Spricht das iPad Flash?

iPad Promo-Video zeigt Flash-Inhalte (2x Update)

Bereits im Sommer 2006 konnte man bei genauerem hinsehen auf dem iPhone eine Webseite mit angezeigten Flash-Inhalten erspähen. Bis heute hat es Adobes Multimedia-Sprache noch nicht auf das Smartphone geschafft. Auch im iPad-Video ist auf der Seite ein Flash-Element zu sehen Handelt es sich hier wiederum um einen Fehler?

Von   Uhr

Dass es bis heute keine Flash-Unterstützung im iPhone OS gibt, liegt womöglich am Leistungshunger der Plattform. In der Realität würde dies neben einer deutlich verringerten Akku-Laufzeit möglicherweise auch verruckelte Flash-Videos bedeuten, zumindest bei dem iPhone der ersten Generation. Das iPhone 3GS und der aktuelle iPod touch hingegen sollten keine Probleme mit Flash haben.

Das iPad ist sogar noch potenter: Dank größerem Akku und leistungsfähigerem 1GHz-Prozessor sollte Flash eigentlich nichts im Wege stehen. Dennoch war während der Präsentation ein blaues Bauklötzchen stellvertretend für ein fehlendes Plug-in im Bild zu sehen. In Apples Werbevideo zeigt das iPad jedoch auf der Webseite der New York Times ein Flash-Element an. Möglicherweise handelt es sich bei dem Video somit nicht um eine wirkliche Webseite, sondern wiederum nur um eine computergenerierte Animation.

Spätestens Ende März wird sich zeigen ob das iPad Flash-Inhalte wiedergeben kann. Obwohl noch keine offiziellen Preise bekannt sind, kann das iPad sowohl bei Amazon als auch bei T-Online vorbestellt werden. Letzterer verlangt für das Tablet numerisch die gleichen Preise wie im US-Store, jedoch in Euro. Das Einsteiger-Modell mit 16GB Flash-Speicher würde somit 499 Euro kosten. 

Update: Auch bei den ersten Promo-Videos des iPhone zeigte Mobile Safari Flash-Inhalte an. Es ist daher unwahrscheinlich, dass das iPad Flash unterstützen wird - vielmehr stören sich die Macher der Promo-Videos offenbar an leeren Flächen, ganz im Gegensatz zu Steve Jobs. Nach Informationen von MacRumors soll die New York Times selbst Apple hochauflösende Screenshots der Website zur Verfügung gestellt haben - mit Flash-Filmen und Werbung.

Update 2: Nachdem im T-Online Shop auch die iPad-Modelle mit UMTS aufgetaucht waren, sind alle iPads inzwischen wieder von der Webseite verschwunden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Promo-Video zeigt Flash-Inhalte (2x Update)" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na hoffen wir mal, dass Flash eigentlich integriert ist...

Ich würd eher annehmen, dass das kein Flash sondern HTML5 Content ist. Da YouTube seit kurzem auch seine Videos mit HTML5 anbietet, halte ich das für relativ wahrscheinlich.

Auch wenn ich kein Fan von Flash bin, bei einen Internet Gerät, dass normalerweise keine Programme im Hintergrund laufen hat, wäre Flash sinnvoll. Ich fänds schön, wenn man Flash irgendwie benutzen kann, ohne das iPad zu Jailbreaken.

Ich glaube nicht das da Flash läuft, ich denke eher die haben modifizierte Seiten von einem internen Server ausliefern lassen wo anstelle vom Flash nur ein Image ist. Es fehlen auch jegliche ADs auf der Seite, auch die HMTL ADs fehlen. Ich glaube Apple will da nicht Werbung für andere machen und hat halt einfach die Seiten entsprechend angepasst.

Ich finds gut das es immer noch nicht den Weg aufs iPhone etc. gefunden hat. Zu Leistungshungrig und zu viele Schwachstellen in der Sicherheit die man ausnutzen könnte! Ich zähle zumindest zu den Leuten die Flash kaum noch vermissen. Viele Firmen folgen dem "Trend" und stellen ihre Seiten wieder auf HTML etc. um. Das ist meines Erachtens auch gut so. Aber die Meinungen gehen dabei ja weit auseinander. ;-)

ich finde es gar nicht schlimm das das iphone und das ipad kein flash unterstützen. somit drängt apple, andere viel bessere möglichkeiten zu nutzen und zu entwickeln, die nicht so viel energie verbrauchen.

"vielmehr stören sich die Macher der Promo-Videos offenbar an leeren Flächen"
Ohhhh, warum das denn? Vielleicht weil es den meisten Leuten auch so geht?
Alleine diese Trickserei in den Promovideos ist eine bodenlose Unverschämtheit,
das ist im Endeffekt schon irreführende Werbung da hier Funktionen vorgegaukelt
werden die das iPad nicht besitzt. Zu schade, daß Apple so etwas inzwischen nötig hat.

Das ganze Video, wo das iPad vorgestellt wird, ist eh animiert. Schaut euch doch mal die Stelle an , wo er neben das iPad den Kaffee stellt ;)

.
Im Sommer 2006 gab es das iphone noch nicht .... wieder so eine kleine Unachtsamkeit, die (fast) keiner bemerkt ?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.