Cray 2 vs. iPad 2

iPad 2 so schnell wie Supercomputer aus den 80ern

Eine Cray im Computermuseum zu sehen, ist ein Erlebnis, denn die Firma Cray legte nicht nur Wert auf hohe Geschwindigkeit, sondern auch auf schickes Design. Über zwanzig Jahre später bietet das iPad 2 die Leistung damaliger Supercomputer, ganz ohne spezielle Kühlung und Recheneinheiten in Schrankgröße.

Von   Uhr

Jack Dongarra, mitverantwortlich für die Liste der 500 schnellsten Computer und einer der Autoren von Linpack, hat den Linpack Benchmark-Test auf das iPad 2 portiert. Von der Rechenleistung ist das iPad 2 der Cray 2 mit vier Prozessoren ebenbürtig. Auf dem iPad 2 nutzte das Team allerdings nur einen CPU-Kern. Die Forscher schätzen, dass bei Nutzung beider Kerne das iPad 2 bis 1994 auf der Liste verbleiben könnte, Zeitmaschine vorausgesetzt.

Die Cray 2 verwendete eine spezielle Flüssigkeitskühlung, während das iPad ohne Lüfter oder spezielle Kühlung auskommt. Zwar würde auch Dongarra nicht auf die Idee kommen, plötzlich wieder eine Cray 2 einzusetzen, aber er überlegt einen iPad-Cluster zu bauen. Dieser Cluster wäre leistungsfähig und würde nicht viel Strom verbrauchen. Die Idee, Consumer-Geräte zu einem Cluster zu verbinden, ist indes nicht neu: Cluster aus PlayStation-3-Konsolen mit Linux wurden für spezielle Rechenprobleme eingesetzt, allerdings nicht wegen deren Energieeffizienz, sondern weil die PS3 die günstigste Möglichkeit war, an den Cell-Chip heranzukommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad 2 so schnell wie Supercomputer aus den 80ern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Naja, so eine Cray bietet immer noch den Riesenvorteil, dass man sich darauf setzen kann. Beim iPad ist das eher unkomfortabel.

Ich erinnere da noch an das Apple-TV-Cluster der LMU München:
http://www.nm.ifi.lmu.de/projects/ATV2CLUSTER/

Wie geil ist das denn? Ich will auch so ein Cluster hier im Büro.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.