Netzfundstück

iPad importiert Fotos von der 3,5-Zoll-Diskette

Die Diskette spielt für Apple bereits seit dem ersten iMac keine Rolle mehr und auch frühe Tablets kamen ohne sie aus. Die Kombination aus 3,5-Zoll-Laufwerk und iPad kann jedoch funktionieren, wie ein YouTube-Video beweist.

Von   Uhr

Dazu wird lediglich eine USB-Floppy benötigt, die Ordnerstruktur auf der Diskette muss zudem der einer modernen Kamera entsprechen. Liegt alles in den richtigen Ordnern, ist es dem iPad egal, ob der Datenträger eine Speicherkarte oder eine Diskette ist. Die Speicherkapazität der Diskette - USB-Laufwerke können in der Regel 1,44 MB Disketten lesen - setzt dem Bildmaterial allerdings Grenzen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Als noch nicht in Megapixeln gedacht wurde, wurde die Diskette durchaus als Speichermedium für Digitalfotos in Betracht gezogen: Sonys Mavica-Kameras sicherten ihre Aufnahmen auf Diskette. Der umgekehrte Weg - das iPad/iPhone als Massenspeicher für ältere Computer - ist übrigens auch möglich, die Programme müssen nur als verlustfrei komprimierte Audio-Datei auf dem Gerät gesichert und dieses mit dem Computer dann wie ein Kassettenlaufwerk verwendet werden.

Die Kombination aus iPad, Camera Connection Kit und USB-Floppy ist eine interessante Idee, die aber sicher noch ausbaufähig ist: Warum nicht ein 8-Zoll-Laufwerk mit KryoFlux und FDADAP an das iPad anschließen?

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad importiert Fotos von der 3,5-Zoll-Diskette" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Foto-Import klappt auch vom USB-Stick:

http://www.igadget-news.de/Anleitungen/Anleitungen/ipad-fotos-vom-usb-stick-importieren.html

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.