Welche Funktion hat die leere Taste?

iPad: Die leere Taste und neues vom iPhone OS 3.2

Die schon auf früheren Fotos zu sehende leere Taste des iPad-Tastatur-Docks beschäftigt 9to5Mac. Im Gegensatz zu anderen Tasten, bei denen entweder die Funktion oder Beschriftung (oder beides) bekannt sind, ist die Funktion der nicht beschrifteten Taste unklar.

Von   Uhr

Viele praktische Funktionen wären für die Taste denkbar: Eine App sofort als anstößig melden, die geheime Kamera ausklappen oder das iPad in den Taschenlampen-Modus zu versetzen, falls das Licht im Leuchtturm einmal versagen sollte. Die Belegung dürfte allerdings noch nicht der fertigen Tastatur entsprechen. Das auf der Keynote zusammen mit dem iPad vorgestellte Modell orientiert sich (von den Funktionstasten abgesehen) noch stark an Apples Alu-Tastatur. Auf der Tastatur befindet sich beispielsweise auch die vom Mac bekannte Befehlstaste. 9to5Mac hofft darauf, dass die Taste eine Art iPad-Dashboard aufruft. Hinweise auf eine mögliche Widget-Funktion gibt es aber nicht, sondern nur Vermutungen, hervorgerufen durch das Fehlen einiger Standard-Anwendungen, die sich nicht so einfach auf 1024x768 vergrößern lassen (Wetter, Börsenkurse, Uhr).

Am iPad lässt sich auch eine Bluetooth-Tastatur betreiben, die Tastatur-Dock-Kombi hat den Vorteil, dass sie das Gerät gleichzeitig mit Strom versorgt. Die zum Teil iPad-spezifischen Funktionstasten hatte CNET in einem Video kurz vorgestellt.

Außerdem gibt es ein paar Screenshots, welche die Wiedergabe von Medieninhalten im Safari-Browser (YouTube, Audio), den Zugriff auf die Wiedergabesteuerung und den Bilderrahmen sowie  einige Einstellungen zeigen. Für die mit dem iPhone OS 3.2 eingeführte und von den iWork-Apps unterstützte File-Sharing-Funktion wird es anscheinend einen Schalter geben, möglicherweise wird es ähnlich wie bei den Push-Benachrichtigungen (die auch auf dem Screenshot zu sehen sind) möglich sein, den Apps individuell den Zugriff auf diese Funktion zu erlauben. Das Verzeichnis dient zum Datenaustausch mit dem Computer, könnte aber auch dazu genutzt werden, dass Apps Daten gemeinsam nutzen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad: Die leere Taste und neues vom iPhone OS 3.2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wann lernt der Jaap endlich, was seriöser Journalismus ist?
Diese unsinnigen Kommentierungen ("Viele praktische Funktionen wären denkbar...") haben mit einem journalistisch verfassten Artikel nichts zu tun. Das ist Sprache, die in Blogs benutzt werden kann, aber nicht von einem Nachrichtenmagazin.

Dieser Stil nervt mich schon lange, auch in der gedruckten Ausgabe der Maclife!!!

Ich finde da keine leeren Tasten wo sind die???

Die Taste über der 6 ist nicht Beschriftet.

Diese Taste hat bei meiner Alu-Tastatur zum iMac auch keine Standard-Funktion

sagt mal, kifft ihr in der redaktion?
DAS NENNT MAN "SPACE"

Wenn du auf den link zu 9tomac.com klickst, siehst du auf dem Foto direkt neben der Titel-zurück-Taste eine leere Taste.

Klicke auf den erstenLink,dann sieht man was gemeint ist.

mfg macmartini

Die leere Taste ist über der Taste für die Zahl "6", sie also Teil der iPad-spezifischen Funktionstasten.

Interessantes Gerät. Sieht schon schick aus, aber werd erstmal abwarten das Ding live zu sehen. Preislich allerdings ein bisschen zu hoch angesetzt. 500 Euro für das 64 GB mit 3G wären da angebracht. Aber mal abwarten wie die Preise in Euro aussehen werden. Müsste ja eigentlich bald mal bekannt gegeben werden oder?

xDD

Hometaste macht sinn, denn ich will nicht jedes Mal an das Gerät tatschen, wenn das so ungemütlich vor mir steht.

edit: Ah ich seh grade, die Hometaste ist da, wo normalerweise esc sitzt.

Da es bei Apple oft auch einfach um den Style geht würde ich sagen die ist da, weil es einfach scheiße aussehen würde wenn sie fehlen würde! ^^

Alternativen:
* Drucken
* Kaffee kochen
* Sofortiges umschalten auf eine im Dock bereitgestellte Hochleistungsgrafikkarte
* iMac-Finder (falls man den verloren hat oder er gestohlen wurde)
* An/Aus
* iTunespreise verdoppeln sich (für die, die es sich leisten können)
* Aktivierung des eingebauten Bleistiftspitzers
* Mac OS X booten
* Windows 7 booten

Hmmm... ich glaube Apple braucht noch ein paar leere Funktionstasten! o.O

An den namenlosen Herren oder die Dame unten: Wer den Schreibstil auf maclife.de nicht mag, sollte sich vielleicht eine andere Newssite suchen. Es gibt jedenfalls eine Menge Leser, die unseren Schreibstil schätzen.

Zur Home-Taste: Laut dem CNET-Video ist eine der anderen Tasten bereits die Home-Taste.

Ich finde der Herr dort unten hat schon recht. zumal man Kritik auch als Chance nutzen sollte, sich selbst oder seinen Schreibstil zu verbessern.

Ich verstehe auch nicht, warum so viele Mac-Zeitschriften immer mehr einen "BILD"-Journalismus aufgreifen müssen. Diese ganzen profanen und inhaltslosen "Mainstream"-Nachrichten sind völlig überflüssig. Auf vielen deutschen Blogs findet man weitaus interessantere und bessere recherchierte Artikel.

Macs und Apple haben weitaus interessantere Themengebiete als nur Gerüchte.
Aber Vorsicht! Das hätte ja was mit Arbeit zu tun!

Lieber Herr Jaap,

grundsätzlich mag ich den Schreibstil von Maclife und auch den Informationsgehalt sehr wohl - ansonsten wäre ich nicht schon seit Jahren Abonnent der Print-Ausgabe. Es ist Ihr unsachlicher Stil, der mir immer häufiger negativ auffällt.

Ich weiß nicht, ob Sie sich als Journalist bezeichnen würden. Wenn ja, haben Sie sicherlich auch eine fundierte Ausbildung auf diesem Gebiet. Und dann sollten Sie unter anderem wissen, dass ein guter Journalist eine Meldung und Nachricht ganz deutlich von seiner eigenen Meinung trennt.
Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Sie Themen kommentieren - im Gegenteil. Aber dann bitte ausdrücklich als Kommentar gekennzeichnet. Ansonsten gehört in eine Meldung nur die gut recherchierte Information.

M.

Ja das hat was mit Arbeit zu tun und wieso arbeiten wenn man nen Job hat - upps das ist ja dein Job - also mir gefallen solche News auch nicht. Und zum Thema: Die HomeTaste liegt auf der ESC-Taste und das könnte vll die DopelHomeTaste sein oder sie ist eben frei wählbar.

Da geb ich meinen Vorrednern recht. Diese Meldung ist so was von überflüssig. Es scheint, wenn keine neuen Gerüchte über neue mega Hardware im Ummlauf sind, wird wirklich auch noch die letzte Brotkrume "verwertet".

Aber immerhin haben wir alle diese *unnütze* Meldung gelesen. Das zeigt ja, dass zumindest WIR interessiert waren, was man erfahren wird. Und wie es bei Gerüchten immer so ist: Sie sind Gerüchte und man sollte sie auch so behandeln...
Gruß

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.