Fliegender Wechsel

iUser: Jailbreak ermöglicht Benutzerwechsel am iPad

Beim Mac und OS X ist es kein Problem, einen anderen Benutzer-Account anzulegen. Doch bei iOS vermissen viele diese praktische Möglichkeit, die sich gern das iPad mit einem anderen Nutzer teilen würden. iUsers und ein Jailbreak machen es möglich. 

Von   Uhr

Mit iUsers gibt es von Pedro Franceschi einen Cydia Hack für iPads mit Jailbreak. Dieser ermöglicht einen Benutzerwechsel am iPad. Zu finden ist der Hack dann in der Einstellungs-App unter „Erweiterungen“ und „iUser“. Dort kann durch einen einfachen Klick ein neuer Nutzer hinzugefügt werden. Es muss lediglich der Name eingefügt und ein Passwort vergeben werden. Außerdem lässt sich auswählen, ob der neue Nutzer Administratorenrechte erhalten soll.

Jeder Nutzer kann dank iUsers seine eigenen Einstellungen, die Position seiner Apps und den persönlichen Bildschirmhintergrund festlegen. Wie im Video zu sehen ist, braucht zum Umschalten zwischen den Accounts nur beim Lock-Screen der Account-Button gedrückt werden. Das iPad vollzieht dann einen schnellen Neustart und ist für den neuen Nutzer einsatzbereit.

Wer iUsers auf einem iPad mit Jailbreak ausprobieren will, den verweist Macstories auf den Link „cydia.iblogeek.com“.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iUser: Jailbreak ermöglicht Benutzerwechsel am iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr gute Idee, aber die Umsetzung ist noch nicht ganz so schön. Würde ich persönlich nicht benutzen, wenn sich wichtige Daten auf dem iPad befinden...

Bei dem Jailbreakzeugs würde ich nicht darauf vertrauen das keine Malware aufs iPad gelangt. Nicht umsonst sind die Android Systeme übelst verseucht mit Trojanern. Da ich gerne Onlinebanking darüber mache und auch Emaile, wäre mir das zu riskant. Tolle Idee, hoffe das Apple diese bald aufgreifen wird.

Apple sieht es sicher lieber wenn jeder User sein eigenes iPad besitzt ;)

Soweit sind wir schon. Alles was nicht aus dem Appstore kommt, muss verseucht sein. Demnächst traut sich kein Appleuser mehr, Software außerhalb eines Apple Appstores zu laden.

Finde ich auch. Bei Jailbreaks würde ich immer aufpassen, was auf mein iPad kommt. Aber trotzdem eine klasse Idee.

Klar. Voll auf die FUD-Strategie von Apple reingefallen oder was? Ich nutze seit Jahren jailbroken iPhones und hatte noch nie Probleme mit Malware. Woher nimmst Du die Sicherheit, dass Apple die Malware erkennt, bevor sie etwas aufs Netz stellen? Das kann man so verstecken, dass sie es nicht merken.

Naja, da wissen wir ja, was uns von Apple auf der nächsten WWDC vorgestellt wird... ;-)

Genial, sollte Apple wirklich mal drüber nachdenken. Genauso wie über unterschiedliche Signaturen in der Mailapp, und die Abschaffung des lästigen .com Buttons in der Tastatur von Safari wenn ich als OS Sprache deutsch nutze... und und und... ;)

hä wieso sollte das .com Button lästig sein und vor allem - was hat das mit der deutschen Sprache zu tun?! Soll da eine .de Taste stattdessen oder was?!?!?!?!? Ich finde es sehr sinnvoll!

Funzt bei mir gar nicht... Wird zwar in den Einstellungen angezeigt, man kann aber keine User anlegen. Das Update auf 1.0.1 bleibt hängen. Unbrauchbar.

genau was ich brauche weil bei uns gibt es nur 1x iPad für 2x User... und ich habe das ewige Problem das Hintergrundblid und die Sperrezeit und die Icons am Dock ständig einzustellen!!!!

aber mein... also "unseren" iPad will ich nicht Jailbracken :-(

@andre2k: Probier mal aus die ".com"-Taste gedrückt zu halten; dann kannst du die unterschiedlichen Endungen anwählen.

Hätte Apple eigentlich schon in iOS5 bringen müssen. Jetzt gibt es ja PC-Free usw. Viele brauchen dann garkeinen Computer mehr.

bei mir steht beim zweiten Usr nur Logging in... und dann tut sich nix mehr... weiss jemand warum?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.