Einzelteil unter dem Mikroskop

Mac Rumors: iPad 3 hat ein 2048x1536 Retina-Display

Wie üblich können Veteranen, die ihre Computer grundsätzlich selbst zusammenbauen, schon vor der Präsentation der neuen Apple-Hardware Einzelteile kaufen. Mac Rumors hat ein angebliches Display für das iPad 3 untersucht und festgestellt, dass es tatsächlich ein Retina-Display ist.

Von   Uhr

Es ist nichts ungewöhnliches, dass solche Einzelteile schon Monate vor dem fertigen Produkt auftauchen. Mac Rumors hat ein solches Einzelteil gekauft und geprüft, ob es sich tatsächlich um ein Display mit höherer Auflösung handelt. Dabei wurde festgestellt, dass das iPad-3-Display viermal so viele Pixel auf der gleichen Fläche unterbringt wie das iPad 2. Damit käme das iPad 3 auf eine Auflösung von 2048x1536.

Zum ganzen iPad fehlen dann aber noch ein paar Teile, beispielsweise das Logicboard. Die Vorstellung des neuen iPads wird für den 7. März erwartet, angekündigt hat Apple das Event noch nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac Rumors: iPad 3 hat ein 2048x1536 Retina-Display" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Denke mal das Retina Display wird früher oder später bei allen Apple Produkten Verwendung finden. Nichts anderes erwarte ich von Apple!

Ich lach mich jeden Tag über die ganzen LCD-TV mit ihrem FullHD von 1920x1080 kaputt und über die Anbieter, wie z.B. Astra, das sie für entsprechenden Content extra Geld wollen.
Habe den Hype nie verstanden, hatte mein Computer doch schon seit Ewigkeiten eine viel höhere Auflösung. Und bei den Größen in denen TV verkauft werden ist 1920x1080 einfach nur lachhaft.
Ja und nun überholt ein iPad diese sich noch nicht mal richtig durchgesetzte Auflösung bereits.

Warum bekommt der Rest der Industrie einfach nichts Gescheites mehr auf die Beine?

Das ist so nicht ganz richtig. Auf der IFA 2011 hat Sharp z.B einen Fernseher mit einer Auflösung von 7.680*4.320 oder so ähnlich vorgestellt. Aber solange kein besseres Fernsehbild übertragen wird, hat man nur bedingt etwas davon.

Wie weit sitzt ihr maximal von eurem iPad weg und wie sieht der Sehabstandzu eurem TV aus. Ich kann auf meinen TV den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht erkennen, was bringt es also da die auflösung auf eine Pixeldichte wie beim kommenden iPadzu bringen? Dann können wir auch schon lange die Mac Auflösung mit der iPhone Auflösung vergleichen und "drüber lachen" dass Apple bei der Pixeldichte nicht mit den eigenen Produkten mithalten kann. BlaBla was für ein dummes Gelaber!
Bei Tv's macht für 3D ohne Shuttertechnik vielleicht noch eine Verdopplung der Auflösung Sinn, aber dann reden wir nicht über Geräte kleiner 46 Zoll oder eure Wohnzimmer sind kleiner als bei mir das Klo!

Wir sitzen soweit vom iPad weg das wir eine DPI Erhöhung deutlich sehen werden. Genau wie beim iPhone 4 damals. Und auch beim TV wird man eine Erhöhung deutlich sehen können. Gerade wenn man nicht nur Fernseh auf ihm schaut. Aber wart mal ab bis Apple seinen rausholt. Dann wirste sehen was ich meine. Und dann wird sich die Welt wieder erneut in Bewegung setzen. Sie brauch halt einen Vortänzer wie Apple.

Mir ist schon klar, dass man die bessere Auflösung auf dem iPad der gut wahrnehmen kann, der Vergleich zum TV war nur Quatsch! Da sitzt man weit von weg!

Ich habe kürzlich meinen HD-Ready-Fernseher gegen einen Full-HD-Fernseher eingetauscht. Das Ergebnis ist erst mal ein unschärferes Bild, da das SD-Material noch stärker hochgerechnet wird.
Und bei Blu-Rays sehe ich de facto keinen eklatanten Unterschied zu "halb"-HD. Der Sprung SD zu HD-Ready ist deutlich. Der Sprung zu Full-HD macht sich auf nem 46" Gerät nur noch zu 20% Bildverbessung bemerkbar.
Bei nem 60" Gerät wäre das sicher wieder was anderes. Aber ich denke noch ne höhere Auflösung ist erst mal Augenwischerei und Marketing-Verarsche.

Für das iPad sehe ich eine Retina-Auflösung jedoch durchaus für sinnvoll, da man hier ca. 40cm Leseabstand hat.
Für Bildschirme könnte ich mir eine Verdopplung vorstelle, halte aber auch hier eine Vervierfachung für zu hoch. Bedenkt auch mal die Daten, die hier transportiert werden müssen. Das macht alles wieder langsamer.
Und Webseiten, die noch auf 800 Pixel Breite angelegt sind, wirken auf meinem 27-Zöller auch eher winzig. Wenn man jetzt noch die Pixel verdoppelt.... neeeee!

@Gast 8:39 9:50
wieder und wieder und wieder der selbe Schwachsinn - natürlich kann man auf den ersten Blick die Pixeldichte /Unterschiede nicht erkennen , das Gehirn - ausser eben bei Dir - nimmt diese sehr wohl war und wird weniger gefordert bzw. muss weniger Rechenarbeit leisten um das Bild zu vervollständigen. Im Ergebnis bewirkt das einfach ein entpannteres Arbeiten
oder whatever. Das hat erstmal mit Sehabstsand oder Bildschirmgröße nix zu tun . Es ist deprimierend wie blöd hier manche daherreden ohne die einfachsten Grundkenntnisse zu besitzen , Hauptsache erst mal dagegengeblökt..

kA warum du beleidigend werden musst. Ich arbeite in der Regel nicht am TV ;-p, aber ich muss ja auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, mir ist schon klar wie du es gemeint hast.
Ansonsten ist deine Aussage inhaltlich falsch. Sitzt du so weit von Bildschirm weg, dass deine Augen die Unterschiede in der Informationsmenge des Bildes nicht mehr wahrnehmen können, dann bekommt auch dein Hirn nicht mehr Informationen als vorher von deinen Augen.
Ansonsten sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht gegen höhere Auflösungen bin. Ich habe mich nicht zuletzt aufgrund der höheren Auflösung privat für den 27er iMac entschieden und selbst da dürfte die Pixeldichte noch etwas zulegen. Aber wenn das Auge die Unterschiede in der Auflösung aufgrund der relativ zur Pixelanzahl kleinen Displaygröße oder des gorßen Sehabstandes nicht wahrnehmen kann, dann macht eine höhere Auflösung wenig.
Am iPad macht es sehr wohl Sinn, aber ich von mit meinem dann bald zwei Jahre alten Gerät immer noch sehr zufrieden, da ich dieses nicht zum Arbeiten verwende, privat Bücher gerne in Papierform lese und beruflich in meinem Forschungsgebiet zwar fast alles digital verfügbar ist, ich dann aber gerne noch gerne Word, PowerPoint und Co in weiteren Fenstern laufen habe, ist der nutzen für mich zu klein, als dass ich mein 32er iPad jetzt gegen ein dann wohl wieder ähnlich teures Modell eintauschen würde. Der Aufpreis ist mir dafür einfach zu groß und ich muss nicht alle Apple Produkte mer in der neusten Version vorrätig haben. So die Antwort war jetzt lang genug, dafür dass ich sie auf dem iPhone getippt habe und sie an jemanden gerichtet ist, der offensichtlich ahnungslos Leute beleidigt, statt echte Argumente liefern zu können.
Ansonsten kann man sich gerne mal bezugnehmend auf arbeitswissenschaftliche Grundlagen über Bildschirme Auflösungen, aber auch den Reflektionsgrad von iMac, iPads und Co unterhalten, dann dürftest du recht schnall als aussehen und die i Geräte gleich mit. Nicht grundlos nutze ich beruflich dann doch lieber den 27er Dell...

Sorry, aber das ist Quatsch. Es hängt immer damit zusammen, wie gross der TV ist, welchen Sehabstand man hat und wie fein das Auge auflösen kann. Ein 32 Zoll mit Full HD ist zum Beispiel totaler Blödsinn, es sei denn, man sitzt nur 50cm entfernt.

Genau das Gleiche wollte ich mit meinem Kommentar von 8.39 auch zum Ausdruck bringen.

Der nächste logische Schritt eben. Wenn ich mir Retina auf nem iPad vorstelle... einfach traumhaft ^^

Shut Up and Take my Money :D

Mag sein, aber so sehr kribbelt es mit jetzt auch nicht in den Fingern, dass ich von meinem fast 2 Jahre alten iPad auf das dritte umsteigen muss...

Hat Samsung wieder was zum nachbauen!!!

Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist im Juni mit einem neuen Galaxy Tab zu rechnen, das eine noch höhere Auflösung bieten soll. Das ist auch nicht ganz verwunderlich, denn Apple ist ja auch u.a. auf die Lieferung von hochauflösenden Bildschirmen von Samsung angewiesen. Also, so what?

Richtig, zumal man sich auch nie iPad fragen muss, wie wichtig die Auflösung wirklich ist. Eine größere pixeldichte als bei iPad 3 Bracht man sicher licht nicht, aber das Galaxy ist ja auch ein tick größer. Der Bildschirm Fiebers dann auf jeden fall nicht mehr als differenzierungsmerkmal zwischen den beiden Geräten dienen können. Apple wird zu dem Zeitpunkt aber sicher bereits Millionen iPad 3 verkauft haben...

Nie sollte für beim stehen

.
Das finde ich auch gut :)

Wenn die hohe Auflösung nur ansatzweise so genial wirkt wie beim iPhone 4 wird mein iPad 1 sofort ersetzt.
Hoffentlich bekommt die nächste Macbook-Generation kein Retina Display spendiert, will mein Early 2011 eigentlich noch behalten ^^

hoffentlich lächelt im Sommer ein neuer iMac mit Retina Display und Ivy Bridge.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Retina für 27" noch zu teuer ist.

Wie funktioniert das dann? Gibt ja keinen Content in der Auflösung der muss doch kompatibel bleiben. Wird der dann einfach hochskaliert oder wie? Das Iphone hat ja nicht die hohe AUflösung aber dafür hohe Pixeldichte.

Hat doch beim iPad 1 auch geklappt und später beim iPhone 4 auch, wo soll das Problem beim iPad 3 liegen? Was die Auflösung nicht packt wird skaliert und passende iPad "Retina" Apps werden wohl schnell da sein...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.