Äußerungen über Röhren stark vereinfacht

iPad-Bildschirmtastatur: Umlaute tippen leichtgemacht

Besitzer von iPhone und iPod touch kennen es nur zu gut. Umlaute lassen selbst den geübten Tipper stocken, da sie erst separat aus der über dem dazugehörigen Vokal erscheinenden Liste ausgewählt werden müssen. Mit dem iPad und dem iPhone OS 3.2 soll dieser Vorgang nun vereinfacht werden.

Von   Uhr

iFun zeigt ein Video, in dem zunächst das bekannte Aufrufen der Umlaute sowie des „ß“ demonstriert wird. Das iPad stellt zwar leider auch noch keine Option zum kompletten Wechsel des Tastatur-Layouts zur Verfügung. Dafür macht es dem Schreiberling die Arbeit aber insofern einfacher, als es nach kurzem Halten der gewünschten Taste automatisch den dazugehörigen Umlaut erscheinen lässt.

Eine kleine aber feine Änderung, mit der das lästige und bisweilen fehleranfällige „Tippen-und-Ziehen“ bald der Vergangenheit angehören könnte.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad-Bildschirmtastatur: Umlaute tippen leichtgemacht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

da freu ich mich... für uns schweizer eine echte tipp-geschwindigkeits verbesserung, da wir sms meist im dialekt schreiben... "smile" :-)

Scheint wohl so dass diese tolle Funktion im iOS 4.2 wieder rausgenommen wurde :(

oder ein Bug, wie in der iPhone-Software, wo es nun keine è und é mehr gibt ..... schwaches Update!

... das war einmal, mit der neuen Software wurde zumindest die Tastatur verschlimmbessert. Wenn man den Buchstaben festhält, kommt nicht mehr statt dem A ein Ä oder stat dem s ein ß, sondern man muss mit dem Finger in einem Balken entlangfahren, um den richtigen Buchstaben auszuwählen. Das macht ein flüssiges Schreiben unmöglich!!! Beim Festhalten kommt immer nur der betreffende Buchstabe, wenn man in dem Pop-up nicht auswählt ... Das ist so auch bei anderen Sprachen, im Italienischen kam z. B. das è wenn man das e festhielt - geht auch nicht mehr ... Im Deutschen gibt es beim e überhaupt nur einen dämlichen Akzent, nämlich e mit Punkt drüber, alle anderen fehlen
Ich bin sehr verärgert
Shigis

.. kleines update: versucht die umlaute nicht durch festhalten der jeweiligen vokale auszuwählen sondern durch kurzes "wischen" nach oben ...

tko

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.