Hello iPad

Netzfundstück: Dockintosh, Retro-Mac trifft iPad

Der Dockintosh vereint 25 Jahre Apple Computerentwicklung in einem Gerät. Wie ein findiger Bastler eine iPad-Dockingstation aus einem alten Macintosh Plus fertigt, das wird Nachahmer auf den Plan rufen, die im Keller nach dem ausrangierten Mac suchen.

Von   Uhr

Was passiert, wenn ein Retro-Mac auf ein iPad trifft? Mit etwas bastlerischem Geschick kommt dabei ein Dockintosh heraus. So wie bei Tüftler „Techmoan“, der einen ausgedienten Macintosh Plus in eine iPad-Dockingstation samt Soundequipment verwandelt hat.

Zur Verwirklichung seines Vorhabens hat er sich einige pfiffige Details ausgedacht. Doch zunächst einmal besorgte er sich einen alten Macintosh Plus, den er bei eBay fand. Ein paar Schrauben gelöst und schon ließen sich dessen Innereien entnehmen.

Mit einigen Handgriffen wurde erst einmal das alte Gehäuse aufpoliert, iPad Dockingstation und spezielle Lautsprecher samt Fernsteuerung installiert und Kunststoffleisten für den iPad-Einschub gefertigt. Über einen Kamera-Fernauslöser wird der Homebutton bedient. Eine genauere Bauanleitung zeigt das Video.

Sieht auf jeden Fall ganz pfiffig aus, auch wenn der Dockintosh wohl keinen Designpreis gewinnen wird.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Netzfundstück: Dockintosh, Retro-Mac trifft iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schön aussehen tut es auf jeden Fall! :-D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.