle Senioren lassen sich doch nicht mit einem iPad abspeisen. Mein Schwiegervater z.B. würde mir das Spielzeug direkt zurückgeben.
Für ältere Menschen mit Behinderung oder ohne technische Grundkenntnisse sehe ich jedoch Potential - die Möglichkeit der Eingabehilfen, wie etwa Kontrastvariationen, machen etwa für Menschen mit Sehbehinderung Sinn. Was ich an dieser Stelle jedoch nicht verstehen kann, warum sich die Frau nicht den grünen Star "Wegoperieren" lässt - das ist heute Routine und kein Problem. Ich hätte mir lieber die Augen operieren lassen, alsdass ich mein Geld für ein iPad ausgegeben hätte, was an meinem Grundproblem nichts ändern kann.

Leute das Problem der Aktivierung sollte doch nun wirklich kein Problem sein. Einen Rechner dazu sollte in der heutigen Zeit überall zugänglich sein. Wozu hat man eigentlich Verwandtschaft, oder sitzen hier nur engstirnige Leute die ihre Verwandtschaft in die Hölle wünschen. Solls ja geben., und selbst wenn sonst keiner mehr da ist, sollte ein netter Computershop behilflich doch behilflich sein. Das elektronische Zeitalter ist doch nicht nur für die Jugend.

ist inoperabel soweit ich weiß - einen kaputten Sehnerv kann man nicht wieder zusammenlasern

Ich finde es toll, dass sich immer mehr Senioren den neuen technischen Gerätschaften öffnen. Internet, Computer und Co. bieten gerade den Älteren sehr viele Möglichkeiten. Es gibt zum Beispiel mittlerweile eine ganze Reihe wirklich spaßige Spiele, die sich an ältere Semester richten und direkt im Internet oder auch dem iPad gespielt werden können. Auch gegen die Einsamkeit können Senioren im Internet etwas tun. Ich selbst habe z.B. verschiedene Kontakt-Börsen ausprobiert, die sich speziell an reifere Menschen richtet. Derzeit bin ich häufig bei http://www.50plus-treff.de/ . Ich kann es meinen Altersgenossen nur empfehlen, die Scheuklappen abzulegen und im Internet und im Elektromarkt auf Erkundungstour zu gehen. Es gibt viel zu entdecken.

Endlich gibt es einen seniorenfreundlichen Computereinstieg auch für Apple-Computer! Damit wird der Zugang zu Internet und E-Mail für ältere Menschen noch leichter gemacht. Die Software ist für das Betriebssystem 10.6 programmiert und bietet viele Möglichkeiten für Computerneulinge. Da gibt es z.B. den übersichtlich gestalteten und intuitiv zu bedienenden E-Mail Client, einen leicht verständlichen Einstieg ins Internet oder zur Unterhaltung und Unterstützung des Gedächtnistrainings wertvolle Spiele und Übungen, die einer regelmäßigen Aktualisierung unterliegen. Angeboten werden die unterschiedlichen Varianten, wie die Einzelversion für den privaten Nutzer als auch eine Terminalversion für die öffentliche Nutzung in Senioreneinrichtungen und Begegnungsstätten im Paket mit Hardware und Komplettservice.
Zum Kennen lernen gibt es auf unserer Homepage www.vitaeweb.de im Downloadbereich eine Demoversion zum Ausprobieren.

Ich war in Stuttgart in einem Altersheim auf dem Killesberg zu Besuch. Die hatten einen Computer für mehrere Benutzer, der ist von der Firma vitaeweb.de. Das ist wirklich einfach zu bedienen. Das möchte ich auch für mich privat haben!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.