Hack für Jailbreak-iPads

iPad-Hack: iPhone-Apps ohne Pixelverdoppelung im Vollbild

Da liegt es nun, Ihr frisch gejailbreaktes iPad - ein paar Kommandozeilen-SMS sind bereits verschickt, ein Brief an Steve geschrieben und der neue Homescreen mit Cydia online veröffentlicht. Wie wäre es nun mit dem Anpassen von iPhone-Apps an die hohe Auflösung?

Von   Uhr

1024x768 ist die Auflösung des iPads, 480x320 die des iPhones - iPhone-Apps laufen entweder mit einem schwarzen Rahmen, oder werden per Pixelverdoppelung skaliert. Es sei vorher darauf hingewiesen, dass Apple bei der Anpassung von iPhone-Apps nicht viele Alternativen hatte: Die beiden vom iPad unterstützten Methoden funktionieren mit allen iPhone-Apps, ohne dass die Entwickler ihre Apps ändern müssten.

Wer auf dem Mac Emulatoren benutzt, wird sich nicht wundern, dass Spiele am wenigsten unter der Pixelverdoppelung zu leiden haben. Eher textbasierte iPhone-Apps wie Facebook werden iPad-Besitzer aber nur ungern benutzen.

Mac Stories gibt einen Tipp, wie auf einem iPad mit Jailbreak iPhone-Apps in den Vollbildmodus ohne Pixelverdoppelung gezwungen werden können. Dazu muss OpenSSH aktiviert sein, in der info.plist-Datei der Anwendung wird der Wert für UIDeviceFamily auf 2 gesetzt, oder der String neu eingefügt.

Der Trick funktioniert mit Apps, die ohnehin darauf ausgelegt sind, zu skalieren. Eine Textliste hat beispielsweise keine fest vorgegebene Höhe - folglich nutzt Tweetie auch den Bildschirm in voller Höhe aus. Spiele wie Canabalt wissen hingegen mit der zusätzlichen Auflösung nichts anzufangen.

Eine echte iPad-Anpassung besteht aber nicht nur darin, einfach die alte iPhone-App zu skalieren. Die durch Veränderung der plist-Datei modifizierten Apps bieten natürlich keine der speziellen iPad-Benutzeroberflächenelemente und nicht jede App verträgt die Modifikation so gut wie Tweetie - die anderen Apps haben mehr oder weniger große Probleme und die meisten Entwickler ohnehin echte iPad-Anpassungen in Vorbereitung.

Kommentar

Die unerlaubte Veränderung fremder Apps ist schlecht fürs Karma, dafür lohnt sich kein Jailbreak.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad-Hack: iPhone-Apps ohne Pixelverdoppelung im Vollbild" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Könntet ihr das mal mit Facebook testen?
Danke!

Als eingedeutschtes Substantiv finde ich Jailbreak ja noch akzeptabel, aber als Verb "jailbreaken" oder gar als Partizip "jailgereaked" ist es ein Wortungetüm.

Wielleicht könnte die Macwelt ja eine Beitrag dazu leisten einen Begriff zu finden und zu etablieren der beide Sparachen, Deutsch und Englisch, weniger vergewaltigt.

Hier wären schon mal ein paar Vorschläge:
geöffnet
freigeschaltet
befreit
entfesselt
unbeschränkt
etc...

Der Partizip von Jailbreak ist eigentlich Jailbroken.

Muha

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.