LeChuck's Revenge

Monkey Island 2 für iPad und iPhone erschienen

LeChucks Rache: Der zweite Teil von Monkey Island ist in der technisch verbesserten Special Edition im neuseeländischen und japanischen App Store erschienen und setzt die Segel zur Weltreise durch alle verbleibenden App Stores. In Europa ist er mittlerweile ebenfalls angekommen.

Von   Uhr

Es handelt sich nicht um eine Universal Binary, wer beide Geräte besitzt, muss sich also für eine Version entscheiden, oder beide kaufen. Die iPad-Version wird voraussichtlich 7,99 Euro kosten und ist 348 MB groß, die iPhone-Version ist  189 MB groß und kostet 5,99 Euro. Die Vertonung wurde mit den Originalsprechern erneut aufgenommen, wie beim ersten Teil kann zwischen klassischer und verbesserter Grafik gewechselt werden.

Die Kritik an der Steuerung hat sich LucasArts zu Herzen genommen und bietet eine direkte Steuerung von Guybrush Threepwood an, oder eine dem klassischen „Point and Click” nachempfundenen Bedienung. Objekte, mit denen eine Interaktion möglich ist, werden hervorgehoben. Wer das Adventure schon hundertmal durchgespielt hat, freut sich über den Audiokommentar (iPad) der Original-Entwickler Ron Gilbert, Tim Schafer und Dave Grossman, die so manche Anekdote über die Entwicklung von Monkey Island 2 (1991) zu erzählen haben. Optional gibt es die Sprachausgabe der Special Edition auch in der Original Edition (Wechsel mit der Zwei-Finger-Wischgeste). Der erste Eindruck der iPad-Version ist ein positiver, allerdings ist die Grafik der Original Edition aufgeblasen auf 1024x768 ein gewöhnungsbedürftiger Anblick. Die deutschen Untertitel gibt es nur in der Special Edition.

Ob auch Teil 3 und 4, die sechs, beziehungsweise neun Jahre nach dem zweiten Teil erschienen sind, ebenfalls eine Special Edition bekommen, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich ist hingegen eine Veröffentlichung von Tales of Monkey Island, dem auf fünf Episoden angelegten Nachfolger der Monkey-Island-Serie.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Monkey Island 2 für iPad und iPhone erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da es aktuell 22:38 ist wird es wohl erst morgen etwas werden. Freue mich aber trotzdem sehr darauf. Matthias scheint es ja schon geladen zu haben, bist ja auch einer der glücklichen aus Japan.

Gruß Soundtrack

Gleich als erstes heute Morgen geladen.
hoffentlich folgen die anderen Teile auch noch irgendwann.
Sehr geiles Spiel

Nette Idee, da MI auf den alten PCs ja Klassiker waren.
Dummerweise ist die Steuerung zwar angepasst worden, aber von einer vern

Nette Idee.
Aber von einer vernünftigen iPad Steuerung ist das Spiel noch meilenweit entfernt. Das kann man ja noch der damals revolutionären Eingabeform verdanken.
Was ich aber nicht akzeptieren kann ist die schlechte Qualität des 7,99 Euro teuren Spiels. Es friert auf dem iPad dauernd ein und hängt sich auf. Das war eventuell zu DOS Zeiten akzeptabel, aber auf modernen (Apple)-Geräten bin ich Besseres gewohnt.

Frustriert:
Le Chuck

Was ist denn aus den angekündigten Versionen von MI SE & MI2 SE für den Mac geworden?

kann deine Kritik nicht nachvollziehen!
habe mir das Spiel heute vormittag gekauft und fast 5 stunden durchgezockt auf dem iPad. die steuerung ist spitze, ebenso wie die qualität. abgestürzt ist es mir kein einziges mal, nicht einmal ein ruckeln.
vielleicht bist du im klassischen modus unterwegs, was die beanstandung der qualität erklären würde.

gruss
walter

Freue mich über das Spiel...
Was mich gerade aber stört, ist die Tatsache, dass man nur deutschen Text sieht und nicht passend zur Englischen Sprachausgabe auch Englischen Text anzeigen lassen kann ... :(

Um auch die Textsprache im Spiel englisch zu haben, kann man die Systemsprache des iPads in den Einstellungen ändern. Dann gibt's auch englische Untertitel :)

Kann auch die Kritik nicht verstehen. Hab bisher zwar nur Kapitel 1 durch, aber da ohne Abstürze oder sonstige Probleme.

Sag mal weis einer von euch wie ich den cursor wegbekomme? er nervt mich total spiele auf dem ipod touch und am anfang war kein cursor da da war das spiel besser, bitte wen ihr mir sagen könnt wie ich den cursor wegmache sodass ich nur tippen muss dan schreibt mir bitte an: eastsideboy13@hotmail.de ich danke schonmal

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.