Veröffentlichung „in den nächsten Wochen“?

Microsoft Office für das iPad: Der erste Screenshot

Neben Apple mit Pages, Keynote und Numbers ermöglichen auch andere Anbieter das Erstellen und Bearbeiten von Texten, Präsentationen und Tabellen auf dem iPad. Den Platzhirsch der Mac- und PC-Welt, Microsoft Office, sucht man hingegen vergeblich in Apples digitalem App-Regal. Doch schon in den nächsten Wochen könnte „Microsoft Office für iPad“ das Licht der App-Store-Welt erblicken.

Von   Uhr

Wie die iPad-exklusive Tageszeitung „The Daily“ berichtet, sollen bereits im November erste Hinweise auf die neue Office-Anwendung aufgetaucht sein. „Demnächst“ soll Microsoft die aus Word, Excel und PowerPoint bestehende Anwendung bei Apple zur Revision einreichen, einen ersten Blick konnte „The Daily“ schon jetzt auf die App werfen.

Demnach soll Microsoft die Anwendung optisch stark an das aus Windows Phone 7 (und demnächst Windows 8) bekannte Metro-Design anlehnen. Dieses zeichnet sich vor allem durch die Verwendung von einer Kachel-artigen Anordnung verschiedener Symbole aus.

Zudem sollen Word-, Excel-, und PowerPoint-Dateien direkt auf dem iPad und Online gespeichert werden können. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Microsoft hier auf Office Live und den dahinterstehenden Dienst „Microsoft SkyDrive“ setzten. Ob auch die iCloud-Einbindung oder andere Dienste wie Dropbox unterstützt werden können, ist bisher nicht bekannt.

Da das Projekt inzwischen der Fertigstellung nahe ist, ist mit einer Veröffentlichung zu einem noch nicht bekannten Preis in den nächsten Wochen zu rechnen.

Update: Auf Anfrage hat Microsoft der New York Times folgendes mitgeteilt: „Die The-Daily-Geschichte basiert auf ungenauen Gerüchten und Spekulationen. We kommentieren dies nicht weiter.“ Gegenüber ZDNet teilte der Redmonder Software-Konzern mit, der Screenshot sei nicht von einem echten Microsoft-Produkt. Allerdings wollte die Microsoft-Sprecherin auch nicht abstreiten, dass ein solches Produkt (früher oder später) auf den Markt käme.

Der Autor von „The Daily“ hält jedoch weiterhin an seiner Story fest, und ließ via Twitter verlauten „jemand von Microsoft habe uns eine funktionierende Version der App gezeigt“.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft Office für das iPad: Der erste Screenshot" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oh bitte nicht... dann kommt ja vom Regen in die Traufe. Ich steig doch nicht auf ein Apple System (sei es iOS oder OS X) um, damit ich damit die selbe Rotze wieder auf dem Device nutze, die mich vorher mit ständigen Bluescreens und Updates zur Weißglut gebracht hat.

Dann kann ich es auch sein lassen.

Ich finde eine Software, die von einem Hardwarehersteller passgenau und parallel zu seinem System entwickelt wurde ist durch nichts zu toppen. Und da ist Apple einfach unerreichbar weit voraus.

Auch wenn die Geräte nun immer mehr dem Original (Apple) ähnlich sind. Am Ende sind die Samsungs, IBMs, HPs und Lenovos doch nur noch eine mittelmäßige Kopie des Perfekten und für immer in der 2. Reihe zu stehen verdammt.

Ich finde die Microsoft Office-Umsetzung für den Mac sehr gelungen und von der Handhabung sogar noch besser gestaltet, als die Microsoft-eigene Windows Version. Die Microsoft Office 2011 läuft auf meinem iMac zudem äußerst stabil und verlässlich. Ich denke, man sollte hier nicht vorurteilsbehaftet nun die iPad-Version von MS Office nieder machen sondern das Produkt vorher gründlich auf Herz und Nieren testen und erst dann ein Urteil fällen.

Ja vor allem die neuste Version ;-). Mehr Menüs als Arbeitsfläche :)

kann man wegschalten.

Spätestens bei Excel kommt die Konkurrenz ins straucheln und kann MS nicht das Wasser reichen.

Selbst Apple hat zugegeben, dass deren Software nicht an Excel heran reicht.

Ich finde es ziemlich arrogant von "Gast | 21.02.2012 - 20:08 Uhr" und zudem ziemlich dämlich so eine Aussage zu leisten. Das iPad wird mittlerweile sehr gerne in größeren Firmen eingesetzt, und gerade diese verwenden Excel, Word und Co. Da ist es durchaus praktisch, dass man mal eine Tabelle schnell mit dem iPad aufzeigen kann.

Zudem zeigt die Aussage von dem Gast auch, dass er keine Ahnung von IT hat. Es werden Bluescreens mit den Softwarelösung von MS begründet? Bei dem OS ja, aber nicht bei Excel. Aber sicherlich installiert er sich ganz Stolz auch die schlecht programmierten 3. Hersteller Apps ;)

Verblendeter Fanboy ...

völlig falsch! Wenn man etwas nicht weiss, sollte man dazu auch keine Äußerungen treffen...

3. Hersteller Apps sind selbstverständlich installiert, so lange sie von Apple freigegeben und stabil sind, gute Bewertungen haben und nicht aus der PC Welt einfach nur konvertiert wurden.

Bluescreens entstehen aufgrund von Speicherproblemen, die wiederum entweder von Anwendungs- und/oder Betriebssystemfehlern kommen. Und das ist nun mal in der PC Welt unter Microsoft die Regel. Da kannst Du Dich aufregen wie Du willst. Nimm es doch einfach hin, dass es andere Hersteller gibt, die ihre Produkte (HARD- & SOFTWARE) parallel zusammen entwickeln und DAMIT dann auch funktionieren. So lange ich (seit 10 Jahren) keine Probleme mit Apple Produkten, ob Hard- oder Software (auch von Drittherstellern, die allerdings auf Apple Spezialisiert sind) habe, glaube ich so urteilen zu können.

Ich weis nicht warum Du bei Windows Bluescreens hast. Bei uns im Unternehmen arbeiten fast 60 % der Mitarbeiter mit Excel auf Windowsrechnern und zwar mit sehr komplexen Formeln und Itterationen. Die Maschinen (und es sind moderne Rechner) müssen gelegentlich mehrere Stunden bei der Berechnung komplexer Tabellen arbeiten. Bluescreens kennen wir aber nicht.

Nebenbei bemerkt, ein Bluescreen ist nicht unbedingt auf einen Speicherkonflikt zurückzuführen, sondern auch auf inkompatibilitäten der Hardware mit der Software und eine Reihe weiterer Fehler. Ein Gut abgestimmtes System läuft unter Windows nicht weniger stabil als ein Unixsystem wie Mac OSX.

Wenn Du so etwas hast, dann würde ich mal den IT verantwortlichen ans Birtzel fassen und ihm die Leviten lesen. Allzu oft wird nämlich die Unfähigkeit des Administrators eines Rechners auf das System geschoben.

Oh, das vertraut einer auf die Stichprobenüberprüfung des Apple Stores? So wie bei den iOS Apps? Hmm? :)

Excel ist wie alles von Microsoft zu kompliziert und zu aufwändig zu bedienen und deshalb aussen vor...

excel ist auch ein programm was vom otto-normal-verbraucher bis hin zum tabellenkalkulations-profi verwendet wird und da sind spezielle funktionen nunmal erforderlich.
außerdem gilt auch hier: man muss sich die software eben auch mal ein bisschen beschäftigen um sie zu verstehen.
aber da es ja auch noch andere programme gibt, musst du es ja nicht verwenden ;)

Wenn du mit den Standardfunktionen von Excel nicht klar kommst, dann solltest du lieber deinen PC ausschalten.

Ein Wunder, dass du den Schalter zum Einschalten überhaupt gefunden hast ...

Ich würde mich schon über eine iPad Office Version freuen. Gerade bei etwas komplexeren Dokumenten, ist eine Konvertierung in Pages meist mit Verlusten verbunden. Die letzte Mac Version von Office ist sehr gut, wenn die fürs iPad genauso wird - ich bin dabei.

Bluescreens gibts schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Welche Windows-Version hast du gehabt? Win98?

Bluescreens kenne ich nurnoch von defekter Hardware, aber bei weitem nicht mehr von schlechten Treibern.

Immer wieder witzig, wie ein Fanboy versucht ein anderes System schlecht zu reden, obwohl dieser auf dem Kenntnisstand von 2002 ist. Wunderbar.

Microsoft Office hat gottseidank aber nicht viel mit Bluescreens zu tun, und auf einem iPad sollte das auch nicht passieren. Mir gefällt iWork von der Benutzung auch besser, doch MS Office ist fürs Arbeiten einfach voraus.
Das Kachel-Design mag ich jedoch garnicht, und hoffentlich hat Microsoft so viel wie Möglich aus der PS-Version mitgebracht.

Naaaaaja. Man mag von Microsoft und Windows halten, was man will (Mach ich auch!), Office ist trotzdem die beste aund ausgereifteste Büro-Anwendung, wo gibt. Das kann ruhig auch ein Apple-Fanboy zugeben! AAARGHHH! AUFSCHREI!

Ich freu mich drauf. Da kann einer sagen, was er will, aber Numbers ist nicht wirklich zu gebrauchen. Und MS Office ist heute nunmal Standard, ob's uns Obstfreunden gefällt oder nicht.

Stimmt nicht, man kann sehr wohl in iWork sämtliche Office Dateien öffnen, bearbeiten und als Office Dokumente zurückspuelen. Wo soll der Vorteil eines Speicherplatzfressenden Office sein?

Der Vorteil von Office? Word und Powerpoint lassen sich noch ersetzen, aber an Excel kommt kein Programm ran.

Ich bin auch kein Bill Gats Fan. Und seit gut 5 Jahren Apple Nutzer, ein Fanbay !!Ich muss nicht mit MS Office arbeiten, aber was das Office Packet an geht, einfach top. Als ich fuer meine Freundin ein MacBook gekauft habe, wollte sie nur einen wenn auch MS Office drauf ist. Sie nutzt es im Buero. Da wuerde es Apple nicht schaden, da mal was ab zu kucken. :-) !!

ich freue mich definitiv auch auf Office fürs Ipad. Ich hoffe aber, dass man mit Icloud synchronisieren kann, da ich von Skydrive nicht viel halte. Vielleicht wird aber auch dies verbessert, wobei es nicht an den Icloud-Sync herankommen wird.
Man merkt aber wirklich wie ernst MS das Ipad nimmt -> dafür haben es auch zu viele gekauft.
Ich hoffe, dass es aber auch auf dem Ipad 1 laufen wird, zumindest für MS...so kaufen es sicher noch mehr und viele Firmen nutzen das erste Ipad, da es absolut ausreichend ist.

Office auf einem iPad-Nein Danke!

Bitte gerne.

Wer wirklich fiel mit mit Exel Datein von PC zutun hat komm nicht um Microsoft Office nicht aus.Ist halt mal die zur Zeit beste Büro Software. Freu mich schon wenn es für das iPad gibt.

Stimmt nicht, man kann sehr wohl in iWork sämtliche Office Dateien öffnen, bearbeiten und als Office Dokumente zurückspuelen. Wo soll der Vorteil eines Speicherplatzfressenden Office sein?

Office und die iWork ist eben nicht zu 100% kompatibel. Und wer beispielsweise Excel beruflich einsetzt, der geht da kein Risiko ein und bearbeitet die Dateien mit Numbers weiter.

Versuch mal ein komplexes Dokument mit Fussnoten, Tabellen, Graphiken und ähnlichen in ein Pages Dokument umzuwandeln. Bestenfalls kannst Du es neu formatieren, schlimmstenfalls neu schreiben. Funktioniert nur sehr bedingt.

Soweit haben bestimmt 90% der Nutzer hier Excel noch nicht verwendet. Die denken auch nur, dass sich die Software auf Zellen füllen und Rahmenziehen beschränkt.

Ich arbeite auch mit Office:Mac 2011 und bin bisher sehr zufrieden damit. Allerdings brauche ich kein Office (egal ob Apple oder Microsoft) auf dem iPad. Das iPad 2 nutze ich für Musik und Spiele, den Mac zum Arbeiten und Geld verdienen.

Endlich! Viren auch fürs iPad.......:-)

Aua. Blödbommel.

Also ich bin auch seit jetzt 6 Jahren -Fanboy, muss aber M$ (wobei Apple ja nun wesentlich reicher ist, oder?!) echt in Schutz nehmen - die Entwicklung dieses Unternehmens ist durchaus positiv, Windows 7 ist ein wirklich gutes Betriebssystem ist und Windows Phone 7 (auch wenn es nicht mein Geschmack ist) auch echt nicht schlecht ist: Kein Vergleich mehr zu XP,Vista oder Windows Mobile 6.5! Und Office, sei es die Mac-Version oder die Windows-Version, ist bei der Textverarbeitung und Tabellenkalkulation immer noch State-of-the-art wenn es um Businessanwendungen geht (für meinen Unikram bevorzuge ich dennoch Pages, weil es ja ein verkapptes DTP-Programm ist, mit dem man super Fotos einfügen kann - sieht immer nach viel Arbeit aus, ist es aber nicht :)).

Aber es geht doch nichts über einen gesunden, virenfreien ! :)

Office ist eigentlich nicht schlecht. Nur ist es halt so , dass eine "normaler" Home User 90% der Funktionen nicht benötigt. Zudem ist die Software ziehmlich überladen und wie ich finde recht schwerfällig zu benutzen (PC, Mac). Die meistens User könnte die Schreibarbeiten auch mit Pages oder gar Open Source wie Open Office oder andere genau so gut erledigen oder sogar besser. Ist halt einfach das, dass viele nur MS Office kennen und halt wegen der Kompatibilität Office einsetzen. Wobei ich das auch ein Witz finde, dass nicht mal Office Dokumente untereinander kompatible sind! Da MS bis jetzt noch keine gute Umsetzung ihrer Software auf ein Touch Device gezeigt hat, denke ich, dass Office auf dem Ipad nicht wirklich gut wird. MS hat einfach die Philosophie von einem Touch Pad noch nicht erblickt. Ich fürchte man muss dort auch mit der "normalen" Menü Struktur der Desktop Version arbeiten und sowas geht gar nicht! So gut wir Apple Pages aug dem iPad umgesetzt hat, wird es wohl kaum werden. Aber wird werden es bald erfahren... die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt.

Apple und die Cloud sind auch nicht wirklich pralle. Der automatische Sync auf alle Geräte bei iworks ist eine Katastrophe und wird wohl erst mit 10.8 funktionieren. Wäre einem office für das ipad schon aus dienstlichen Gründen nicht abgeneigt. Und was die Umsetzung von pages auf dem ipad angeht. Nun denn auch da lässt sich vortrefflich diskutieren: Ich persönlich finde es schon sehr gewöhnungsbedürftig. Und um auf die Vorredner einzugehen: Auch iworks-Dokumente sind nicht Versionsübergreifend kompatiebel. Und das Format vom Ipad passt so gar nicht zur Desktop-Version.

Daher: Wir werden sehen, was da mehr Vorteile bietet. MS Note hat mich bis dato auch nicht überzeugt. Also 1:1!

Office ist ja auch für den Business Anwender gemacht. Dies ist die primäre Zielgruppe und da wird Excel auch wirklich genutzt.

Tja, hier hat wohl noch nie einer eine Arbeit von 20 oder mehr Seiten geschrieben mit Quellen, Fussnoten etc.? Word ist einfach das letzte. Wenn man nicht alles von Anfang an richtig macht, hat man Probleme ohne Ende. Ich betreue jedes Jahr um die 40 Arbeiten von Schülern und bin dauernd am Feuerlöschen. Word - nein danke. Nur, ich bin verdammt dazu, wegen den Schülern. Also Zwangshab auf dem Mac. Leider.

Also wirklich: ich habe mehr als 20 wissenschaftliche Arbeiten mit Word geschrieben. Das ist mit Pages gar nicht hinzukriegen.

Das stimmt überhaupt nicht! Ich habe meine Arbeiten sowohl im Büro als auch im Studium ALLE mit Pages geschrieben. Und im Büro bin ich fast zu 90% mit iPad und 10% mit iMac beschäftigt. Da ist Pages die absolut beste Wahl dank iCloud sync. Das muss Office erstmal schaffen, aber selbst dann bleibe ich beim Apple Gesamtkonzept. Virenfrei, Malwarefrei, Sicher und stabil.

Ich bin mit ®Pages™ von  Inc.™total unzufrieden , da da ne Fußnote und ne Arbeit zu schreiben einen voll anwidert, da die bedingung voll geschmacksbedürftig hingeklatsch wurde-.- deswegen freue ich mich schon sehnlichst nach der ersehnten himmlischen Lösung Microsoft Office™ für iPad :)
Wer sich mit Pages rumplagen will , der tuhe das, ich sag nur NEIN-DANKE:@
Ich bin so stolz auf Microsoft und Office:D
Hoffe es wird bald released.!
Und dass mit bedinung bei Excel ist einfach der Hammer, bei Pages mit stirnrunzeln, (facepalm), F**** m*** t** und müllschmeis!:(
Aber bei Microsoft alles in Sachen Office, das gute vom Himmel:DD

Die Metro-Optik macht das Produkt für mich unkaufbar. Auf dem Mac nutze ich neben iWork auch Office, aber diese Kacheloberfläche ist leider absolut katastrophal. Mir reicht es, dass ich mich damit jetzt schon auf meiner Xbox herumärgern muss. Ein perfektes Beispiel für Design, dass im Widerspruch zur Bedienbarkeit steht.

Das neue Menü der Xbox ist zwar ganz schick, aber leider zu Anwenderunfreundlich. Es fehlen schlicht Informationen, zB wie viele Spiele im Spieleordner vorhanden sind.

Du weißt offenbar gar nicht, was Metro ist. Jedenfalls ist es im aktuellen Office 2010 bzw. Office for Mac 2011 nicht implementiert.

Du meinst wahrscheinlich die mit Office 2007 neu eingeführte Menudarstellung, die auf dem Mac erst mit der aktuellen Version kam.

Metro ist aber dennoch was anderes ;-)

Nein, ich weiß schon was Metro ist. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass in Office 2010 oder 2011 Metro implementiert wäre. Im aktuellen Dashboard der Xbox allerdings schon. Die Ribbon-Menüs der aktuellen Office-Versionen finde ich dagegen - wenn man sich erstmal an sie gewöhnt hat - recht gelungen.

mit allen Menüs? so´n Scheiß. NIE

@Gast von 22:11
Naja Pages glänzt da auch nicht gerade. Für richtige Dokumente nimmt man doch eh TeX oder? Da ist Pages, genau wie Word, einfach nur ne Spielerei.

Papalapap! Wenn ich Office brauche, klapp ich meinen federleichten AIR auf, aber richtig arbeiten? Hallo? Arbeiten auf dem iPad? Mal eben, ja. Da haben wir alles. Kauft Euch dann mal Office, hihi, bestimmt für 249,00 € in der Pro Version. Viel Spass!

Find ich eine super Idee von Microsoft. So bekommt das iPad noch einen zusätzlichen Schub in die Firmen und Führungsetagen. Dann merken die wie super die ganzen Apple Produkte mit einander harmonieren und stellen dann komplett um.
So werden wir über kurz oder lang den ganzen PC-Windows-Dreck los.
DANKE Microsoft ;-)

Na hier hat es aber mal einer richtig erkannt! Danke!

Dein tolles Apple hat vor 20 Jahren unter anderem auch deswegen überlebt, weil Steve Jobs zu seinem Geschäftspartner/Kumpel (keineswegs Feind oder Bösewicht) Bill Gates hingegangen ist und ihn überzeugt/gebeten hat, Microsoft Office für den Mac anzubieten. Also mal ganz langsam mit den jungen Pferden hier. PS: Ja Schatzi, ich habe auch MacBook, iPhone, iPad und bin aber leider, leider, leider trotzdem kein FanBoy oder MS-Hasser.

Chuck norris braucht das auch nicht, denn er hat iwork.

Viele viele Aussagen und nur wenige sagen wirklich was aus. :(
Ich lasse inzwischen das Office-Paket auf dem Mac über Crossover laufen, weil die macversion nur Wert auf Klicki-Bunti legt und sich ein paar Macliebhaber im Haus MS überlegt haben, wie man's einfach anders machen könnte. Aber ein Leben ohne Office? Dann lieber zurück zu windows. Und das was sich Apple gerade an OS-Verbrechen leistet ist auch nicht ohne. ...

Glaubst Du wirklich, dass Dein Kommentar auch nur irgendeine Aussagekraft hat? Geh besser zurück zu Windows, da bist Du besser aufgehoben.

Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte! Bitte mehr objektive Berichterstattung und Konzentration auf Tests.

Warum bleibt auch hier wieder - wie bei "Office for Mac" Access aussen vor …?
Nur für Excel, Word & Co. brauch' ich's nicht ...

Vom Leistungsumfang auf dem Desktop ist vor allem Excel, Numbers überlegen. Nur glaube ich nicht, das eine Touchumsetzung von MS gelungener und umfangreicher wird als die mobilen iWork Versionen.

Viel mehr ist da nicht rauszuholen. Mobile MS Office-Varianten werden ausserdem, bestimmt genauso beschnitten wie die von iWork.

In unserer Firma arbeiten alle mit Excel, ausser mir, aber niemand meiner Leute nutzt die Funktionsvorteile, gegenüber Numbers aus. Für viele muss nur der Haken dran "kann das", nutzen tut/kann man es aber nicht.

Ich nehme mir auf dem Mac das Beste aus beiden Welten. Wenn es auf dem iPad funzt, werde ich auch Excel nutzen.

Und wenn der Preis stimmt!!

Hallo, locker bleiben...
Bin schon lange apple Und windows user und ich muss eindeutig sagen: ab XP ging es mit der Software bei Microsoft steil bergauf, es läuft jetzt rund. Das giltbauch für die PC Hardware, wenn auch dann auf vergleichbarem Preisniveau mit .
Zu MS Office gibt es fast keine Alternative, gut das es auch Versionen für apple gibt. Das hatte auch schon Steve damals erkannt und es ist immer noch so...

Gruss Uwe

Keine Frage, MS Office fürs iPad wäre geil. Besonders Exel wäre super, allerdings wird es darauf ankommen, ob dann auch die volle Kompatibilität mit Excel für PC/Mac gewährleistet ist. Das bezweifle ich stark. Für 08/15 Tabellen reicht Numbers locker und ist da aus meiner Sicht sogar "besser". Anspruchsvolle Tabellen mit VBA werden auf den Tablets nicht so schnell zu finden sein. Falls ja, dann wäre es dumm von MS ein Killerapp vor dem Release von Win8, wenn überhaupt dem stärksten "Gegner" auf dem Tabletmarkt zu "überlassen". Auch wenn solche Mammuttabellen wohl nur von ein paar Prozent der User genutzt werden.

Für Babytabellen mit ein paar WENN und der tollen SUMMEN Funktion. Noch ein geiles Standarddiagramm und das wars. Dafür braucht man wahrlich nicht Excel. Aber wenn es richtig zur Sache geht, dann führt kein Weg an Excel vorbei. Die MAC Version ist genial und tatsächlich besser als die PC Version (die nur noch Ribbon und kein klassisches Menü mehr bietet).

also ich würde es klasse finden wens kommt, aber das bild da oben ist auf jedenfall ein beschnittener Screenshot, es ist eindeutig die aktuelle Windowsversion. Wäre es war wäre die Qualität des Bildes besser.

Jede App, die in der Lage wäre, ordentlich mit Fußnoten umzugehen wäre willkommen, denn für alle akademischen Autoren ist das iPad sonst einfach nicht zu benutzen. (Daß Fußnoten überhaupt erhalten bleiben, ist ja schon all fein, aber man möchte sie leider auch bearbeiten.) Wenn sich sonst niemand bemüht und MS das macht, werden sie wohl leider mal wieder gewonnen haben.

Unglaublich was hier für dämliche Argumente kommen...
Viren, Bluescreens und so weiter...
Obwohl ich großer Fan von Apple Produkten bin, kommt man im Moment an MS Office einfach nicht vorbei. Word könnte man vielleicht noch ersetzen, aber für Excel gibt es keinen Ersatz, zumindest wenn es etwas komplexer wird. Ich habe unsere gesamte Firmenfnanzüberwachung in Excel "programmiert" und hatte noch NIE Abstürze, die auf Bugs in Excel zurückzuführen waren. Die einzelnen Abstürze, die ich hatte entstanden durch fehlerhafte Programmierung meinerseits und selbst diese wurde in 99% der Fälle elegant vom Excel Debugger abgefangen.
Weder Office noch Windows sind in ihren aktuellen Versionen instabil! Man kann Ihnen vieles vorwerfen: Teilweise umständliche Bedienung, nicht besonders Ressourcenschonend u.v.m. aber Instabilität kann man den Microsoft Produkten heutzutage wirklich kaum noch vorwerfen.
Da Office für iPad ja eine iOS App wird ist sie genauso beschränkt und von Apple "getestet" wie jede andere App im Appstore auch, das wird also die allgemeine Stabilität und Sicherheit des IPad in keinster Weise verändern.
Und das wichtigste: Wer es nicht verwenden will muss es sich nicht installieren und kann damit sein iPad MS-frei halten wenn er möchte.
Viele aber hätten gerne ein Office auf dem iPad um auch von unterwegs ernsthaft arbeiten zu können (auch wenn ich für größere Projekte trotzdem meinen Laptop bevorzuge).
Meine Angst ist eher, dass es so ein abgespecktes Office wird, bei dem dann nur 10% der Features eingebaut werden und funktionieren, so dass man es letztlich doch wieder nicht für seine aufwändigeren Projekte nehmen kann.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.